Ecotel SIP Trunk 2.0 - Keine eingehenden Anrufe

• Hallo zusammen,

einer unserer Kunden hat seit Anfang letzter Woche ein Problem mit seinem Ecotel SIP Trunk 2.0.

Nach Zeit x funktionieren keine eingehenden Anrufe mehr. Sobald einmal ausgehend telefoniert wurde, funktioniert alles wieder.

Die Leitung ist in der Weboberfläche durchgehend registriert, die Option qualify im Leitungsprofil steht auf yes, die Firewall macht kein SIP-ALG oder ähnliches, einer reiner Paketfilter mit Quell- und Zieleinschränkungen. Lief auch monatelang ohne Probleme.

Irgendwelche Ideen?

Viele Grüße
    Rouven

• Nein, da ist kein anderes Gerät mit auf dem Anschluss. Modem+Firewall, die haben beide soweit ich weiß kein Interesse an VoIP.

Wie kommst du auf Port 5090? Es sind eingehend 5060 und 5061 offen und ausgehend zusätzlich 5083, wie im Leitfaden von Ecotel beschrieben.

Den Trusted IP Helper werde ich nachher mal testen. Danke.

Viele Grüße
    Rouven

• Ecotel an v8 ?

Dann mal "resolve host" in der Leitungskonfig aktivieren > hatten bei mehreren Installationen seit dem das aktiviert wurde keine Probleme mit sporadischer Nichterreichbarkeit mehr...
    Thema war in unseren Fällen erst mit v8 aufgefallen, konnte dann aber wie beschieben (mit aktivieren von "resolve host") gelöst werden.

• Ecotel an v8 ?

Dann mal "resolve host" in der Leitungskonfig aktivieren > hatten bei mehreren Installationen seit dem das aktiviert wurde keine Probleme mit sporadischer Nichterreichbarkeit mehr...
    Thema war in unseren Fällen erst mit v8 aufgefallen, konnte dann aber wie beschieben (mit aktivieren von "resolve host") gelöst werden.

Danke dir, werde ich testen, falls der Trusted SIP Helper keine Abhilfe geschaffen hat.

Stand jetzt ist aber noch Ruhe (Toi, Toi, Toi).

Viele Grüße
    Rouven

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!