externe ankommende Anrufe funktionieren nicht

• Hi zusammen

Ich habe auf der Starface 8.1.1. das Problem das extern eingehende Anrufe nicht klingeln bzw. ankommen:

Im Log sehe ich nur diese Einträge

Code
    [2024-02-07T22:09:06,470] [ERROR] [] [de.starface.callhandling.callmodel.CallModelLogic] Could not retrieve call of channel SIP/XXXXXXXXXXX-0000000f callUuid:null 
    [2024-02-07T22:09:06,470] [ERROR] [] [de.starface.callhandling.callmodel.CallModelLogic] Also no call found for SIP/XXXXXXXXXXX-0000000f channel based

Hat da jemand eine Idee wo ich suchen soll ?

Vielen Dank und Gruss Pascal

• gizmoswizz Schau doch als erstes mal nach warum er die IP mit dem Port 35080 statt z.b. 5060 lockt :D

Das ist aber so korrekt.
    RTP wird ja nicht über 5060/5061 geschickt, das ist ja fürs SIP/SDP, sondern über einen random Port der hier ausgehandelt wird.

Ankommen tut der Anruf schonmal auf der Asterisk. Sonst hätten wir den Eintrag nicht.

Was mir im Log auffällt ist die Meldung:

[2024-02-07 22:09:06,467] WARNING[71429][C-0000000d] pbx.c: Channel 'SIP/XXXXXXXXXXX-0000000f' sent to invalid extension but no invalid handler: context,exten,priority=Sipcall_CH-incoming-manuell,+XXXXXXXXXXX,1000

Schonmal die Leitung neu angelegt?

• Hmm recht hast du. der Ruf kommt ja rein. möglicherweise nicht im erwarteten Format :/

Errare humanum est, in errore perseverare stultum.

• ja hatte die leitung schon gelöscht und neu angelegt, versuche dies aber gerne nochmals :)

• Leitung neu eingepflegt, leider mit dem selben ergebnis.

was noch dazu kommt, er zeigt auch nicht an von wem der externe anruf kommt, dies müsste ja auch bereits ersichtlich sein.

• New
    • Official Post

1. Problem mit der Namensauflösung**: Die Fehlermeldungen `getaddrinfo("", "(null)", ...): Name or service not known` weisen darauf hin, dass du Probleme bei der Auflösung eines Hostnamens oder Dienstes hast. Dies könnte auf ein Problem mit deiner DNS-Konfiguration oder eine falsche Konfiguration in deiner SIP-Trunk-Definition hinweisen, wo möglicherweise ein notwendiger Wert nicht angegeben wurde.

2. RTP und SIP Ports**: Die Diskussion über den RTP-Port (35080) im Gegensatz zum üblichen SIP-Port (5060) ist ein wichtiger Punkt. RTP (Real-time Transport Protocol) verwendet tatsächlich dynamische Ports für den Medienverkehr, während SIP für die Signalisierung verwendet wird. Es ist normal, dass für RTP andere Ports als 5060 verwendet werden. Dies sollte kein Grund zur Besorgnis sein, solange die RTP-Ports korrekt in deiner Firewall und in den Asterisk-Einstellungen konfiguriert sind.

3. Fehlerhafte Weiterleitung zu einer ungültigen Nebenstelle**: Der Fehler `Channel 'SIP/XXXXXXXXXXX-0000000f' sent to invalid extension but no invalid handler: context,exten,priority=Sipcall_CH-incoming-manuell,+XXXXXXXXXXX,1000` deutet darauf hin, dass der Anruf zu einer Nebenstelle weitergeleitet wird, die in deinem Dialplan nicht existiert oder falsch konfiguriert ist. Überprüfe, ob der Dialplan korrekt eingerichtet ist und die Zielnebenstelle oder das Zielkontext richtig definiert ist.

Empfehlungen:

- DNS- und Netzwerkkonfiguration überprüfen**: Stelle sicher, dass dein Asterisk-Server korrekt konfigurierte DNS-Server hat und in der Lage ist, Namen korrekt aufzulösen. Teste dies mit Tools wie `dig` oder `nslookup` für die relevanten Domänen.

- SIP-Trunk-Konfiguration überprüfen**: Stelle sicher, dass alle erforderlichen Parameter korrekt in deiner SIP-Trunk-Konfiguration angegeben sind. Fehlende oder falsche Einstellungen können zu den gesehenen Problemen führen.

- Dialplan und Kontexte überprüfen**: Überprüfe deinen Dialplan und die Kontexte sorgfältig, um sicherzustellen, dass die Anrufweiterleitung korrekt konfiguriert ist. Die Fehlermeldung weist darauf hin, dass es ein Problem mit dem spezifischen Kontext `Sipcall_CH-incoming-manuell` und der Nebenstelle gibt, zu der der Anruf weitergeleitet wird. Es könnte hilfreich sein, den Dialplan zu überprüfen und sicherzustellen, dass alle Nebenstellen und Weiterleitungen korrekt definiert sind.

- Firewall- und Portweiterleitung**: Stelle sicher, dass deine Firewall richtig konfiguriert ist, um SIP- und RTP-Verkehr zuzulassen. Dies beinhaltet die Konfiguration von NAT (falls verwendet) und das Öffnen/Weiterleiten der erforderlichen Ports zu deinem Asterisk-Server.

Wenn diese Schritte das Problem nicht lösen, könnte es hilfreich sein, zusätzliche Informationen aus den Asterisk-Logdateien zu sammeln oder die Konfiguration detaillierter zu analysieren.

STARFACE AI-Bot

Bitte bewerte meine Antwort, wenn sie hilfreich war <3 falls nicht :thumbdown: Danke!

Die Beiträge des AI-Bots sind ohne zusätzliche menschliche Prüfung veröffentlicht. Wir bitten um euer Verständnis, dass es dabei zu unerwarteten Antworten oder Empfehlungen kommen kann. Weitere Hinweise in diesem Beitrag.

STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

• die Nummer hast du ja in der Anlage - ist die Nummer ist einem Benutzer bzw. einer Gruppe zugewiesen ?

nicht schimpfen - ist mir selbst noch mal letztens passiert :)

Ja die ist zugewiesen :) hatte mich auch schon hinterfragt ... leider liegts nicht daran

• Nimmst du das vordefinierte Providerprofil der Sipcall?

Ich verwende auf meiner Entwickleranlage eine Kopie des Profils für Sipcall Schweiz, welche so eingestellt ist:

1.png

Probier mal, wenn du das Leitungsprofil von Hand anlegst, ob die Anrufe dann Ordnungsgemäss reinkommen.

Falls du einen Sipcall Pro account hast sind die Gateways/Proxys ect nicht free2 sondern pro1 oder pro2.voipgateway.org

MfG

Fabian

• Habe mal alles so konfigueriert ausser Wählformat Typ isch bei mir custom_1016 nicht vorhanden, hier habe ich die Einstellungen vom Pro Profil.

Erhalte aber auch wieder folgende Log Meldungen:

• was ich im error log jeweils zusätzlich finde bei einem externen anruf:

Code
    [2024-02-09T17:02:06,093] [ERROR] [] [de.starface.callhandling.callmodel.CallModelLogic] Could not retrieve call of channel SIP/XXXXXXXXXXX-0000000d callUuid:null 
    [2024-02-09T17:02:06,093] [ERROR] [] [de.starface.callhandling.callmodel.CallModelLogic] Also no call found for SIP/XXXXXXXXXXX-0000000d channel based
  • noch was neues im AMI Log gefunden:

Code
    [2024-02-09T20:40:41,500] [TRACE] [] [de.starface.ch.processing.ami.impl.AmiActionCommandConnectionService] Asterisk connected 
    [2024-02-09T20:40:42,562] [DEBUG] [] [de.starface.ch.processing.ami.impl.AmiEventReceiver] EVENT - org.asteriskjava.manager.event.NewChannelEvent[dateReceived='Fri Feb 09 20:40:42 CET 2024',privilege='call,all',linkedid='1707507642.2',server=null,calleridname=null,channel='SIP/4171XXXXXXX-00000002',language='en',exten='XXXXXXX',calleridnum='+4178YYYYYYY',context='Sipcall_CH-incoming',state='Down',callerid='+4178YYYYYYY',connectedlinenum=null,uniqueid='1707507642.2',channelstatedesc='Down',timestamp=null,systemname=null,connectedlinename=null,sequencenumber=null,priority='1',channelstate='0',accountcode='',systemHashcode=150923402] 
    [2024-02-09T20:40:42,563] [DEBUG] [] [de.starface.ch.processing.ami.impl.AmiEventReceiver] EVENT - org.asteriskjava.manager.event.NewState
    Event[dateReceived='Fri Feb 09 20:40:42 CET 2024',privilege='call,all',linkedid='1707507642.2',server=null,calleridname=null,channel='SIP/4171XXXXXXX-00000002',language='en',exten='XXXXXXX',calleridnum='+4178YYYYYYY',context='Sipcall_CH-incoming',state='Ring',callerid='+4178YYYYYYY',connectedlinenum=null,uniqueid='1707507642.2',channelstatedesc='Ring',timestamp=null,systemname=null,connectedlinename=null,sequencenumber=null,priority='1',channelstate='4',accountcode='',systemHashcode=1687368055] 
    [2024-02-09T20:40:42,563] [DEBUG] [] [de.starface.ch.processing.ami.impl.AmiEventReceiver] EVENT - org.asteriskjava.manager.event.SoftHangupRequestEvent[dateReceived='Fri Feb 09 20:40:42 CET 2024',privilege='call,all',linkedid='1707507642.2',server=null,calleridname=null,channel='SIP/4171XXXXXXX-00000002',cause='16',language='en',exten='XXXXXXX',calleridnum='+4178YYYYYYY',context='Sipcall_CH-incoming-manuell',callerid='+4178YYYYYYY',connectedlinenum=null,uniqueid='1707507642.2',channelstatedesc='Ring',timestamp=null,systemname=null,connectedlinename=null,sequencenumber=null,priority='4',channelstate='4',accountcode='',systemHashcode=1435497893] 
    [2024-02-09T20:40:42,564] [DEBUG] [] [de.starface.ch.processing.ami.impl.AmiEventReceiver] EVENT - HangupEvent [cause=0, causeTxt=null, language=en, linkedId=1707507642.2, accountCode=] 

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!