[BUG] N720 Click2Dial funktioniert nicht

  • Guten Morgen,

    hat noch jemand das Problem dass nach dem Update auf Starface 8 die Click2Dial Funktion in Verbindung mit einem N720 DECT Manager nicht mehr funktioniert? Ich kann das sowohl bei 7er als auch 8er Windows App beobachten.

    Den Bug gab es vor Starface Version 6.4.3.27 (29.11.2017) schon mal, siehe https://www.starface.de/support/de/versionhistory.php

    EDIT: STARFACE Forumsmoderator Sorry, falschen Forumbereich erwischt, könnte das jemand bitte verschieben? Danke

  • Hallo,

    wir verwenden die Starface Mac App mit dem N720 DECT Manager und haben das selbe Problem.

    Nach Update auf Starface 8 kein Click2Dial mehr möglich.

    Gruß, Thomas.

  • Funktioniert es aus dem WebGUI?

    Wir setzen das mit dem WebGUI täglich ein und funktioniert.

    Danke für den Tipp, habe ich grad zusammen mit dem Kollegen getestet und leider funktioniert das auch nicht.


    Habe mal im PBX Log geschaut, kann da jemand was mit anfangen vor allem weil "forbidden"?!

    Code
    [2023-06-14 11:09:37,256] VERBOSE[902256] dial.c: Called 1236.N720
    [2023-06-14 11:09:37,317] WARNING[2353991] chan_sip.c: Received response: "Forbidden" from '"click2dial:DURCHWAHL " <sip:DURCHWAHL@IPADRESSE>;tag=as17672ded'
    [2023-06-14 11:09:37,317] VERBOSE[902255][C-00000d98] pbx.c: Executing [failed@international:1] NoOp("OutgoingSpoolFailed", "HC 0") in new stack
    [2023-06-14 11:09:37,317] VERBOSE[902255][C-00000d98] pbx.c: Executing [failed@international:2] Goto("OutgoingSpoolFailed", "_exit_,0") in new stack
    [2023-06-14 11:09:37,317] VERBOSE[902255][C-00000d98] pbx_builtins.c: Goto (international,_exit_,0)
    [2023-06-14 11:09:37,317] VERBOSE[902255][C-00000d98] pbx.c: Auto fallthrough, channel 'OutgoingSpoolFailed' status is 'UNKNOWN'
    [2023-06-14 11:09:37,317] VERBOSE[902255][C-00000d98] pbx.c: Executing [h@international:1] NoOp("OutgoingSpoolFailed", "HC 0") in new stack
    [2023-06-14 11:09:37,317] VERBOSE[902255][C-00000d98] pbx.c: Executing [h@international:2] Goto("OutgoingSpoolFailed", "_exit_,0") in new stack
    [2023-06-14 11:09:37,317] VERBOSE[902255][C-00000d98] pbx_builtins.c: Goto (international,_exit_,0)
  • Das Problem ist bekannt und hat mit dem Auto-Answer-Header zu tun.

    Wenn ein N720 Mobilteil als primäres Endgerät ausgewählt ist, dann schlagen Anrufe, die per Click2Dial initiiert werden, fehl. Die Anrufe werden von der N720 mit Forbidden abgewiesen

    Der Fehler trat mit einer STARFACE 7.3 und N720 Firmware v116 nicht auf.

    Seit dem Update auf die STARFACE 8.0.0.11 tritt der Fehler sowohl mit der N720 v116 als auch mit der N720 v117 auf.

    Workaround:

    Die Anrufe werden nicht abgewiesen, wenn die Auto Rufannahme auf dem DECT Manager für das jeweilige Mobilteil deaktiviert ist. Dann muss der Anruf aber manuell am Mobilteil angenommen werden.

  • Sehr geil, vielen Dank Fabian!

    Getestet, funktioniert und für gut befunden!

    Für alle die sich das einstellen wollen:

    • Im DECT-Manager-Menü links auf Mobilteile klicken.
    • Rechts neben dem Mobilteil den "Bearbeiten"-Button wählen.
    • unten auf den Button "weitere Einstellungen anzeigen" gehen
    • nun etwas nach unten Scrollen und im Bereich "Call Manager" die Einstellung "Anrufe via Call-Manager direkt annehmen" auf "Nein" stellen.
    • Speichern
    • Testen
  • Die Anrufe werden nicht abgewiesen, wenn die Auto Rufannahme auf dem DECT Manager für das jeweilige Mobilteil deaktiviert ist. Dann muss der Anruf aber manuell am Mobilteil angenommen werden.

    Kein Wunder fällt das bei uns nicht auf, das haben wir schon immer abgeschaltet.

    Danke fwolf das hatte ich nicht bedacht.

    Grüße
    slu

    ---
    Ich bin kein Starface Partner - zufriedener Starface Anwender seit Anfang 2008.

    Meine Module: Einfache Community Blacklist

    Edited once, last by slu: Typo (July 7, 2023 at 1:27 PM).

  • Hallo, es ist nun Version 8.0.12 rausgekommen und das Problem besteht immer noch. Warum wird der Fehler nicht als Known Issue aufgeführt? Leider bekommen wir auch nur sehr spärliche Informationen über das Ticket zurück.

  • Hallo, es ist nun Version 8.0.12 rausgekommen und das Problem besteht immer noch. Warum wird der Fehler nicht als Known Issue aufgeführt? Leider bekommen wir auch nur sehr spärliche Informationen über das Ticket zurück.

    Hallo ungerkkt,

    danke für den Hinweis, wird nachgeholt.

    Grüße

    Anastasia Raevski

    Community Managerin

    Customer Care

    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | https://www.starface.com

    • Official Post

    Hallo liebe Partner und Community,

    wir haben den Fall als Know Issue erfasst.

    Wir sind uns bewusst, dass dieser Umstand für einige von euch eine Herausforderung darstellt, und ich möchte euch versichern, dass wir bereits aktiv daran arbeiten.

    Unser Team hat den Fall gründlich analysiert und die entsprechenden Maßnahmen eingeleitet, um eine Lösung zu finden.

    Obwohl wir zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch keine endgültige Lösung präsentieren können, könnt ihr euch sicher sein, dass wir mit Hochdruck daran arbeiten, um das Problem zu beheben.

    Wir werden euch über den Fortschritt auf dem Laufenden halten und euch rechtzeitig über alle Entwicklungen informieren.

    Bitte habt Verständnis dafür, dass solche Angelegenheiten Zeit in Anspruch nehmen können, da wir sicherstellen möchten, dass die Lösung nachhaltig und zuverlässig ist.

    In der Zwischenzeit stehen wir euch selbstverständlich gerne zur Seite, um eure Fragen zu beantworten und euch bestmöglich zu unterstützen.

    Vielen Dank für eure Geduld und euer Verständnis.

    Bei weiteren Fragen könnt ihr euch gerne an unser Support-Team wenden oder euch hier im Thread austauschen.

  • Der Fehler trat mit einer STARFACE 7.3 und N720 Firmware v116 nicht auf.

    Seit dem Update auf die STARFACE 8.0.0.11 tritt der Fehler sowohl mit der N720 v116 als auch mit der N720 v117 auf.

    Wenn ich das so lese kann es eigentlich nur eine unterschiedliche Provisionierung sein oder irre ich mich?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!