Sporadisch keine abgehende Wahl

  • Hallo,

    Wir nutzen eine Appliance mit einem Vodafone ALA Anschluss.

    Es sind einige Yealink T46U und ca. 20 Starface Clients als Teilnehmer konfiguriert.

    Derzeit ist die 8.0.0.11 installiert.

    Nun zum Fehler: Zeitweise kommt es immer mal wieder vor, dass man nicht abgehend telefonieren kann. Am Yealink wählt man die externe Rufnummer und hört auch nach wählen das Rufzeichen im Hörer, leider geht der Anruf nicht raus.

    Das gleiche Phänomen tritt auch an den Clients auf.

    Genutzt wird ein Vodafone SIP ALA Anschluss mit 6 Sprachkanälen.

    Nach Neustart der Appliance ist die Wahl wieder möglich. Eingehend nie ein Problem.

    Dieser Fehler trat auch schon zeitweise bei der Version 7 auf.

    Kennt jemand solch ein Problem? Das es nur sporadisch auftritt, ist es schwer den Fehler nach zu vollziehen.

    Ich habe den Eindruck, als hängt sich bei einer Wahl nach außen ein Prozess auf, der beim Auslösen am IP Telefon nicht zurück gesetzt wird.

    Kennt jemand vielleicht solch ein Problem in Verbindung mit einem VF ALA Trunk?

    Gibt es eine Möglichkeit im Fehlerfall die Prozesse zu prüfen?

    Besten Dank

  • 4711Telefon October 8, 2023 at 7:27 PM

    Changed the title of the thread from “Sporadisch keine angehende Wahl” to “Sporadisch keine abgehende Wahl”.
  • Kennt jemand vielleicht solch ein Problem in Verbindung mit einem VF ALA Trunk?


    Gibt es eine Möglichkeit im Fehlerfall die Prozesse zu prüfen?

    Ich kennen den Trunk nicht, aber Du kannst dich im Fehlerfall per SSH auf der Starface anmelden und einfach mal in die Asterisk Konsole schauen:

    asterisk -r

    Wir haben so ein Verhalten auch ab und an, das liegt aber fast immer beim Ziel (Mobilfunk, falsche Nummer,... dann werden alle Trunks durchprobiert).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!