Connect Gassenverlängerung

• Hi,

es war ja früher Gang und Gäbe Anlagen mit Gassenverlängerung zu bauen.

Jetzt haben wir einen Kunden mit Block 12345| 0-9 den wir von der DTS zu Connect portieren wollen. Kunde nutzt aber virtuell auf der Anlage den Block verlängert auf 0-99.

Weiß jemand ob bei Connect die weiteren Ziffern einfach durchgeleitet werden oder ob das abgeschnitten wird?

• Normal ist, dass abgeschnitten wird.. Man kann aber das mit dem Support klären, dass auch 0-99 verwendet wird.. Kostet dann natürlich 100 Rufnummern anstatt 10 .... Klappte bisher immer gut.. Im Vorfeld vor der Portierung schon klären !

Viele Grüße,

Martin Meier
    Sigma-IT GmbH

STARFACE Excellence Partner

• Auf keinen Fall (mehr) nutzen!!!

Es gibt allein in DE „zig-hunderte“ SIP Provider!

Und eine gesetzliche Regelung zur Max Rufnummernlaenge.

Und soll ich dir was sagen?

Einige halten sich sogar daran!

Problem ist dann, wenn ein EXTERNER (!!!) an einem solchen SIP Provider hängt. Oder wenn bei dem Weg zu euch DAZWISCHEN ein solcher SIP Provider sitzt (z.B. aus dem Ausland heraus etc.).

==> Dann kann der eure verlängerten Durchwahlen NICHT mehr anrufen!

Und ihr bekommt es nicht mal mit. Es sei denn, der wundert sich und schickt ne Mail. ,-)

Wir selbst hatten dieses Problem bei uns (nach ISDN Abschaltung) und haben dann schmerzhaft diese Erfahrung machen müssen.

Ich kann nur allen abraten.

Heute haben wir einen ganz offiziell über die BundesNetzA verlängerten Neu-Anschluss.

Und nur, weil es diese Problematik doch am Markt gibt. Und ihr es nie beeinflussen könnt, da man nicht weiß, was der andere für einen SIP Provider nutzt.

NICHT machen!

• Das was ich geschrieben hatte, hatte ich eigentlich so gemeint, dass es Offiziell verlängert wird.. Ohne Connect, in dem Fall den Provider geht es ja gar nicht, da ich die Nummern im Connect Trunk nicht selbst beeinflussen kann..

Viele Grüße,

Martin Meier
    Sigma-IT GmbH

STARFACE Excellence Partner

• Problem ist dann, wenn ein EXTERNER (!!!) an einem solchen SIP Provider hängt. Oder wenn bei dem Weg zu euch DAZWISCHEN ein solcher SIP Provider sitzt (z.B. aus dem Ausland heraus etc.).

==> Dann kann der eure verlängerten Durchwahlen NICHT mehr anrufen!

Und ihr bekommt es nicht mal mit. Es sei denn, der wundert sich und schickt ne Mail. ,-)

Na ja, im schlimmsten Fall landest Du auf dem Abwurfplatz, weil die 79 angerufen wird, aber die 7 nicht vergeben ist.

Dass die Rufnummern ja quasi anbieterseitig in die SF gepusht werden, hatte ich gar nicht bedacht...

• Na ja, im schlimmsten Fall landest Du auf dem Abwurfplatz, weil die 79 angerufen wird, aber die 7 nicht vergeben ist.

Sorry, aber du hast das Problem doch noch nicht ganz verstanden.

Für den anderen SIP Provider ist das mitunter eine ungültige Wahl und er lehnt den Ruf ab.

Dann kommt der gar nicht zu dir. Und dann greift auch kein Abwurf.

Wie gesagt, wir hatten das - und Probleme damit.

Aber macht, was ihr wollt. ,-)

• "Für den anderen SIP Provider ist das mitunter eine ungültige Wahl und er lehnt den Ruf ab."

Das passiert nach unseren Erfahrungen nur, wenn die verlängerten Rufnummern dann mehr als 15 Ziffern haben. "Nach der Empfehlung E.164 sollen Rufnummern im internationalen Format, d. h. einschließlich der Länderkennzahl aus maximal 15 Ziffern bestehen. Nationale Rufnummern sollen demnach in Deutschland aus maximal 13 Ziffern bestehen."

Häufiger ist das Missverständnis, dass eine Rufnummernverlängerung nicht gleibedeutend mit einer Rufnummernerweiterung ist. Es kommt immer wieder vor, dass bei einem Nummernblock wie z.B. 0721-123456 [00-29] dann die Nummern [30-99] hinzugefügt werden sollen. Das geht aber natürlich nicht, da es ja eine andere Nummerngasse ist. Eine Verlängerung im Sinne von [000-299] funktioniert in der Regel schon. Aber da es keine registrierten Nummern sind, gibt es dafür keine 100% Garantie.

• Ich wollte nur mal in die Runde werfen, dass ich einen Kunden habe, der hat damals von Tenovis den Block 004922112345-0 bis -299 bekommen (war damals ein PMXer).

Bei einer Portierung zu QSC ca. 10 Jahre später stellte sich heraus, dass er nur 0221 12345-00 bis -29 hat!

Ich rege mich heute noch über Avaya auf...

Zum Glück hat er nur 15 Ziffern mit der 0049...

Viele Grüße

d i r k

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!