Geisteranruf loswerden

• Hallo zusammen,

Ich habe hier eine SF 7.2.1.3.

Der MAC-Client zeigt mir neuerdings einen Geisteranruf an, also eine bestehende externe Verbindung zu jemand, der in letzte Woche mal angerufen hatte.

Das Call-Fenster im MAC-Client ist aktiv und zeigt den Call an.

Das iPhone zeigt einen roten Kringel um mein User-Bild.

An beiden physischen Telefonen, die ich nutze (2x Homeoffice) telefoniere ich nicht. Ich telefoniere auch nicht mit dem MAC-Client oder dem iPhone. Installiert ist der MAC-Client 7.2.0.0 (457).

Ich meine mich erinnern zu haben, dass ich mit dem Kontakt über mein physisches Telefon an Standort 2 telefoniert hatte und dabei den MAC-Client beendet oder das Netzwerk gewechselt (VPN) hatte und seitdem die Anzeige besteht.

Neue Calls können abgehend und ankommend durchgeführt werden. Nur zeigt die Starface halt überall an, dass ich telefoniere (was ich nicht tue).

Ich nutze die MAC-App hauptsächlich um aus dem Telefonbuch das jeweilige physische Telefon steuern zu können.

Wie bekomme ich den Call weg?

• Du wirst lachen:

Die Starface startet jede Nacht um 4 Uhr neu (Neustart-Modul) um gewisse Performance-Probleme zu vermeiden.

Der Call war vor einer Woche, seit dem wurde die Starface mindestens 5 mal automatisch rebootet.

Andere Idee?

• Vielleicht hilft ein sanftes Killen der Gespräche:

pasted-from-clipboard.png

Wir werden in Kürze einbauen, dass man das zu killende Gespräch aus einer Liste auswählen kann. Aktuell kann man nur alle laufenden Gespräche killen.

• Lustig, heute ist der Call wieder weg, das Busylight bleibt aus. Ich war gestern Abend am Notebook, wo der Client auch läuft.

Ich meine aber, dass ich den Client zwischendurch aktiv hatte ohne dass dieser Call angezeigt wurde.

Der Call (er ist übrigens vom 17.04., ich hatte den Teilnehmer am 20.04. angerufen, weil ich dachte er hätte mich angerufen) wird noch in der Anrufliste angezeigt.

Also gilt er anscheinend nur teilweise noch als laufend. Ich werde das bei Gelegenheit noch mal genauer betrachten. Evtl. liegt das daran, weil der Client am MacBook den Call "damals" aufgebaut hatte.

Ergänzend noch mal dazu die Hardware, die ich nutze:

MAC Mini M1 zu Hause/Homeoffice

MacBook Pro M2 zu Hause/Homeoffice unterwegs

iPhone (mit den bekannten Erreichbarkeitsproblemen)

Yealink-Telefon zu Hause

Yealink-Telefon auf meinem Grundstück (wegen dem iPhone-Problem)

• Aktuell kann man nur alle laufenden Gespräche killen.

fwolf

Aber würde das nicht auch durch ein Neustart passieren?

bytegetter

war der Call auch im Webinterface aktiv?

Nicht das es ein App Problem ist, das würde auch erklären warum der Neustart nichts bringt.

Gruß
    slu

---
    Ich bin kein Starface Partner - zufriedener Starface Anwender seit Anfang 2008.

• Das klingt nach mir eher nach einem verwaisten Call-Egg.

Ich hatte dieses phänomen früher im Windows-UCC Client, wenn während eines aktiven Gesprächs das Netzwerk unterbrochen wurde.

Dann hatte man im UCC-Client noch das Call-Egg vom alten Anruf. Dieses blieb auch bestehend wenn man danach die Serververbindung wiederhergestellt hatte.

Man konnte diesen Anruf auch nicht mehr aufhängen, oder Serverseitig beenden, man musste den UCC-Client beenden, auf dem sich das Call-Egg aufgehängt hatte, damit der Teilnehmer wieder Grün wurde.

MfG

Fabian

• Momentan ist der Call verschwunden. Ich gucke mal, ob er im Webinterface angezeigt wird, wenn er wieder da ist.

Der Call wurde mir hier am Mac Mini angezeigt, obwohl er nicht über den MacMini aufgebaut wurde, scheint also zumindest Zentral in der Anlage als aktiv gewesen sein.

Auch die IOS-App hatte mir gestern den Call (ohne ihn zu nennen) rot angezeigt.

• fwolf

Aber würde das nicht auch durch ein Neustart passieren?

Doch, aber ein Neustart dauert deutlich länger. Der Button trennt wirklich nur die aktiven Calls. Der Asterisk und alle Dienste laufen weiter und können sofort wieder neue Calls aufbauen.

• Ja das ist schon klar, ich meinte wenn er die Starface neu startet und es ist nicht weg würde deine Funktion auch nichts bringen

da vermutlich Client/App Problem.

Gruß
    slu

---
    Ich bin kein Starface Partner - zufriedener Starface Anwender seit Anfang 2008.

• Momentan scheint der Call weg zu sein. Mal gucken, ob er noch mal wieder kommt. Ich hatte gerade extra noch mal den Client auf dem Notebook gestartet.

Wer hat mal Lust zu testen: Call aufbauen, während des Aufbaus dem Client die Netzwerkverbindung wegnehmen, auflegen und dann dem Client wieder eine Netzwerkverbindung zurück geben. So in der Art muss der Fehler aufgetreten sein. Ich wollte nämlich nach dem Verbindungsaufbau noch ins VPN.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!