Namen gespeicherter Rufnummern werden manchmal nicht angezeigt

• Hallo zusammen,

wir verwenden seit Dezember 2023 die Starface Cloud mit Yealink T46 Telefonen, auf den Windows 10 Rechnern läuft der Starface Client 7.3.1.178

Außerdem verwenden vereinzelnde Mitarbeiter die Starface APP auf Android/iOS Geräten. Fürs Homeoffice nutzen die meisten aber die iFMC Funktion.

Nun ist aufgefallen, dass in der Anrufliste im Starface Client externe Rufnummern, welche man namentlich im Adressbuch gespeichert hat, oftmals nicht mit Namen angezeigt werden. Stattdessen werden einfach Striche "---" angezeigt. Das ist sowohl bei eingehenden und auch ausgehenden Anrufen der Fall. Aber eben nicht immer. Manchmal wird der gespeicherte Name dann doch angezeigt.

Die Mitarbeiter beschweren sich verständlicherweise darüber. Wofür braucht man sonst ein Adressbuch, wenn der gespeicherte Name sowieso nicht angezeigt wird?

Ist das ein bekanntes Problem? Oder muss hier irgendetwas noch konfiguriert werden?

Grüße
    DerSchokodrink :)

• Werden die "---" in der Rufliste nicht aufgelöst? In welchem Adressbuch sind die Kontakte gespeichert? Sollten sich diese im privaten Adressbuch befinden, trift folgendes zu:

https://knowledge.starface.de/display/SWD/Ad…STARFACE+nutzen

pasted-from-clipboard.png

Hallo raedwulf92,

ich habe das Ganze eben mal mit einem Kontakt getestet, der im öffentlichen Adressbuch gespeichert ist:

Rufnummer Ausgehend.PNG

Der Name wird nicht aufgelöst, obwohl die Rufnummer mit Namen im öffentlichen Adressbuch hinterlegt ist. Hat das Ganze noch etwas mit der Kurzwahltaste zu tun, welche ich eingerichtet habe?

Habe ich das richtig verstanden, dass Kontakte, welche im privaten Adressbuch abgelegt sind, in der Anrufliste nicht namentlich angezeigt werden?

• Ist die Rufnummer Korrekt Normiert, ohne Abstände o.ä?

Also z.b. 0049123456789

Nicht 0049 123 45 67 89 oder 0049(123)456789 oder 123456789 (National)

MfG

Fabian

Hallo Fabian,

ja, die Rufnummer dürfte korrekt eingetragen sein.

Ich hatte den Kontakt bereits mehrfach mal neu angelegt. Zuletzt habe ich die Rufnummer mit Rechtsklick "Kontakt hinzufügen" dem Öffentlichen Adressbuch hinzugefügt. Hinterlegt ist sie im Stil +49123456789. Das wird von Starface auch so vorgeschlagen, wenn ich einen neuen Kontakt hinzufügen möchte. In der Rufliste beginnt die Rufnummer aber übrigens mit "0049".

• Hallo zusammen,

muss mich hier auch einmal dran beteiligen weil ich richtig Schelte von unseren Kunden deswegen bekomme.

Wenn das Adressbuch aus der Rufliste heraus erweitert wird mit "Kontakt hinzufügen" sollte hinterher die Liste komplett neu laden und wenn ein User schon mehrfach angerufen hat sollte dann auch überall bei der Rufnummer auch der Name stehen. Das ist aktuell leider nicht der Fall.

Der manuelle Wunsch die Liste neu zu laden hat es nicht in den 8er Client geschafft.

Gibt es irgendeine logische Erkenntnis warum das ist?

Grüße

Frank

• Hi,

mich würde mal interessieren ob bei irgendjemand die Speicherung von Kontakten aus der Rufliste überhaupt funktioniert(e).

wenn ja mit welchen Server und Client Versionen.

ist klar dass es jetzt aktuell in der 8.1.1.17 dieses Problem beim Speichern gibt, aber das hat auch nicht in 8.1.1.9 und auch davor nicht funktioniert.

Ehrlich gesagt ist mir das noch nie bei Kunden aufgefallen da die meisten ja mit Sync oder regelmäßigen Imports arbeiten.

habe jetzt auch mal zum Testen die Rufnummern-Normierung ausgeschalten dass die Nummer in der Rufliste überhaupt identisch sein kann und dann die 0049xxxx ins öffentliche Adressbuch eingepflegt mit Namen. dann auch mit der 0049xxxx gewählt und der Kontakt-Name wird nicht angezeigt.

Diese Grundfunktionalitäten sollten schon gegeben sein.

ich könnte es halbwegs verstehen wenn die Versionen nicht zueinander passen.

aber auch das ist gegeben.

Danke für Eure Antworten

Frank

• Hallo Frank,

zunächst danke, dass du dich ebenfalls zu diesem Thema äußerst.

Mir ist es tatsächlich schleierhaft, warum solch eine Basic-Funktion wie das "Wiedererkennen" von gespeicherten Rufnummern nicht funktioniert. Meine Kollegen beschweren sich regelmäßig darüber, dass sie Rufnummern abspeichern wollen, nur um dann eine Fehlermeldung zu erhalten, dass diese Rufnummer bereits im Adressbuch gespeichert ist. :S

Auch die von dir im ersten Post benannte Funktion, den Kontakt für alle vergangenen Anrufe zu "übernehmen", halte ich für eine Grundfunktion. Das schafft mein Smartphone ja auch.

Stelle man sich mal vor, das eigene Smartphone zeigt die Namen der eingespeicherten Kontakte regelmäßig nicht an, wenn ein Anruf eingeht. Da würde ich ja verrückt werden. Wenn ich "Schatzi" eingespeichert hab, dann will ich da auch "Schatzi" beim Anruf stehen haben. :S

Ich werde dazu jetzt ein offizielles Ticket beim Starface Support eröffnen.

• Hallo zusammen,

gibt es da schon ein Update?

Hallo SittelT bzw. hallo zusammen,

ich bin durch andere Projekte nicht mehr dazu gekommen, hier ein Update mitzuteilen.

Die Rückmeldung vom Starface Support lautete wie folgt:

Unsere Administration sollte das Layout des Adressbuchs anpassen, speichern und die Clients neustarten. Danach sollten wir schauen, ob das Problem weiterhin auftritt.

Das brachte bei uns zunächst keine Besserung. Danach hieß es vom Starface Support, dass es möglicherweise Probleme beim Import des Adressbuchs gab. Hier war die Bitte, die Kontakte neu anzulegen und zu überprüfen, ob diese nun korrekt mit Namen aufgelöst werden.

Tatsächlich hat es seitdem bis auf ein einziges Mal soweit funktioniert.

Leider haben wir gerade andere Probleme mit unserem Starface Client, wegen irgendwelcher Netzwerkanpassungen im Hause mag der Client sich nicht mehr anmelden, aber das ist ein anderes Thema.

Vielleicht sind diese Lösungsansätze für den einen oder anderen interessant. ich beobachte das Ganze auf jeden Fall weiterhin (sobald der Client wieder funktioniert).

Grüße aus dem Norden :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!