Yealink Telefone zeigen falsche Uhrzeit

  • Heute Morgen haben wir von 2 Kunden die Nachricht erhalten dass Ihre Yealink Telefon die falsche Uhrzeit anzeigen (1 Stunde verschoben).

    Auf der Starface Anlage wird die richtige Zeit angezeigt und es ist die richtige Zeitzone ausgewählt, auch "Zeit über NTP Dienst freigeben" ist aktiviert.

    Im Yealink Telefon steht die Starface als 1. NTP Server drin, Sommerzeit steht auf automatisch und Zeitzone auf +1. Im Status des Telefons

    (Webinterface des Telefons) wird aber trotzdem die falsche Uhrzeit angezeigt. Sieht aus wie ein Firmware Bug (96.86.150.5). Hat sonst noch

    jemand solch ein Problem und eventl. eine Lösung? Sieht aus wie wenn die Sommerzeitberechnung falsch wäre.

    VG

    Jörg

  • Gleiches Problem hier. Yealink T54W Telefone zeigen Sommerzeit an, unsere restlichen T46G und S die aktuell noch gültige Normalzeit. Neustarts usw. bringen nichts.

    Als Zeitserver in der Starface ist der bekannte PTB eingetragen und der Dienst im Netzwerk freigegeben.

    Ergänzung: Firmware-Version auf unseren T54W: 96.86.150.2

    There is no place like 127.0.0.1

  • Vermutung:

    Yealink Firmware kapiert die Zeitumstellung (die erst kommt) nicht.

    Diese ist evtl Hardcoded schon gestern drin gewesen ?


    Workaround für Euch:

    Provision Toolbox:

    local_time.offset_time

    Wert: 0


    local_time.summer_time

    0

    • New
    • Official Post

    Hallo,

    wir können bestätigen dass es aktuell ein Problem mit der Uhrzeitanzeige auf verschiedenen Yealink-Telefonen gibt. Wir erhalten auch schon etliche Tickets zu dem PRoblem. Die Geräte scheinen schon die Sommerzeit anzuzeigen. Die Kollegen sammeln derzeit die erforderlichen Informationen ein, damit unsere Entwicklung das Verhalten prüfen kann.

    Für einen Überblick würde es uns helfen, wenn Ihr hier die Modellbezeichnungen, Firmwareversion und Anlagenversion posten könntet, denn es scheint nicht alle Modellreihen zu betreffen.

    Danke!

  • Moin,

    Haben das gleiche Phämomen von einigen Kunden schon gemeldet bekommen, denke es werden mehr werden.........

    Bei unserer VM steht die Uhrzeit eine Stunde voraus, Snom d865 ist ok.....

    Yaelink T54W

    Firmware: 96.86.150.5

    Anlage: 8.1.2.2

    LG

    Andreas Weimann

    atech communication GmbH

    STARFACE Excellence+ Partner

  • Starface Version: 8.1.0.11

    Sommerzeit Umstellung zu früh:

    T46S Firmware-Version 66.86.150.2 Hardware-Version 66.0.0.128.0.0.0

    T46S Firmware-Version 66.86.150.2 Hardware-Version 66.0.0.128.0.0.0

    T53 Firmware-Version 96.86.150.5 Hardware-Version 95.1.0.0.2.1.3

    Und noch zwei weitere T46S

    Sommerzeit noch nicht umgestellt:

    T46S Firmware-Version 66.86.150.2 Hardware-Version 66.0.0.128.0.0.0

    T46G Firmware-Version 28.83.150.1 Hardware-Version 28.2.0.128.0.0.0

    Und noch etliche T46S und T46G

    Liegt meiner Meinung somit eher daran, unter welcher Starface Version die Telefone eingerichtet wurden.

  • Hallo Zusammen,

    der Workarround ist ja nicht schlecht, aber bei über 100 Kunden wird das sehr aufwendig.....und um es später wieder Rückgängig zumachen.....

    :/

    Andreas Weimann

    atech communication GmbH

    STARFACE Excellence+ Partner

  • Hallo,

    kannst du bitte kurz erklären was "Provision Toolbox" bedeutet?

    Das Modul Provision toolbox von Andreas Stein

    andreas.stein
    May 29, 2022 at 12:21 AM
  • Das Problem ist, dass die Starface den Sommerzeit Parameter falsch am Yealink setzt.

    Es ist nicht der 4. Sonntag im Monat März sondern der letzte Sonntag im Monat

    Das wäre die Konfig:

    local_time.dst_time_type = 1

    local_time.summer_time = 1

    local_time.start_time = 3/5/7/2:0

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!