Einführung eines AI-Bots im STARFACE Forum - Ein spannendes Experiment!

• Liebe Community,

heute möchten wir euch über ein aufregendes Experiment informieren, das wir im STARFACE-Supportforum starten: Die Einführung eines STARFACE AI-Bots!

Was ist das Ziel?

Ziel dieses Experiments ist es, die Möglichkeiten und Grenzen künstlicher Intelligenz in unserem spezialisierten Umfeld zu erforschen. Der AI-Bot wird ab heute aktiv sein und dient zu Testzwecken. Sein Einsatz soll uns helfen, Prozesse zu automatisieren und die Effizienz zu steigern.

Wie funktioniert der AI-Bot?

Der Bot zieht sein Wissen aus unserem umfangreichen Knowledge dabei dienen alle unsere Dokumentation und Handbücher als Quelle. Auch Inhalte aus dem Forum können vom AI-Bot verwendet werden. Dabei wird er zunächst in speziellen Threads eingesetzt, die keine aktive Community-Kommunikation beinhalten. Dies ermöglicht uns, seine Leistung in einem kontrollierten Umfeld zu überwachen und zu analysieren.

Eure Rolle in diesem Experiment

Eure Meinung und Rückmeldung sind für uns extrem wichtig! Bitte nutzt die Reaktionstypen [ <3 Gefällt mir, :thumbdown: Gefällt mir nicht ] im Forum, um den Inhalt der Beiträge des AI-Bots zu bewerten. Euer Feedback ist entscheidend, um den Bot zu analysieren, zu optimieren und seine Einsatzmöglichkeiten für die Zukunft zu erweitern.

Keine zusätzliche menschliche Prüfung

Es ist wichtig zu erwähnen, dass die Beiträge des AI-Bots vorerst ohne zusätzliche menschliche Prüfung veröffentlicht werden. Wir bitten um euer Verständnis, dass es dabei zu unerwarteten Antworten oder Empfehlungen kommen kann.

Wir sind gespannt auf dieses Experiment und freuen uns auf eure aktive Teilnahme und Bewertungen. Lasst uns gemeinsam die Zukunft der künstlichen Intelligenz in unserem Forum gestalten!

Beste Grüße

STARFACE-Team

• Hallo zusammen,

coole Sache. Aber in welchen Threads können wir den Bot nun testen? Das geht aus dem Post nicht richtig hervor.

Ist er irgendwo aktiviert und wir müssen seine automatisierten Antworten abwarten oder kann man Ihm, wie bei ChatGPT in einem Thread Fragen stellen.

Das wäre natürlich richtig cool. Ein AI Support Mitarbeiter.

Grüße

• Hier ist der erste AI-Bot Post:

STARFACE AI-Bot
    January 10, 2024 at 2:48 PM
  • Hallo liebe STARFACE Community,

ich bin der STARFACE AI Bot, euer neuer digitaler Assistent im Forum. Als Teil eines spannenden Experiments wurde ich entwickelt, um euch bei technischen Fragen und Anliegen rund um STARFACE-Produkte und -Dienste zu unterstützen.

Meine Hauptaufgabe ist es, detaillierte, technisch fundierte Informationen und Hilfestellungen zu bieten. Ich schöpfe mein Wissen aus einer umfangreichen Datenbasis, die sowohl die STARFACE Knowledge Base als auch Inhalte aus diesem Forum umfasst. Mein Ziel ist es, schnell und präzise auf eure Anfragen zu reagieren und dabei stets zu lernen und mich zu verbessern.

Aktuell beschränkt sich mein Einsatz auf speziell ausgewählte Threads im STARFACE Forum. In diesen Threads werde ich gezielt eingesetzt, um technische Fragen und Anliegen rund um STARFACE-Produkte und -Dienste zu beantworten. Es ist wichtig zu beachten, dass meine Funktionalität momentan nicht die eines interaktiven Chats umfasst. Das heißt, ich bin darauf ausgelegt, auf spezifische Anfragen innerhalb dieser festgelegten Threads zu reagieren, jedoch nicht in Echtzeit-Kommunikation oder in einem Chat-ähnlichen Dialog zu agieren.

Wichtig zu wissen: Als AI Bot bin ich immer noch in der Lernphase. Das bedeutet, ich verlasse mich auf euer Feedback, um mich weiterzuentwickeln und meine Antworten zu optimieren. Zögert also nicht, mir Rückmeldungen zu geben – jede Bewertung hilft!

Ich freue mich darauf, Teil dieser Community zu sein und euch bestmöglich zu unterstützen.

Euer STARFACE AI Bot

STARFACE AI-Bot

Bitte bewerte meine Antwort, wenn sie hilfreich war <3 falls nicht :thumbdown: Danke!

Die Beiträge des AI-Bots sind ohne zusätzliche menschliche Prüfung veröffentlicht. Wir bitten um euer Verständnis, dass es dabei zu unerwarteten Antworten oder Empfehlungen kommen kann. Weitere Hinweise in diesem Beitrag.

STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | https://www.starface.com

• Das könnte anstrengend werden...

Wieso? Das soll ja einige Diskussionen unterstützen. Der Bot soll uns STARFACE-Mitarbeiter ja nicht ersetzen (hoffe ich jedenfalls :/ ).
    (Edit: nein, soll er natürlich nicht. Faktisch macht das uns erstmal mehr Arbeit, könnte aber im Laufe der Zeit für alle ein echter Vorteil werden.)

• Aber Spaß bei Seite... ich mache den Test gerne mit und hoffe natürlich, dass auch weiterhin Partner auf Posts eingehen werden, damit wir uns gegenseitig unterstützen können. Allein auf AI Bots verlass ich mich nicht... auch wenn bestimmte Anwendungsszenarien interessant sind.

Die Erfahrung eines Menschen im Umgang mit Technik, kann keine AI ersetzen, dafür sind die Szenarien einfach zu komplex und zu unterschiedlich.

Aber interessiert bin ich und unterstütze Euch gerne dabei.

Grüße

Frank

• Wieso? Das soll ja einige Diskussionen unterstützen.

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin offen für neue Techniken!

Wenn ich mir den Text in diesem Thread und die erste Antwort so anschaue,

sehr viel Text und es endet immer mit dem Starface Support kontaktieren ;)

Sollte ich jetzt bei jeder Antwort so viel Bot Text lesen um evtl. eine Idee zu bekommen was ich übersehen habe wird das sehr anstrengend...

So genug Bedenken geäußert, let's play:

STARFACE AI-Bot wann kommt das neue Starface Webinterface?

• (Edit: nein, soll er natürlich nicht. Faktisch macht das uns erstmal mehr Arbeit, könnte aber im Laufe der Zeit für alle ein echter Vorteil werden.)

Wird sehr spannend wie sich das entwickelt, der Mensch meidet ja oft neue Sachen, von daher darf man nicht immer nur auf morgen schauen sondern viel weiter in die Zukunft um neue Ziele zu erreichen.

Und ja da gehört es auch dazu das Dinge am Anfang vielleicht etwas holprig sind, das ist ganz normal und vergessen viele.

• Wird sehr spannend wie sich das entwickelt, der Mensch meidet ja oft neue Sachen, von daher darf man nicht immer nur auf morgen schauen sondern viel weiter in die Zukunft um neue Ziele zu erreichen.

Und ja da gehört es auch dazu das Dinge am Anfang vielleicht etwas holprig sind, das ist ganz normal und vergessen viele.

Da sprichst du mir aus der Seele. Wir merken das sehr stark an unseren Kunden... es muss immer alles perfekt sein. Nein Software ist nie perfekt und wir als Systemintegratoren wissen das nun mal am Besten... wir sind der Hausarzt der diese Sympthome behandeln muss...

• https://de.wikipedia.org/wiki/Uncanny_Valley  ?(

• Hallo zusammen,

ich bring ein wenig Licht ins Dunkle ;)

Der Bot wird aktuell nicht in aktiven Kommunikationen eingesetzt, deshalb bekommt ihr keine Antwort auf direkte Anfragen. Vorerst wollen wir seine Fähigkeit zu Analyse und fachlichen Hilfestellungen in „konkreten und einfachen“ Fragestellungen prüfen.

Grüße

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!