Telekom Leitung gestört / DNS Error im PBX Log

• Hallo Zusammen,

wir haben eben von einigen Kunden Anrufe bekommen, dass die Telefonie nicht mehr geht. Ein- und Ausgehend ist gestört. Beim Blick auf die Starface waren die Telekom Leitungen nicht verbunden. Alle Kunden sind Telekom Kunden, die das Problem haben.

Im PBX Log der Anlage haben wir DNS Fehler:

pasted-from-clipboard.png

Das Problem lässt sich kurzfristig durch einen Dienstneustart lösen, anschließend haben wir für wenige Tage Ruhe. Geht das nur uns so dass wir die massiven Probleme haben?

Der SIP Trusted Helper zeigt folgende Fehler:

pasted-from-clipboard.png

• Hallo Meinard

Der SIP-Trusted IP Helper ist nicht korrekt Konfiguriert.

Die XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX müssten durch den korrekten Companyflex Server ersetzt werden, welcher dir von der Telecom mitgeteilt wurde (Auf dem Zugangsdatenblatt)

MfG

Fabian

• Wir haben DeutschlandLAN IP Start Tarife oder Company Start. Mit diesen Tarifen haben wir die Probleme. Vom Support haben wir dann den SIP Helper bekommen, den wir normalerweise nur bei Telekom SIP-Trunks im Einsatz haben.

Die Einträge habe ich soweit ich weiß nur bei den CompanyFlex Tarifen. Bei den anderen Produkten werden mir die Adressen nicht mitgeteilt, oder?

• Hallo Meinard

Das weiss ich nicht, aber der SIP Trusted IP Helper macht ohne korrekte SRV Einträge rein gar nichts.

Was hast du denn für einen Zielserver/Outbound Proxy im Profil deines Telecom anschlusses?

MfG

Fabian

• Was hast du denn für einen DNS Server verwendet?

Die „neue“ sog. NIMS Plattform der DTAG hat VoIP Server, die nicht (!) ueber öffentliche DNS Server wie Google, Cloudflare und Co aufgelöst werden können.

Wenn ihr von der DTAG also zwischenzeitlich auf einen solchen VoIP Server „gelegt“ wurdet, kommt dann kein Register mehr zu Stande.

• Wir haben bei Telekom Leitungen schon immer Telekom DNS Server, die sich der primäre Router des Kunden bezieht - genau aus deinem erwähnten Grund.

Wir haben von Starface die Info bekommen, dass es ein offizielles Problem ist, was angeblich in der Entwicklung liegt.

• New
    • Official Post

Hallo roady1969, vielen Dank für deinen Hinweis. Wenn man sich Logs ansieht, könnte das eine mögliche Ursache sein. Ich war so frei und habe dich gerade in meinem Beitrag zitiert:

support.starface.de/forum/thread/11947/

Hallo Meinard, wir prüfen die Fälle derzeit intern, leider kann ich dir aktuell nicht sagen wann wir eine Lösung haben. Da die DeutschlandLAN Tarife nicht mehr aktiv vermarktet werden und die DTAG alle Kunden Richtung CompanyFlex bewegen möchte, ist auch nicht sicher ob wir eine Lösung finden werden. Weitere Infos findest du im o. g. Beitrag.

Ich glaube auch nicht, dass der SIP Trusted IP Helper bei dem Problem hilft, da er für einen anderen Fehlerfall konzipiert wurde, bei dem Invites von einer aktuell nicht bekannten IP-Adresse kommen.

Viele Grüße

Daniel Mauritz

Head of Customer Care

STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!