[Gratismodul] CLIP-Steuerung für externe Nummern (ab 7.3)

• Hallo Community,

ich hatte aus aktuellem, internen Anlass dieses Modul gebaut und vermute dass diese Funktionalität auch andere aus der Community gebrauchen könnten. Aber vorweg: Ich bin kein hauptberuflicher Modul-Entwickler, ich übernehme keine Verantwortung für den Einsatz des Moduls und damit verbundener, etwaiger auftretender Fehler!

Der Anwendungsfall ist folgender:

Oft gibt es zur Firma gehörende Personen, die mit einem Mobiltelefon ausgestattet sind, auf dem nicht die STARFACE-App läuft oder Personen in Partnerfirmen, welche man öfter anruft. Jetzt kann es sein, ich als Anrufender befinde mich in einer Gruppe und meine Signalisierung ist die Nummer der Gruppe. Rufe ich jetzt den Außendienst-Mitarbeiter oder die Person in der Partnerfirma an und erreiche diese Person nicht, steht dort die Nummer der Gruppe im Display, die dann ggf. zurückgerufen wird. Wenn die Nummer eine Gruppe ist, landet er schon mal nicht mehr bei mir, wenn das jetzt noch ein IVR ist mit mehreren Ebenen, wirds für den Anrufer umso schwieriger den wirklichen Anrufenden zu bekommen und er gibt auf oder kennt das Prozedere schon und ruft erst gar nicht zurück.

Jetzt hat man natürlich die Möglichkeit Funktionstasten im UCC zu hinterlegen, die die Signalisierung steuern und muss halt jedes Mal daran denken die Signalisierung auf die eigene Durchwahl zu stellen bevor ich den AD/die Partnerfirma anrufe und, vor allem, danach wieder auf die Gruppennummer zurück zu stellen, falls ich z.B. Kunden anrufe, die bei Rückruf wirklich in der Gruppe oder dem IVR landen sollen und nicht direkt bei mir. Nächster, gern gemachter Fehler dabei ist die Signalisierung ganz auszuschalten und plötzlich ungewollt Anonym anzurufen...

Zur Funktion: