Text an Telefon/Benutzer senden

  • Was möchtest du genau erreichen?


    Es gäbe verschiedene Möglichkeiten das abzubilden.

    Du könntest den KameraURL Parameter missbrauchen, und deinen Text als eine Bilddatei auf der STARFACE ablegen.

    Danach müsstest du die Telefone Anrufen, und den KameraURL anhängen, dann würde man das Bild auf dem Display sehen, wenn man abnimmt.

    Wenn das Telefon automatisch abnehmen soll, müsste man auch noch ein Auto-Answer anhängen.

    Eventuell gäbe es auch möglichkeiten das via einem SIP-Notify (Execute von Asterisk Befehlen) aus dem Modulsystem zu machen, wenn dies vom Endgerät unterstützt ist

    Siehe dazu: Yealink_IP_Phones_XML_Browser_Developer's_Guide_V81_71.pdf auf Seite 103/104

    Du kannst auch einfach den Benutzer Anrufen, und als Anrufernamen deinen Text hinterlegen. Und falls es aber "akustisch" nicht klingeln sollte, könntest du mit dem Klingeltönemodul "Stille" als Klingelton für diesen Ruf definieren.


    Es würde also "Still" Klingeln, und den Anrufernamen einfach darstellen.

    MfG

    Fabian

  • Ich habs gerade mal Ausprobiert.

    Im sip_notify.conf folgendes hinzugefügt.

    Danach asterisk via core reload neu geladen.

    Danach aus em Modulsystem via execute als Asterisk CLI Befehl

    Code
    sip notify test [Telefonname]

    Z.b.

    Code
    sip notify test 2212.ylnkt46

    Ergebnis auf dem Telefon:

    1.jpg

    MfG

    Fabian

  • Hallo Fabian,

    vielen Dank für die Funktion/ das Beispiel. Bei mir funktioniert es auch.

    Kannst du mir noch einen Tipp geben, wie ich die Texte dynamisch per Funktionsaufruf übergebe?

    VG

    Pierre

  • Vermutlich musst du beim Content dann ein Pfad zu einem XML File hinterlegen, welches du z.b. im "/opt/tomcat/webapps/localhost/starface/downloads" abgelegt hast, dieses wäre dann per http(s)://[IP/DNS-der-STARFACE]/downloads/[Dateiname.xml] erreichbar,

    Probiert habe ichs jedoch nicht, du musst sonst mal das Handbuch: https://support.yealink.com/forward2downlo…BH0OhOM0e/bhc8= dazu durchgehen

    MfG

    Fabian

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!