Android App (Samsung S22, App V8.0.4)

• Hallo zusammen,

ich teste gerade die App auf einem Samsung S22. Android aktuell, Starface App auch aktuell. Ansonsten auch nicht zugemüllt.
    Allerdings sind mir nun mehrere Dinge aufgefallen (trotz der empfohlenen App/Akku Einstellungen).
    Beim "Makeln" zwischen UCI (Windows) und Android über Call2Go, bekomme ich sowohl den Anruf über Mobilfunk, und parallel über die Starface App.
    Wenn ich also nicht schnell genug bin, "überlagert" sozusagen die GUI des klassischen Anrufmenüs die GUI von Starface so dass ich den Anruf nicht über die Starface App annehmen kann.
    Je nach Kombination oder gar Auflegen, piept die Starface App im Hintergrund. Warum auch immer... die App ist beendet, also hart geschlossen. Trotzdem muss da was im Hinterrund laufen und das Piepen hört tatsächlich erst auf, wenn man die UC-Funktion in der App kurz deaktiviert.

Zudem: Es wird teilweise ein Anruf angezeigt 00:00, den man auch nicht beenden kann (der rote Button bleibt bestehen, aber keine Reaktion beim draufklicken) und somit kommt auch kein Anruf in der App an und der Anrufer(!) bekommt die Meldung dass man gerade nicht durchkommt. Dieses Phänomen bekomme ich nur durch einen Neustart des Smartphones gefixt, was natürlich kein Zustand ist.

Und als dritte Nachricht: ich erhalte einen Anruf von extern. Ich habe den Anruf auf meinem Handy gesehen, allerdings ohne hinterlegten Anrufername, obwohl der Zugriff auf mein Telefonbuch erlaubt ist.

Vielleicht gibts hier ähnliche Erfahrungen und/oder Tipps.
    Danke euch :)

• DerGast January 2, 2024 at 5:36 PM

Changed the title of the thread from “Android App (Sasmdung S22, App 8.0.4” to “Android App (Samsung S22, App V8.0.4)”.
  • Hallo DerGast, ich habe mir deine berichteten Themen einmal näher angeschaut.

Zunächst einmal hätte ich die Eingangsfrage auf was für einer SF Anlage testest du das ganze? Ist das eine vollständig eingerichtete Live-Anlage und haben die Benutzer jeweils STARFACE Premium App Lizenzen?

Zu deinen berichteten Punkten:

Beim "Makeln" zwischen UCI (Windows) und Android über Call2Go, bekomme ich sowohl den Anruf über Mobilfunk, und parallel über die Starface App.
    Wenn ich also nicht schnell genug bin, "überlagert" sozusagen die GUI des klassischen Anrufmenüs die GUI von Starface so dass ich den Anruf nicht über die Starface App annehmen kann.

Dieses Verhalten klingt sehr stark danach, dass die iFMC-Funktion aktiviert ist für die Mobilfunknummer auf dem selben Gerät (iFMC = Parallelruf auf benutzerdefinierter Rufnummer). Wenn bei aktivierter iFMC-Funktion in der Mobile App im Hauptmenü gleichzeitig der Softphone Slider aktiviert ist und als iFMC Rufnummer die Mobilfunknummer auf dem selben Gerät hinterlegt ist, dann werden gleichzeitig ein Anruf in der SF Android App und ein (nativer Android-) Anruf auf die mobile Rufnummer angezeigt, die sich überlagern.

Tipp: Hier würde ich empfehlen entweder iFMC zu deaktivieren, bei aktiviertem iFMC den Softphone Slider auf OFF zu setzen oder bei iFMC eine Zeitverzögerung einzustellen.

Je nach Kombination oder gar Auflegen, piept die Starface App im Hintergrund. Warum auch immer... die App ist beendet, also hart geschlossen. Trotzdem muss da was im Hinterrund laufen und das Piepen hört tatsächlich erst auf, wenn man die UC-Funktion in der App kurz deaktiviert.

Den Punkt kann ich leider nicht ganz nachvollziehen. Wann passiert hier was genau? Bitte nochmal genauer erklären was genau gemacht wird, und was das Problem ist. Tritt das Verhalten permanent wiederkehrend auf (reproduzierbar) oder einmalig / sporadisch.

Zudem: Es wird teilweise ein Anruf angezeigt 00:00, den man auch nicht beenden kann (der rote Button bleibt bestehen, aber keine Reaktion beim draufklicken) und somit kommt auch kein Anruf in der App an und der Anrufer(!) bekommt die Meldung dass man gerade nicht durchkommt. Dieses Phänomen bekomme ich nur durch einen Neustart des Smartphones gefixt, was natürlich kein Zustand ist.

Auch hier wären ein paar weitere Informationen wichtig, damit wir den Fall besser verstehen können. Was genau wird gemacht, dass es zu diesem Verhalten kommt? Ein ausgehender Anruf von der SF Android App oder ein eingehender Anruf? Tritt das Verhalten konstant wiederkehrend auf oder sporadisch? Auf den ersten Blick klingt es nach Problemen in der Verbindung von der SF Android App zur SF Anlage.

Und als dritte Nachricht: ich erhalte einen Anruf von extern. Ich habe den Anruf auf meinem Handy gesehen, allerdings ohne hinterlegten Anrufername, obwohl der Zugriff auf mein Telefonbuch erlaubt ist.

Was genau meinst du hier? Geht es hier um einen verpassten Anruf, der nicht im Journal der SF Android App angezeigt wird oder geht es um den gerade klingelnden Anruf in der SF App bei dem der Anrufername nicht korrekt angezeigt wird während der Anruf in der SF Android App klingelt?

Zu den beiden letzten Themen kann ich mitgeben, dass wir für die SF Android App aktuell intensiv am technischen Unterbau für das Call Handling arbeiten (u.a. zur Integration des Android Connection Service). Dazu werden wir demnächst eine umfangreiche Beta-Phase (v8.1.0) starten.

Product Management

STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | https://www.starface.com

Edited once, last by JaHo (January 3, 2024 at 9:58 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!