Starface Android App

  • Hallo zusammen,

    wir haben leider das Problem das wir uns mit keiner einziges Android App auf verschiedenen Handys mit der Starface Anlage verbinden können. Die IOS App und der normale Client funktioniert ohne Probleme.

    Wir bekommen die Meldung "Keine Antwort vom Server".

    Folgendes steht im LOG:

    [2023-10-13T10:16:19,587] [WARN ] [] [de.starface.rest.common.exceptions.mapper.RestExceptionMapper] Rest-RESTException: Unauthorized Not logged in requesterIp=oeffentlicheIP

    [2023-10-13T10:16:20,022] [WARN ] [] [de.starface.rest.common.exceptions.mapper.RestExceptionMapper] Rest-RESTException: Bad Request Invalid login requesterIp=oeffentlicheIP

    Die Zugangsdaten sind aber definitiv richtig. Haben es auch mit unterschiedlichen Konten versucht.

    Wenn wir den Starface Server neustarten, bekommen wir die Meldung "Der Server ist nicht erreichbar". Also generell merkt die App dann, das der Server nicht da ist...

    Vielen Dank im Voraus

  • Hi zusammen,

    wir haben das gleiche Problem - hat jemand zufällig eine Lösung?

    Was vielleicht nur Zufall ist - wenn die Windows-App offen ist, funktioniert es auch an der Android-App.

  • Moin. Hier paar spontane Ideen zum Eingrenzen:

    Jede Starface PBX hat eine Weboberfläche. Versucht bitte mal diese auf dem Smartphone im Browser zu erreichen. Verwendet ihr HTTPS?

    Ist das eventuell ein Netzwerkproblem? Bspw die Firewall die Anfragen durchlässt weil der Windowsclient verbunden ist...

    Viel Erfolg und berichtet gerne über eure Erkenntnisse!

  • Hallo Aaron,

    vielen Dank für deine Antwort. Auf die Weboberfläche kommen wir ohne Probleme.

    Firewall kann es nicht sein. Die hatten wir zu Testzwecken auch einmal ganz aus.

    Auch wenn der Windows Client verbunden ist, geht es bei uns auch nicht.

  • Interessant! Da weiß ich tatsächlich nicht was ich dir aus der Ferne raten soll. Mir ist auch kein Bug bekannt, dass die App sich plötzlich weigert sich zu verbinden.

    In dem Fall würde ich euch nahelegen den Partner / Starface Support hinzuzuziehen. Details wie Netzwerktopologien und Logfiles sind nicht so gut über das Forum zu klären.

  • Wir hattend dazu einen Call "[Call#7839979] AW: Anmeldung bei Androidclients nicht möglich" bei der STARFACE als Ticket offen.

    Ausschnitt aus dem Ticket:

    Ich ging soweit, einen XMPP-Client auf meinem Android zu installieren, und damit auf den STARFACE XMPP-Server mit einem UCI Login zu verbinden, dieser Teil funktionierte auch einwandfrei, es waren lediglich die REST-Calls, welche nicht funktionierten.

    Schlussendlich hatte der IT'ler des Kunden etwas an der Firewall gemacht, und danach funktionierte es wieder.

    Spezifisch hatte es was mit DNS/DNSv2 Anfragen zu tun, welche die Firewall anscheinend blockierte. Warum das nur den Android Client betraf, und die anderen nicht bleibt mir bis heute ein Rätsel.

    MfG

    Fabian

  • Guten Morgen,

    ja sowas hatten wir auch mal bei dem Telekom CompanyFlex-Portal. Dort muss man mit dem Kopieren auch aufpassen...

    Leider haben wir jetzt schon so ein einfaches Passwort, dass kann man kaum falsch eingeben.

    Aber trotzdem Danke!!

    Interessant ist allerdings das anscheint nur wir das Problem haben.... :/

  • Reine Leerzeichen oder auch andere Whitespaces?

    Bislang werden nur reine Leerzeichen herausgefiltert. Der Use-Case hierfür war, dass wenn sich die Tastatur die URL merkt und man beim Eintippen diese auto-vervollständigt, dabei häufig mal ein Leerzeichen hintendran ist und der Login nicht klappt deswegen. Da macht es natürlich Sinn, wenn die App uns Anwender unterstützt.

  • Wir haben den Fehler gefunden. Falls nochmal jemand das Problem hat im Zusammenhang mit Lancom:

    Im Lancom muss unter IPv4, DNS, Stationsnamen der öffentliche Hostname auf die interne IP verweisen. Dann geht es.

    Verzweiflungstat aber es geht. Danke für eure Unterstützung!

  • Fabian hatte theoretisch ja das gleiche Problem. Nachvollziehbar ist das nicht wirklich.

    Windows-Client und iOS-App liefen ohne Probleme

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!