Gamma NGN an Starface Cloud

  • Hallo in die Runde,

    bei uns häufen sich die Meldungen und Störungen, meist bei Cloudanlagen, das die erreichbarkeit leidet bei der Verwendung von GammaNGN Anschlüssen.

    Was könnt ihr hier berichten?

    Ich/Wir denken, dass das neue Gamma Profil und ähnliches hier noch nicht viel bringt und es dringend eine vollumfängliche Störungsbeseitung betrieben werden muss!

    • Official Post

    In Bezug auf STARFACE Clouds:

    Nach mehreren Meldungen in der letzten Zeit, nach denen eingehende Anrufe mit Gamma SIP-Trunks erneut fehlschlagen, auch mit der von Gamma angepassten Konfiguration und dem neuen Leitungsprofil, hat das zuständige Cloud-Team die STARFACE Infrastruktur erneut geprüft. Hierbei wurden keine Auffälligkeiten entdeckt.

    Gamma hat im Rahmen der Zusammenarbeit in den letzten Monaten alle erforderlichen Informationen von STARFACE erhalten, um die Funktionalität des SIP-Trunks mit STARFACE Concentrator Clouds sicherzustellen.

    Dennoch haben wir bei den gemeldeten Fällen beobachten können, dass REGISTER- und INFO-Pakete uns noch immer von unterschiedlichen IP-Adressen erreichen, obwohl dies mit dem neuen Profil und den von Gamma vorgenommenen Anpassungen nicht mehr der Fall sein sollte.

    Da es seitens STARFACE keine Änderungen der Cloud-Infrastruktur gab und uns die Probleme ausschließlich mit Gamma SIP-Trunks gemeldet werden, gehen wir davon aus, dass Gamma noch Anpassungen vornehmen muss, um kompatibel zu STARFACE Concentrator Clouds zu sein. Hierbei unterstützen wir Gamma auf Anfrage jederzeit.

    Momentan können wir daher nur empfehlen, die Cloud auf eine dedizierte IPv4 umzustellen oder zu STARFACE Connect zu wechseln. Bei einem Wechsel zu STARFACE Connect, können wir die IPv4 bis zur erfolgreichen Portierung kostenfrei zur Verfügung stellen.

    Bezüglich Appliances / VMs:

    Sollten auch hier entsprechende Fehler beobachtet werden, ist die Empfehlung auf der betroffenen Anlage eine Gegenprüfung mit SIP-Trunks anderer Provider durchzuführen. Ist damit die Erreichbarkeit gegeben, wäre Gamma der erste Ansprechpartner, da die Leitungsprofile auf siptrunk.de von Gamma gepeflegt werden.

    Viele Grüße

    Daniel Mauritz

    Head of Customer Care

    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | https://www.starface.com

  • Hallo zusammen,

    das Problem besteht leider weiterhin. zuletzt am 16.06.23 beim Projekt aufgefallen. Als Workaround hilft tatsächlich, die Cloud Anlage auf dedizierte IPv4 umzustellen aber das soll ja hoffentlich nicht die dauerhafte Lösung sein.

    Gibt es hierzu bereits Feedback?

  • Uff das Problem hatten wir auch. wir haben natürlich dann erstmal vom HFO NGN profil auf das Gamma NGN (sf cloud verifiziert) profil umgestellt, das hatte besserung gebracht. aber dann haben wir dem Kunden auch die Dedizierte IP bestellt. seitdem keine probleme damit. hier ist laut meiner letzten info aber Gamma derjenige, der mit dem fix nicht um die ecke kommt. nicht starface

    Errare humanum est, in errore perseverare stultum.

  • Wie man sieht scheint das Problem weiterhin zu bestehen und von Seiten Gamma passiert nicht viel bzgl. Fehlerbehebung.

    Ich kann auch bestätigen das wir weiterhin vereinzelt Probleme mit Cloudanlagen haben mit dem Gamma SIP Trunk.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!