FMC-Poblem bei abgehenden Gesprächen nach Upgrade auf 8.0.0.12

  • Gute Abend,
    nach einem Anlagenupdate (virtuell von 6.7. direkt auf neue VM mit 8.0.012) haben wir ein Problem bei abgehenden Anrufen, die über den UCC Client 6.7, App 8.0 oder Callmanager direkt für FMC eingebundene private Endgeräte zu externen Rufnummern aufgebaut werden. Beim Angerufenen klingelt es, die Leitung bleibt aber nach Abnehmen stumm (in beide Richtungen).

    Der Call-Manager zeigt auch nach einiger Dauer keine Verbindungszeit an 00:00:00 .
    Unter Systemstatus - Auslastung werden bei bei o.g. problemeatischen Anrufen VIER "Zurzeit aktive Rufkanäle:" angezeigt.


    Bsp.: Anruf einer Mobilfunknr 0151... über FMC Rufnummer 072... (interne Durchwahl 141)
    Bild bei einer Gesprächsdauer von bereits > 30 Sekunden
    pasted-from-clipboard.png

    Bei eingehenden Anrufen mit aktivierter Weiterleitung auf private Rufnummern oder FMC aktivierten Rufnummern klingelt es und sowohl Anrufer als auch Angerufener sind zu hören.

    (FMC eingehend funktioniert)

    Fortigate F100 wurde bereits angepasst: SIP-ALG deaktiviert (aber ohne Erfolg!)
    https://community.fortinet.com/t5/FortiGate/T…ion/ta-p/194131

    Kennt jemand diese Problem bei der 8.0.0.12 und hat vielleicht noch eine Idee? bzw. Lösungsansatz.
    Danke und Grüße.
    Bernd

  • system session-helper mit id #13 "name sip" wurde gelöscht und
    system settings

    set default-voip-alg-mode kernel-helper-based

    umgestellt und die Fortigate danach neu gestartet; leider keine Verbesserung.

    von FMC iniitierte (egal über welchen Client) abgehende Gespräche klingeln zwar, danach bleibt die Leitung stumm (in beide Richtungen).

    Grüße

  • Beim Angerufenen klingelt es, die Leitung bleibt aber nach Abnehmen stumm (in beide Richtungen).

    Du meinst dein iFMC Gerät klingelt?

    Das wäre ja nur der erste Schritt, erst dann würde ja das Gespräch zu der Zielrufnummer aufgebaut und da sehe ich 00049...

  • - Initiieren des Anrufs über beliebigen Client (starfaceUCC 6.7., Starface App 8.0 oder direkt im Call-Manager)
    z.B. Nr. aus der Rufliste -> Anrufen -> (über) FMC
    pasted-from-clipboard.png

    - iFMC Gerät klingelt - wird abgenommen -> OK

    - danach klingelt es bei der externen Nummer, kann auch entgegengenommen werden, -> OK

    Anruf wird im Callmanager (mit zusätzlicher 0 - vermutlich wg. eingestellter 0 für die "Amtsholung") angezeigt; allerdings ohne Verbindungsdauer (bleibt bei 0:00:00 stehen)
    pasted-from-clipboard.png

    wie gesagt, und die Verbindung bleibt stumm.

  • - danach klingelt es bei der externen Nummer, kann auch entgegengenommen werden, -> OK

    Das habe ich überlesen, sorry!

    Sind Starface und App im gleichen Subnetz?

    Kannst Du mal auf der Starface aufzeichnen um heraus zu finden ob irgend ein Audio Signal ankommt?

  • - Starface, App bzw. Telefone jeweils in einem separaten (gerouteten) VLAN dazwischen keine Firewall, nur Switch (auch keine ACLs diesbezüglich)
    - im LOG (nur SIP unt RTP) erscheinen, keine RTP-Pakete !!! (Pakete weiterer Clients, z.B. Telefone raus gelassen)

    sehe hier nur SIP und SDP für die Rufnummern

    - 07218***** - Anlagennummer

    - +4972********** - privates Endgerät, als FMC-Gerät eingerichtet, über das der Anruf initiirt wird

    - +49162******* - Mobilnr, die angerufen wird, klingelt, aber nach Abnehmen stumm bleibt

    Keine Ahnung, warum kein Datenkanal aufgeaut wird, sehe keine Blocked-Packages auf der Firewall !

    40 18.10.2023 18:51 108.516.720 10.110.0.10 10.2.30.100 SIP SIP:Request: OPTIONS sip:07218****0@10.2.30.100:5060 SIP/2.0
    41 18.10.2023 18:51 108.518.330 10.2.30.100 10.110.0.10 SIP SIP:Response: SIP/2.0 404 Not Found
    44 18.10.2023 18:51 127.640.990 10.2.30.100 10.110.0.10 SDP SDP:Request: INVITE sip:+4972**********@ngn.telemaxx.de:5060 SIP/2.0; SDP:SessionName=STARFACE PBX, Version=0, MediaDescription=audio 12694 RTP/AVP 8 101
    45 18.10.2023 18:51 127.732.600 10.110.0.10 10.2.30.100 SIP SIP:Response: SIP/2.0 100 Trying
    46 18.10.2023 18:51 127.756.220 10.110.0.10 10.2.30.100 SIP SIP:Response: SIP/2.0 407 authentication required
    47 18.10.2023 18:51 127.756.940 10.2.30.100 10.110.0.10 SIP SIP:Request: ACK sip:+4972**********@ngn.telemaxx.de:5060 SIP/2.0
    48 18.10.2023 18:51 127.758.030 10.2.30.100 10.110.0.10 SDP SDP:Request: INVITE sip:+4972**********@ngn.telemaxx.de:5060 SIP/2.0; SDP:SessionName=STARFACE PBX, Version=0, MediaDescription=audio 12694 RTP/AVP 8 101
    49 18.10.2023 18:51 127.853.360 10.110.0.10 10.2.30.100 SIP SIP:Response: SIP/2.0 100 Trying
    51 18.10.2023 18:51 133.646.240 10.110.0.10 10.2.30.100 SDP SDP:Response: SIP/2.0 180 Ringing; SDP:SessionName=SIP Call, Version=0, MediaDescription=audio 36396 RTP/AVP 8 101
    52 18.10.2023 18:51 161.904.720 10.110.0.10 10.2.30.100 SDP SDP:Response: SIP/2.0 183 Media change; SDP:SessionName=SIP Call, Version=0, MediaDescription=audio 36396 RTP/AVP 8 101
    53 18.10.2023 18:51 162.187.100 10.110.0.10 10.2.30.100 SDP SDP:Response: SIP/2.0 200 OK; SDP:SessionName=SIP Call, Version=0, MediaDescription=audio 36396 RTP/AVP 8 101
    54 18.10.2023 18:51 162.188.400 10.2.30.100 10.110.0.10 SIP SIP:Request: ACK sip:10.110.0.10:5060 SIP/2.0
    55 18.10.2023 18:51 162.284.840 10.110.0.10 10.2.30.100 SDP SDP:Request: INVITE sip:07218****0@10.2.30.100:5060 SIP/2.0; SDP:SessionName=SIP Call, Version=0, MediaDescription=audio 36396 RTP/AVP 8 101
    56 18.10.2023 18:51 162.286.180 10.2.30.100 10.110.0.10 SIP SIP:Response: SIP/2.0 100 Trying
    57 18.10.2023 18:51 162.286.820 10.2.30.100 10.110.0.10 SDP SDP:Response: SIP/2.0 200 OK; SDP:SessionName=STARFACE PBX, Version=0, MediaDescription=audio 12694 RTP/AVP 8 101
    58 18.10.2023 18:51 162.375.600 10.110.0.10 10.2.30.100 SIP SIP:Request: ACK sip:07218****0@10.2.30.100:5060 SIP/2.0
    59 18.10.2023 18:51 163.303.680 10.2.30.100 10.110.0.10 SDP SDP:Request: INVITE sip:+49162*******@ngn.telemaxx.de:5060 SIP/2.0; SDP:SessionName=STARFACE PBX, Version=0, MediaDescription=audio 18286 RTP/AVP 8 101
    60 18.10.2023 18:51 163.394.380 10.110.0.10 10.2.30.100 SIP SIP:Response: SIP/2.0 100 Trying
    61 18.10.2023 18:51 163.412.580 10.110.0.10 10.2.30.100 SIP SIP:Response: SIP/2.0 407 authentication required
    62 18.10.2023 18:51 163.413.210 10.2.30.100 10.110.0.10 SIP SIP:Request: ACK sip:+49162*******@ngn.telemaxx.de:5060 SIP/2.0
    63 18.10.2023 18:51 163.414.180 10.2.30.100 10.110.0.10 SDP SDP:Request: INVITE sip:+49162*******@ngn.telemaxx.de:5060 SIP/2.0; SDP:SessionName=STARFACE PBX, Version=0, MediaDescription=audio 18286 RTP/AVP 8 101
    64 18.10.2023 18:51 163.509.760 10.110.0.10 10.2.30.100 SIP SIP:Response: SIP/2.0 100 Trying
    66 18.10.2023 18:51 187.007.320 10.110.0.10 10.2.30.100 SDP SDP:Response: SIP/2.0 180 Ringing; SDP:SessionName=SIP Call, Version=0, MediaDescription=audio 33968 RTP/AVP 8 101
    78 18.10.2023 18:51 214.830.350 10.1.61.201 10.2.30.100 SIP SIP:Response: SIP/2.0 200 OK
    79 18.10.2023 18:51 216.079.700 10.110.0.10 10.2.30.100 SDP SDP:Response: SIP/2.0 183 Media change; SDP:SessionName=SIP Call, Version=0, MediaDescription=audio 33968 RTP/AVP 8 101
    80 18.10.2023 18:51 216.368.730 10.110.0.10 10.2.30.100 SDP SDP:Response: SIP/2.0 183 Progress; SDP:SessionName=SIP Call, Version=0, MediaDescription=audio 33968 RTP/AVP 8 101
    94 18.10.2023 18:51 240.920.540 10.110.0.10 10.2.30.100 SDP SDP:Response: SIP/2.0 200 OK; SDP:SessionName=SIP Call, Version=0, MediaDescription=audio 33968 RTP/AVP 8 101
    95 18.10.2023 18:51 240.922.190 10.2.30.100 10.110.0.10 SIP SIP:Request: ACK sip:10.110.0.10:5060 SIP/2.0
    96 18.10.2023 18:51 241.031.180 10.110.0.10 10.2.30.100 SDP SDP:Request: INVITE sip:07218****0@10.2.30.100:5060 SIP/2.0; SDP:SessionName=SIP Call, Version=0, MediaDescription=audio 33968 RTP/AVP 8 101
    97 18.10.2023 18:51 241.032.440 10.2.30.100 10.110.0.10 SIP SIP:Response: SIP/2.0 100 Trying
    98 18.10.2023 18:51 241.033.090 10.2.30.100 10.110.0.10 SDP SDP:Response: SIP/2.0 200 OK; SDP:SessionName=STARFACE PBX, Version=0, MediaDescription=audio 18286 RTP/AVP 8 101
    99 18.10.2023 18:51 241.118.660 10.110.0.10 10.2.30.100 SIP SIP:Request: ACK sip:07218****0@10.2.30.100:5060 SIP/2.0
    138 18.10.2023 18:51 370.588.400 10.110.0.10 10.2.30.100 SIP SIP:Request: BYE sip:07218****0@10.2.30.100:5060 SIP/2.0
    139 18.10.2023 18:51 370.590.900 10.2.30.100 10.110.0.10 SIP SIP:Response: SIP/2.0 200 OK
    140 18.10.2023 18:51 371.607.200 10.2.30.100 10.110.0.10 SIP SIP:Request: BYE sip:10.110.0.10:5060 SIP/2.0
    141 18.10.2023 18:51 371.691.850 10.110.0.10 10.2.30.100 SIP SIP:Response: SIP/2.0 200 OK
    155 18.10.2023 18:51 408.598.670 10.110.0.10 10.2.30.100 SIP SIP:Request: OPTIONS sip:07218****0@10.2.30.100:5060 SIP/2.0
    156 18.10.2023 18:51 408.600.310 10.2.30.100 10.110.0.10 SIP SIP:Response: SIP/2.0 404 Not Found
  • Trace wurde auf der Starface - Systemstatus - Diagnose erzeugt

    Interne Kommunikation - Telefone / bzw. App auf den Clients Richtung Starface und umgekehrt funktioniert (Switch)

    Ankommende externe Anrufe an interne Telefone, aber auch weitergeleitete oder über FMC eingebundene Apparate tun ja auch (hier kommt dann sie Firewall ins Spiel für den externen SIP Trunk)

    Problem besteht ja nur beim den ausgehenden, initiirt über FMC eingebundenen (privaten) Endgeräten
    ?thumbnail=1

    bin mittlerweile soweit und gehe vermutlich morgen zurück auf die alte 6.7. VM (bei der das alles noch funktioniert hatte) und später dann zuerst mal auf eine 7.x.
    Danke, für die Nachfragen...
    Grüße
    Bernd

  • Problem besteht ja nur beim den ausgehenden, initiirt über FMC eingebundenen (privaten) Endgeräten

    Ich kann das Problem mit der Starface 8.1.0.5 bestätigen.

    Manager 'actionasterisk' from 127.0.0.1, hanging up channel: Local/004917XXX

    Muss ich morgen weiter untersuchen, komisch das es nicht schon länger aufgefallen ist.

    Es sieht so aus als ob da was mit dem bridgen nicht klappt (?), das könnte auch erklären warum du keine RTP Pakete siehst.

  • WOW!
    dachte schon ich spinne;
    Danke für die Rückmeldung.

    kurze Aktualisierung :

    hatte gestern auch schon mal den NetworkManager aktualisiert, obwohl wir ja in der VM keine zweite Netzwerkkarte haben; aber auch ohne Erfolg!

    installiert: NetworkManager-1.36.0-7 aktualisiert auf NetworkManager-1.36.0-9

    support.starface.de/forum/thread/11512/

    Tritt das FMC Problem auch bei der 7.x auf? Wenn nicht, würde ich bis zur Problemlösung einfach auf eine 7.x gehen.

    Danke schon mal,
    Grüße
    Bernd

  • Hallo Bernd,

    ich konnte das Problem nachstellen und habe dazu einen Task bei uns aufgemacht. Die Referenz lautet SC-6257. Könntest du bitte zusätzlich ein Ticket aufmachen und dort die Logs und eventuell auch deinen Trace anhängen? Dann können wir dich über dein Ticket informieren, wenn der Fehler behoben wurde.

    Danke & Grüße

    Fabian

  • fgaertner

    danke für das Feedback.

    Dann können wir dich über dein Ticket informieren, wenn der Fehler behoben wurde.

    Können wir das hier nicht im Forum machen?

    Betrifft ja auch die neue Version 8.1 und noch möchte nicht auch noch ein Ticket anlegen...

  • Ticket ist erstellt,
    hatte auch schon einen netten Austausch mit einer Starface - Kollegin.

    Problem: Ich darf als "Endkunde" keine Tickets öffnen (also schon, aber die wären dann kostenplfichtig).

    Die Logs und Traces folgen daher "zeitnah" über unseren Partner, der ein Ticket für uns öffnen darf;
    werde ihm dann die entsprechende Referenz für die Uploads weitergeben.

    slu gebe dann, bei einer Lösung des Problems, auch gerne Rückmeldung hier im Forum.

    Grüße

    Bernd

  • so...
    nachdem meine User jetzt dann doch mal wieder normal telfonieren wollen, werde ich die alte Starface vm reaktivieren.

    habe in der sip.conf noch div. localnet Einträge, z.B. auch die 85.115.14.96, die lt. WhoIs für Starface reserviert ist, gefunden.
    Problematisch könnte bei mir die 10.0.0.0/255.0.0.0 sein, da unser SIP Trunk auf die 10.110.x.y hört?
    sip.conf kann/sollte ich ja nicht ändern, localnet-Einträge sind aber über die GUI nicht ersichtlich.

    p.s. vieleicht hilf's bei der Fehlersuche; ist mir nur aufgefallen; bin ab morgen vorerst mal wieder bei der 6.7.

    Grüße

    Bernd

    cat sip.conf

    ;

    ;

    ; Please dont edit, because it will be replaced by Starface scripts anyway

    ; generated Oct 20, 2023 10:02:26 AM

    ;

    ;

    [general]

    localnet=10.0.0.0/255.0.0.0

    localnet=172.16.0.0/255.240.0.0

    localnet=192.168.0.0/255.255.0.0

    localnet=169.254.0.0/255.255.0.0

    localnet=85.115.14.96/255.255.255.240

  • so, bin jetzt wieder zurück auf der alten 6.7. vm und da tut (aktuell bis auf die Lizenzierung, die wieder über den Partner hingebogen werden darf) wieder alles, wie vorher / gewollt / gewünscht;

    keine Probleme mit FMC. Trace zeigt auch wieder RTP-Pakete an...

    bei der Fehlersuche ist mir aufgefallen, dass die sip.conf unter 8.0.0.12 wesentlich kleiner ist, als die unter 6.7;

    In der 8.0.0.12 gibt es nur den Eintrag "[general"],
    in der 6.7 für jeden Apparat / Softphone ein weiterer Eintrag mit der Apparate/Softphone ID: Bsp.: "[1137.ylnkt54]" für ein Yealink T54

    und ganz am Ende auch noch einer für meine Anlagennr (natürlich ohne Sterne):

    vielleicht hilft das ja bei der Fehlersuche...

    [07218*****]

    host=ngn.telemaxx.de

    defaultuser=07218*****

    sip.conf 8.0.0.12

    [root@starface asterisk]# ls -la sip.conf

    -rw-rw-r-- 1 tomcat tomcat 1915 Oct 21 13:37 sip.conf

    sip.conf 6.7

    [root@starface asterisk]# ls -la sip.conf

    -rw-rw-r-- 1 tomcat tomcat 42783 Oct 21 13:33 sip.conf

    Grüße

    Bernd

  • Gibt es zum Ticket SC-6257 von fgaertner bereits erste Infos? Ich weiß, kam erst am Donnerstag rein, ist aber natürlich ein nicht unerhebliches Problem, dass bei uns den Tagesbetrieb einschränkt und wir daher über ein downgrade sprechen müssen.

    Bei uns lässt sich der Fehler auch sehr einfach und zuverlässig reproduzieren, in dem man während eines Calls den Ziffernblock verwendet. Sobald eine Eingabe erfolgt (unabhängig von client-version, aber auch Weiterleitung oder iFMC) "stirbt" die Verbindung zum SIP Trunc.

  • aktuell habe ich noch keine Infos erhalten, könnte aber vermutlich auch noch etwas dauern.
    Bin nach zwei Wochen wieder zurück auf die alte 6.7 vm und warte mal auf eine Antwort bevor ich weitere Versuche mit neueren Versionen angehe...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!