STARFACE App 8.0.0.446 Windows | Fax

  • Liebe Community,

    nach dem Update auf STARFACE 8 habe ich mir zunächst nicht Böses gedacht, dann aber ziemlich schlechtes Feedback von meinen Benutzer bekommen. Dieses bezieht sich vor allem auf der Verwendung der Faxfunktion über den Faxdrucker. Es wird bei uns (leider noch immer) ziemlich viel gefaxt, insbesondere Listen aus dem Warenwirtschaftssystem zur Bearbeitung in die verschiedenen Filialen.

    Ich habe mich hier schon ein wenig umgesehen und speziell in diesem Sammelthread mehrere Kommentare zu diesem Thema gefunden. Da in diesem Thread viele andere Themen durcheinander diskutiert werden, habe ich mich entschieden, diesen separaten Thread nur für das Thema Fax zu eröffnen.

    In STARFACE 7 konnten die Benutzer über den Faxdrucker ein Fax nach dem anderem versenden, die dann in die Warteschlange eingestellt und der Reihe nach abgearbeitet wurden. In STARFACE 8 ist es jetzt tatsächlich so, dass man ein weiteres Fax erst dann versenden kann, wenn das vorherige verarbeitet wurde. Das wird von meinen Benutzern als gewaltiger Rückschritt empfunden. Wir verwenden die STARFACE App zudem auf einem Terminalserver und meine Benutzer berichten, dass sie sich beim Faxen sogar gegenseitig behindern und das System sehr instabil wirkt. So sei kein weiterer Faxversand möglich, wenn ein Fax hängen bleibt.

    Aktuell erwägen wir, auf STARFACE 7 zurückzugehen. Das würde ich als Admin natürlich grundsätzlich vermeiden wollen, aber das System ist in dieser Form für Fax nicht mehr sinnvoll nutzbar.

    Frage an die Community: Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

    Frage an STARFACE: Sind seitens STARFACE Verbesserungen geplant? In den Release Notes der STARFACE 8.1 Beta finde ich nichts zu diesem Thema.

  • Ich kann das Verhalten bestätigen. Wir haben in einer Arztpraxis deshalb massive Probleme. Leider fallen hier noch sehr vi0ele Faxe an die versendet werden müssen. Momentan behindert die neue Version die Arbeit extrem und wir suchen derzeit nach Alternativen. Wir bräuchten hier dringend eine Lösung oder eine Alternative.

  • Ich kann das Verhalten bestätigen. Wir haben in einer Arztpraxis deshalb massive Probleme. Leider fallen hier noch sehr vi0ele Faxe a die versendet werden müssen. Momentan behindert die neue Version die Arbeit extrem und wir suchen derzeit nach Alternativen. Wir bräuchten hier dringend eine Lösung oder eine Alternative.

    Da ich gerne ein Downgrade auf STARFACE 7 vermeiden möchte, werden wir verstärkt den Microsoft Faxserver in Verbindung mit Fax Voip FSP verwenden. Ich hoffe allerdings, dass STARFACE die Funktion mit einer der nächsten Versionen wiederherstellt. Es wäre prima, dazu eine offizielle Aussage zu bekommen.

  • In der 8.0.0.446 sollte das Fax senden auf Terminal Server bereits funktionieren, es gab in früheren Versionen (8.0.0.431) ein Problem bzgl. Fax-Drucker auf Terminal Server. In der 8.1.0.5 sollte auch die Fax Queue (Fax Widget für die Visualisierung hinzufügen) funktionieren. Sowohl mit Fax Drucker (inkl. Fax-Nummern mit @@nummer@@) als auch manuelles Einkippen von Faxen über das Widget hat bei mir funktioniert. Mit dem bald kommenden Release sind auch noch Probleme bei der Suche nach Fax-Empfängern behoben.

    Gruß Wolfgang

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!