Nachdem die Außenkommunikation in Bezug auf Grammatik und Zeitgeistanbiederung alles andere als konsequent ist,... einfach mal die Frage:
Wollt ihr mit dem Quatsch nicht einfach wieder aufhören?
Die gesamte Kommunikation und Kunden-/Partneransprache ist ein Sammelsurium aus
- generischem Maskulinum (Plural: Nutzer, Partner, Rechtsanwälte, Steuerberater, Fachhändler, Arbeitnehmer, User,...)
- Doppelpunkt-Gendern (Webseitenbesucher:innen, Fachinformatiker:in)
- Paarform (Kolleginnen und Kollegen)
- M/W/D-Form (Mitarbeiter und Mitarbeitenden (m/w/d))
- substantivierte Partizipien oder Adjektive (Mitarbeitende,
- sexusindifferente Bezeichnungen
- reiner Maskulinform (z.B. Top-Speaker, Außendienstler, Mitarbeiter im Singular oder bei Unternehmen, die eigentlich weiblich wären)
- reine Femininform (z.B. Leserinnen)
... Mal so, mal so und mal gar nicht. Man hält es nicht durch, weil es der natürlichen Sprache völlig zuwiderläuft: