Modul um eingehenden Ruf **91 auf 91 umzuschreiben

• Hi,

bräuchte Eure Hilfe. Bin im Modul Schreiben noch nicht fit (muss noch auf Schulung).

Ich hab bei einem Kunden eine Telegärtner Doorline Slim Dect an einen N870 Pro am laufen, diese kann ein beim Klingeln eine Wahl nur mit vorangestellten ** auslösen (eigentlich für Fritzbox gedacht). D.h. sie wählt z.B. **91, im Log seh ich auch dass die **91 gewählt wird, wird aber abgewiesen. Nun bräuchte ich ein Modul indem die beiden * am besten rausgekürzt werden.

Kann das hier jemand? Würde mich um Hilfe freuen.

VG aus Bamberg

Christian

• Ich befürchte, dass das nicht funktionieren wird. ** ist Call2Go und das dürfte so tief verankert sein, dass Du das mit einem Modul nicht umgebogen bekommst

• Ich befürchte, dass das nicht funktionieren wird. ** ist Call2Go und das dürfte so tief verankert sein, dass Du das mit einem Modul nicht umgebogen bekommst

Naja ** funktioniert ja nur in einem laufenden Gespräch.

Viele Grüße,

Andreas Stein
    IT Fabrik Systemhaus GmbH & Co. KG

STARFACE Excellence PLUS Partner

• Also... das Präfix ** wird in der Starface immer die Leitungsauswahl (Leitungspräfix) triggern. Und das findet vor der Modulausführung statt.

Ich habe nun mal etwas damit rumgespielt... Was man machen könnte ist folgendes:

1. Dummyleitung mit Leitungspräfix **9* anlegen

2. Im DoorLine die zu wählende Nummer auf 9*91 einstellen (gewählt wird ja dann **9*91)

3. Ein Modul bauen, was Anrufe an die 91 abfängt, annimmt und dann selbst die 91 wählt (damit wird der Anrufversuch an die 91 über die Dummyleitung abgebrochen und stattdessen ein interner Anruf durch das Modul gestartet)

Das Modul könnt ich dir geben. Wichtig wäre zu wissen, ob man in der DoorLine 9*91 als Rufnummer hinterlegen kann und ob die gewählte Nummer wirklich als **9*91 an der Starface ankommt. Das kannst du in der PBX Log kontrollieren. Sieht da ungefähr so aus:

Code
    [2023-08-29 11:33:06,510] VERBOSE[2384032][C-00009f27] pbx.c: Executing [**9*91@dialstart:1] AGI("SIP/andreas.stein-0000ddb9", "agi:async,X-UCI_ORIGINATE: 34aad005-7e2f-4692-bda7-c1973f8d92cc,,,") in new stack

Viele Grüße,

Andreas Stein

• Hi t.meyer,

aber die beiden ** bekomme ich dadurch leider nicht weg. Aber Danke für die Info.

VG

Bist du dir da sicher? Das wäre schon sehr ungewöhnlich wenn er automatisch ** davorsetzt. Hast du mal was anderes eingestellt als 91 um sicher zu gehen, dass er die Einstellung überhaupt übernommen hat? **91 ist ja die Standardeinstellung.

Viele Grüße,

Andreas Stein

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!