Anruf-Auswertungen

• Wie können Anruf-Statistiken/Auswertungen abgefragt werden? Ich konnte dafür keine Tabelle in der Datenbank finden.

Weder API noch der Modul-Designer haben dafür eine Funktion. Ich hatte vor diese jetzt per Konsole abfragen zu können.

• Hallo mj-it

Fertige Statistiken gibts bis auf die "Minimalische" Anzeige im Webinterface keine, und auch diese wird dann direkt Kalkuliert und ist nicht Irgendwo abgelegt.

Die Rohdaten dafür findest du in der CDR (Call Detail Record)

Dafür gibts aktuell keine direkte REST Schnittstelle. Diese musst du via Modul-Designer aus der DB oder direkt per PSQL aus der DB holen.

Per Modul geht das via dem Baustein "GetConnection" um die Verbindung herzustellen, und danach ein SelectStatement ausführen.

Per SSH kannst du dich einfach am PSQL Anmelden.

PSQL Login:

IP: Localhost

Datenbank: asterisk

Login: asterisk

Passwort: asterisk

Rohdaten:

SELECT id, callid, callstepid, callleguuid, cdraccountid, calleraccountid, callercallerid, calledaccountid, calledcallerid, serviceid, starttime, ringingtime, linktime, callresulttime, callresult, callresultcausedby, lineid, linename, callbacknumber, answeredelsewhere, incoming, answered, hasvoicemail, hasmonitor, hasfax, deleted, privatecall, callbacknumberextern, summarystep, duration

FROM public.cdrdata;

Zusammengefasste Daten:

SELECT id, callid, callleguuid, cdraccountid, calleraccountid, callercallerid, callernumber, callername, calledaccountid, calledcallerid, callednumber, calledname, serviceid, starttime, ringingtime, linktime, callresulttime, callresult, callresultcausedby, lineid, linename, dialednumber, callbacknumber, answeredelsewhere, incoming, answered, hasvoicemail, hasmonitor, hasfax, deleted, privatecall, callbacknumberextern, duration, comment, commentauthor, commentmodified, calledback, calledbackauthor, calledbackmodified, answeredbyusername

FROM public.cdrsummary;

Ich verwende folgende Query um noch zu sehen, um welchen Benutzer es sich handelt:

(Java Code)

MfG

Fabian

• Perfekt, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich danke dir, denn diese Auswertung von der GUI, geht erstens nur als Admin, zweitens ist dort nie der user enthalten bei der queue und es sind eben zwei getrennte, wo man nicht erfährt, welche person welchen queue-Anruf angenommen hat, sondern Anrufe unabhängig von der iqueue.

• Perfekt, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich danke dir, denn diese Auswertung von der GUI, geht erstens nur als Admin, zweitens ist dort nie der user enthalten bei der queue und es sind eben zwei getrennte, wo man nicht erfährt, welche person welchen queue-Anruf angenommen hat, sondern Anrufe unabhängig von der iqueue.

Super ^^

Falls du noch weitere Fragen/Infos brauchst, bin ich gerne Behilflich.

Ich habe erst letzte Wochen ein Modul für einen Partner geschrieben, welches die CDR-Daten, sowie IQueue Daten genau gleich vie die Statistiken unter "Auswertung" in CSV Dateien exportiert + auch die IQueue spezifischens CSV Reports generiert, und diese dann in einem Intervall jeweils als Delta Dateien auf einem FTP/SMB Server ablegt.

MfG

Fabian

• Ha, genau das war mein Plan, ich war gerade auf deiner Seite und habe das Modul gefunden gehabt und wollte dich schon fragen ob es genau das macht.

Du bist genial. Ich danke dir!

• Eine Idee, warum im result die Header nicht mit aufgelistet werden und wie man das dennoch rausbekommt?

• Hallo mj-it

Die Header kannst du so rausholen:

SELECT column_name

FROM information_schema.columns

WHERE table_schema = 'public'

AND table_name = 'tablename'

ORDER by ordinal_position ASC

Also z.b.

SELECT column_name

FROM information_schema.columns

WHERE table_schema = 'public'

AND table_name = 'cdrsummary'

ORDER by ordinal_position ASC

MfG

Fabian

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!