DialedNumber wird unterschiedlich angezeigt

  • Hallo Zusammen,

    ich habe folgendes Problem. Ich habe beim Kunden eine Cloud eingerichtet. Soweit so gut. Dann habe ich den Leitungen zwei Nummern des SIP Providers registriert, diese sind auch grün.

    Ausgehende Rufe sind kein Problem. Bei eingehenden Rufen passieren komische Sachen. Und zwar wird als DialedNumber im Log einmal der SIP-Benutzername angezeigt. Das hat zur Folge, dass eingehnde Rufe nicht signalisiert werden, da die Anlage die Nummer nicht kennt. Anschließend probiert die Anlage diese Nummer extern anzurufen, was scheitert. Zu sehen ist das unten im Log.

    Wenn ich dann wieder diese Nummer anrufe funktioniert es! Als DialedNumber steht jetzt die richtige Rufnummer drin und die Anlage kann die Nummer der passenden Gruppe zuordnen und klingel lassen. Dieser Zustand ändert sich minütlich ohne ersichtlichen Grund. Mal funktioniert es, mal nicht. Hierzu die Logs:

    Eingehnder Ruf der nicht funktioniert:

    [2023-03-15T11:41:32,828] [ 0396 ] ********* Call created **********

    [2023-03-15T11:41:32,828] [ 0396 ] Starting call routing : SIP/1219185-0000018c dial number 1219791 CallerId [number=0049XXXX56811171]

    [2023-03-15T11:41:32,839] [ 0396 ] Routing call "CallerId [dialedNumber=1219791, number=0049XXXX56811171]" to number 1219791 over service OutgoingService

    [2023-03-15T11:41:32,839] [ 0396 ] CallLeg: 2fc20675-3a77-44b2-9c41-527f3e499861

    [2023-03-15T11:41:32,839] [ 0396 ] No line found routing: LINE rejecting call

    [2023-03-15T11:41:32,840] [ 0396 ] Got dialstatus DialReturnCodes(hc=CALL_REJECTED, ds=UNKNOWN, cr=UNKNOWN)

    [2023-03-15T11:41:32,841] [ 0396 ] Hangup Cause: CALL_REJECTED | SIP/1219185-0000018c

    [2023-03-15T11:41:32,841] [ 0396 ] ********* Call finished *********

    [2023-03-15T11:41:40,045] [ ---- ] Incoming call from line 13085037(1008)

    [2023-03-15T11:41:40,045] [ ---- ] Found extension on line 13085037(1008) 00XXXXX13085037

    Eingehnder Ruf der funktioniert

    [2023-03-15T11:41:40,045] [ 0397 ] ********* Call created **********

    [2023-03-15T11:41:40,045] [ 0397 ] Starting call routing : SIP/1219185-0000018d dial number 0049XXX13085037 CallerId [number=0049XXXX6811171]

    [2023-03-15T11:41:40,051] [ 0397 ] Routing call "CallerId [dialedNumber=13085037, number=0049XXXX6811171]" to number 00XXXX13085037 over service RingAllGroupService

    [2023-03-15T11:41:40,051] [ 0397 ] CallLeg: c9bc8756-a98f-4739-8782-164124089ca6

    [2023-03-15T11:41:40,151] [ 0397 ] Dial | SIP/1219185-0000018d -> SIP/1030.N510IP-0000018e

    [2023-03-15T11:41:40,151] [ 0397 ] Dial | SIP/1219185-0000018d -> SIP/1023.ylnkt58w-0000018f

    [2023-03-15T11:41:40,151] [ 0397 ] Dial | SIP/1219185-0000018d -> SIP/1011.ylnkt58w-00000190

    [2023-03-15T11:41:40,151] [ 0397 ] Dial | SIP/1219185-0000018d -> SIP/1031.N510IP-00000191

    [2023-03-15T11:41:40,218] [ 0397 ] Channelstate is RINGING | SIP/1023.ylnkt58w-0000018f

    [2023-03-15T11:41:40,226] [ 0397 ] Channelstate is RINGING | SIP/1011.ylnkt58w-00000190

    [2023-03-15T11:41:40,695] [ 0397 ] Channelstate is RINGING | SIP/1030.N510IP-0000018e

    [2023-03-15T11:41:40,726] [ 0397 ] Channelstate is RINGING | SIP/1031.N510IP-00000191

    [2023-03-15T11:41:40,996] [ 0397 ] Hangup Request Event | SIP/1219185-0000018d

    [2023-03-15T11:41:40,997] [ 0397 ] DialEnd with dialstatus CANCEL | SIP/1219185-0000018d -> SIP/1030.N510IP-0000018e

    [2023-03-15T11:41:40,997] [ 0397 ] DialEnd with dialstatus CANCEL | SIP/1219185-0000018d -> SIP/1023.ylnkt58w-0000018f

    [2023-03-15T11:41:40,997] [ 0397 ] DialEnd with dialstatus CANCEL | SIP/1219185-0000018d -> SIP/1011.ylnkt58w-00000190

    [2023-03-15T11:41:40,997] [ 0397 ] DialEnd with dialstatus CANCEL | SIP/1219185-0000018d -> SIP/1031.N510IP-00000191

    [2023-03-15T11:41:40,997] [ 0397 ] Hangup Cause: NORMAL_CLEARING | SIP/1030.N510IP-0000018e

    [2023-03-15T11:41:40,998] [ 0397 ] Hangup Cause: NORMAL_CLEARING | SIP/1023.ylnkt58w-0000018f

    [2023-03-15T11:41:40,998] [ 0397 ] Hangup Cause: NORMAL_CLEARING | SIP/1011.ylnkt58w-00000190

    [2023-03-15T11:41:40,998] [ 0397 ] Hangup Cause: NORMAL_CLEARING | SIP/1031.N510IP-00000191

    [2023-03-15T11:41:40,998] [ 0397 ] Hangup Cause: NOTDEFINED | SIP/1219185-0000018d

    [2023-03-15T11:41:41,011] [ 0397 ] ********* Call finished *********

    [2023-03-15T11:41:41,012] [ 0397 ] Got dialstatus DialReturnCodes(hc=CALL_REJECTED, ds=CANCEL, cr=UNKNOWN)

    Laut Dokumentation des Providers siganlisiert dieser bei eingehnden Rufen: "SIP-Registered-Contact (in der Regel der SIP-Benutzername) z.B. 123456"
    Beim Provider handelt sich um DBN.

    Hat jemand eine Idee wie ich das Leitungsprofil anpassen kann, das es sauber funktioniert? Bzw. kennt jemand das Problem?

    VG
    Merlin

  • Das ist ein ausgehender Anruf. (Siehe Zeile 3: OutgoingService). Der Anruf schlägt dann fehl, weil keine Leitung für die Zielrufnummer 1219791 gefunden wird. Ich tippe mal darauf, dass in der Anlage nur "COR-Routing" eingerichtet ist.

    Gibt's irgendwo eine Rufumleitung auf die 1219791? Das würde den ausgehenden Anruf und deine Annahme, es wäre der Log für den eingehenden Anruf, erklären.

    Viele Grüße,

    Andreas Stein
    IT Fabrik Systemhaus GmbH & Co. KG

    STARFACE Excellence PLUS Partner

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