Starface & Jabra Evolve2 65 Mikroempfindlichkeit

  • Hallo zusammen,

    wir haben momentan eine bisher leider ungelöste Problematik. Vielleicht hat ja noch jemand einen Hinweis / Erklärung für unser Phänomen:


    - Starface Cloud mit Clientanbindung unter Windows (aktuelle Version)

    - Jabra Evolve2 65 mit zugehörigem USB Dongle


    Bei vielen Anrufen ist man zuerst für ca 5-10 Sekunden leise, aber klar zu verstehen. Keine Aussetzer oder ähnliches. Danach ist man "Normallaut", quasi als würde man schlagartig die Mikroempfindlichkeit erhöhen. Während dem Telefonat kommt es zu keiner weiteren Veränderung.


    Hat jemand zufällig die selbe Kombination im Einsatz und kann den Fehler nachvollziehen oder eine Idee was dazu führen könnte?

  • Ich nutze das Evolve2 65 mit USB Dongle und habe gar keine Probleme damit.

    Sprachqualität super, Kunden fragen mich manchmal mit welchem Headset ich telefoniere weil es so super klingt.


    Einzig die Nebengeräusche sind störend. Wenn mein Tischnachbar auch telefoniert, hört mein Kunde jedes Wort.

    Das habe ich noch nicht abgestellt bekommen, also eigentlich ist das Mikro zu gut :D


    Jabra Direct ist installiert und auf dem neuesten Stand.


    Wir haben übrigens eine VM.

  • Danke für die Rückmeldungen. Hatte auch eher in Richtung Headset vermutet. Sobald die Mikrolautstärke höher geht ist die Qualität in Ordnung, da gibt es nichts zu meckern.


    Wir haben mittlerweile alle möglichen Szenarien durch. Mit Jabra Direct und ohne. Software und Firmware bei PC / Dongle und Headset auf aktuellem Stand. Auch mit der Reichweitenregulierung,. Büro oder Homeoffice. Leistungsstärkerer PC da eigentlich nur schlichte NUCs für einen RDP im Einsatz sind (mit lokalem Starface Client). Hatten auch schon den Nutzer separiert, da teilweise 3 oder 4 von den Headsets in einem Büro genutzt werden.


    Die Ideen gehen uns wie gesagt momentan etwas aus.. Parallel testen wir den Einsatz eines älteren Jabra Pro 9450. Hier gab es bisher noch kein solches Verhalten zu bemerken. Ggfls. wollen wir in der nächsten Woche mal ein oder zwei Plätze mit den Yealink WH62/63 ausstatten. Aufgrund von flexibler Arbeitsplatzverteilung ist eine feste Station wie mit dem vorhandenen Pro 9450 nicht gewollt.

  • Wir hatten vorher an einem Platz das Yealink WH66 im Einsatz.

    Das war mal richtig schlecht! Deshalb sind wir auf die Jabra Evolve2 65 umgestiegen.

    Bei den 65er ist alles top, lediglich bei meinem 75er empfinden es die Gesprächspartner ab und an zu laut. Sonst ist das Jabra im Längen besser als das Yealink. Hier merkt man die zweite Generation der Geräte deutlich!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!