Tischtelefon, Modul aktiv/inaktiv, Farbe der Taste rot/grün -> Anrufbeantworter auschalten

  • Hallo,

    wir nutzen das Modul zeitgesteuerte Umleitung, damit Anrufe außerhalb der Geschäftszeiten auf den AB gehen. Nun wollte ein Benutzer das gerne deaktivieren können. Vom Tischtelefon aus oder in seiner App am Mac. Also das entsprechende Recht vergeben, damit der Benutzer Module aktivieren/deaktivieren kann. Somit kann er am Telefon auf die Taste drücken und das Modul ist inaktiv. Lustigerweise leuchtet die Taste am Yealink grün, wenn das Modul deaktiviert ist und rot, wenn es aktiviert ist. Das ist für den Kunden (und auch für mich unlogisch). Wenn etwas aktiv ist, ist es meiner Meinung nach grün.

    Und der zweite Schritt ist natürlich, dass wenn wir vom AB sprechen, der Kunde folgendes Verständnis hat. Geschäftszeiten sind von 9 bis 17 Uhr bei ihm. Modul Rufumleitung ist aktiv. Für ihn ist es logisch, dass das Modul zwischen 9 und 17 Uhr inaktiv ist, denn da geht jeder Anruf durch. Und ab 17 Uhr ist das Modul aktiv. Also müsste die Lampe am Telefon tagsüber rot leuchten und wenn der AB eingeschaltet ist (ab 17 Uhr) grün.

    Wie ist das bei Euch und wie seht ihr das?

  • Ich kann jetzt nur für Zweiteres sprechen, aber das Modul heißt ja "Zeitgesteuerte Umleitung", also zu einer Zeit X ist eine Umleitung auf Y aktiv. Damit es überhaupt reagieren kann und prüfen kann ob man in der Umleitungszeit X ist, muss es selbst immer aktiv sein. Ist es aus, wird nie auf Y umgeleitet.

  • Ich kann jetzt nur für Zweiteres sprechen, aber das Modul heißt ja "Zeitgesteuerte Umleitung", also zu einer Zeit X ist eine Umleitung auf Y aktiv. Damit es überhaupt reagieren kann und prüfen kann ob man in der Umleitungszeit X ist, muss es selbst immer aktiv sein. Ist es aus, wird nie auf Y umgeleitet.

    Klar, rein technisch verstehe ich es. Meine Beschreibung ist nur die Sicht eines Anwenders.

  • Das kannst du so leider nicht umsetzen, denn das Modul an sich ist ja immer aktiv, auch wenn die Zeit in Modul gerade nicht greift.

    Das mit den Tasten ist immer so das aktiviert mit "rot" signalisiert wird. Da manche Telefone nicht rot/grün haben sondern rot/aus um den Zustand anzuzeigen. Kann man bestimmt per File Explorer in der Config ändern aber ich weiß nicht wie.

    Die Taste sollte für den Nutzer eher so funktionieren das er nur aktiv eingreift wenn er das Modul mal inaktiv haben möchte, zum Beispiel nach Dienstschluss noch einen Anruf erwartet.

  • Das kannst du so leider nicht umsetzen, denn das Modul an sich ist ja immer aktiv, auch wenn die Zeit in Modul gerade nicht greift.

    Das mit den Tasten ist immer so das aktiviert mit "rot" signalisiert wird. Da manche Telefone nicht rot/grün haben sondern rot/aus um den Zustand anzuzeigen. Kann man bestimmt per File Explorer in der Config ändern aber ich weiß nicht wie.

    Die Taste sollte für den Nutzer eher so funktionieren das er nur aktiv eingreift wenn er das Modul mal inaktiv haben möchte, zum Beispiel nach Dienstschluss noch einen Anruf erwartet.

    Ja genau, Andi. Ab 9 Uhr ist der AB aus. Kunde hat aber schon ab 8:30 Uhr einen Termin und möchte den AB ausschalten.

    Danke für die Erklärung mit der Farbe. War mir so nicht bewusst, dass Telefone beispielsweise nur rot = aktiv oder gar nicht leuchten = inaktiv haben.

  • Die Visuelle korrektur ginge, benötigt jedoch ein zusätzliches Modul.

    Spezifisch, ein Modul, welches ein anderes Modul basierend auf dem Namen de-aktiviert.

    Das Modul soll:

    • Wenn Aktiviert, die andere im Modul hinterlegte Instanz deaktivieren.
    • Wenn Deaktiviert, die andere im Modul hinterlegte Instanz aktivieren.

    Das ganze würde so ablaufen:

    Wenn das Dummy Modul deaktiviert wird ==> Taste Grün ==> Zeitgest. Umleitungsmodul aktivieren

    Wenn das Dummy Modul aktiviert wird ==> Taste Rot ==> Zeitgest Umleitungsmodul deaktivieren.

    Ein Fertiges Modul habe ich nicht, würde sich aber Entwickeln lassen.

    Dies könnte man aber auch selbst mit meinem baustein Bauen: https://github.com/Fabian95qw/SF-…moduleinstances

    MfG


    Fabian

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!