App for Android v8.0.4(442) Verbindung wird aufgebaut aber nach ca. 15 Sek, hört keiner mehr etwas!

  • Hallo.

    Scheint fast so, als hätte ich als einziger folgendes Problem:

    Ich rufe mit der App jemand extern an (oder werde von extern angerufen, egal), dann passiert folgendes:

    1. Die Verbindung wird korrekt aufgebaut und das Gespräch kommt zustande.

    2. Wir sprechen... und nach ca. 15 Sek, hören beide Seiten nichts mehr!

    3. Ob WLAN an oder aus ist, ist egal.

    Es ist also nicht möglich, ein Telefonat zu führen.

    Ich habe ein NOKIA X30 5G mit Android 13. ||

    Freundliche Grüße,

    Jörg

  • Hallo Jörg,

    liest sich, als würde der RTP-Stream beendet. Solche Abbrüche nach Zeit sind meistens Firewall-bedingt.

    Steht die Anlage hinter einer solchen? Wurden die Freigaben beachtet? Wie ist das Verhalten mit anderen Endgeräten? Wird der Anruf auch beendet?

    Wie ist das Verhalten bei internen Anrufen (WLAN an/aus?)

    Grüße
    Fabian

  • Hallo Fabian.

    Interne Anrufe funktionieren.

    Es geht ja hier um mein Smartphone.

    Das habe ich Zuhause (nur Router, keine Firewall) via WLAN ausprobiert sowie nur über Vodafone.

    Beide male das selbe Ergebnis...

    Die App hat alle Berechtigungen.

    Freundliche Grüße,

    Jörg

  • Hallo Jörg,

    da gibt es immer als erstes den besten und einfachen Test:

    Was passiert, wenn Du am Smartphone WLAN deaktivierst?

    Wenn Du einen Telekom-Vertrag hast, dann IPv6 deaktivieren beim APN! Das gilt sinngemäß für jeden Anbieter, STARFACE kann noch kein IPv6!

    Ich weiß nicht, ob Du es woanders geschrieben hast, was ist das für eine STARFACE?

    Cloud? On premise? Welche Version?

    Ich glaube nicht, dass Dein Internetzugangsgerät zuhause keine Firewall hat! Was ist das für ein Gerät?

    Wenn es eine FritzBox ist, dann diese Einstellung überprüfen und ausschalten:

    Telefonie -> Eigene Rufnummern -> Anschlusseinstellungen ->

    Sciherheit

    [ ] Nutzung von Internettelefonie aus dem Heimnetz unterbinden

    IP-Telefone und Anwendungen dürfen aus dem Heimnetz keine ein- und ausgehenden Telefonate führen. Diese Option aktiviert in der FRITZ!Box einen Filter für ausgehende SIP-Pakete insbesondere zum Schutz vor Schadsoftware. An der FRITZ!Box eingerichtete Telefoniegeräte sind weiterhin uneingeschränkt nutzbar.

    Viele Grüße

    d i r k

    Edited once, last by d i r k (January 6, 2024 at 11:31 AM).

  • Hallo zusammen!

    Erstmal vielen Dank für die ganzen Anregungen.

    Ich habe das Problem gefunden!

    Habe natürlich auch nur über GSM bzw. 5G versucht. Trotzdem keine Besserung.

    Ich habe aber einen Virenscanner (GDATA), gepusht über meinen Server, installiert.

    Der hat zwar nirgendwo irgendwas angezeigt, aber als ich den dann deinstalliert hatte, ging es!

    W-LAN wie auch ohne. Alles tutti!!!

    Virenscanner lasse ich weg. Hatte den sowieso nur zu Testzwecken drauf...

    Danke an alle! Schönes Forum...! :thumbup:

    VG, Jörg

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!