[Behoben] Cloudmanagement im Partnerportal in den Wartungsmodus

  • aufgrund einer ungeplanten, dringenden Wartung ist unser Cloudmanagement im Partnerportal im Wartungsmodus. Bei dieser Maßnahme handelt es sich um Arbeiten im Verwaltungsbereich der Clouds, daher sind keine laufenden Cloudinstanzen von Störungen betroffen.

    Wir informieren an dieser Stelle über Neuerungen.

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    [Update] 11.01.2024 Um 17:05 Uhr

    Aktuell haben wir leider noch keine endgültige Rückmeldung von unserer Technik und dem Dienstleister erhalten.

    Infolgedessen bleibt der Wartungsmodus vorerst weiterhin aktiv.

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  • Hallo zusammen,

    ich hatte gestern abend das Cloudmanagement in den Wartungsmodus gesetzt, weil wir einige Cloudtickets erhalten haben, bei denen die Anlagen nach dem Anlegen, nach Updates oder Recoveries nicht starteten oder andere Issues wie fehlende Lizenzen, falsche IP-Zuweisung etc. hatten. Die Technik ist mit unserem Vordiensteister und Hochdruck dran, das Thema zu analysieren und zu beheben, allerdings haben wir beschlossen, das Portal sicherheitshalber in den Wartungsmodus zu setzen, um weitere nicht funktionierende Anlagen zu vermeiden. Laufende Clouds sind nicht beeinträchtigt.

    Uns ist völlig klar, dass das erstens echt kurzfristig, zweitens nicht angekündigt und drittens auch echt unangenehm für Euer Tagesgeschäft ist, aber leider haben wir momentan noch nicht genügend Infos, um das Portal wieder zu öffnen.

    Sollte jemand ein dringendes Anliegen haben, bitte beim Support melden. Wir geben Bescheid, sobald wir was Neues haben.

    Viele Grüße,

    Thomas

  • Uptimerobot macht einfach einfach einen HTTP-Request ans Partnerportal, solange vom Partnerportal ein 200 zurückkommt ists halt einfach grün.

    • UptimeRobot sends HTTP requests every x minutes from its main engine (US-Dallas)
    • If no response is received, another request is sent from the same location (in case the previous one was just a hiccup)
    • If no response is received again, it sends 2 other requests in parallel from 2 random and remote locations (the list of locations can be found here)
    • If these 2 remote requests fail to get a response too, then the monitor is marked as down and notifications are triggered
    • Or, if the monitor returns an erroneous HTTP status, it is instantly marked as down without verification (as the status is returned from the monitor itself)
    • And, once a monitor is down, UptimeRobot keeps sending requests every 1 min (no matter the default monitor interval) for faster uptime recovery, only from the main location
    • So, in case of a 30 min downtime (except HTTP-status-based downtimes), the monitor needs to:
      • fail to respond twice from the main engine
      • fail to respond from 2 remote locations
      • and must have failed to respond at least 20-25 times in a row from the main location (as the requests are sent only from the main location once the monitor is down)

    Von: https://uptimerobot.com/faq/

    Der Statusmonitor bleibt als Grün, bis das ganze Partnerportal Down ist.

    Nicht ungedingt eine Elegante lösung.

    Ggf. sollte es ein Extra-Monitoring fürs Cloudmanagement geben bzw. eingerichtet werden...

  • aufgrund einer ungeplanten, dringenden Wartung ist unser Cloudmanagement im Partnerportal im Wartungsmodus. Bei dieser Maßnahme handelt es sich um Arbeiten im Verwaltungsbereich der Clouds, daher sind keine laufenden Cloudinstanzen von Störungen betroffen.

    Wir informieren an dieser Stelle über Neuerungen.

    Gibt es seitens Starface mal eine neuere Info, wie lange die "Wartungsarbeiten" noch dauern werden, dass man sich darauf einstellen kann?

  • Hallo zusammen,

    aktuell haben wir leider noch keine endgültige Rückmeldung von unserer Technik und dem Dienstleister erhalten.

    Infolgedessen bleibt der Wartungsmodus vorerst weiterhin aktiv.

    Vielen Dank für euer Verständnis.

    Grüße


  • Anastasia Raevski January 12, 2024 at 9:24 AM

    Changed the title of the thread from “Cloudmanagement im Partnerportal in den Wartungsmodus” to “[Behoben] Cloudmanagement im Partnerportal in den Wartungsmodus”.

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