Yealink Telefone zeigen falsche Uhrzeit

• Habe DHCP Zeit angelassen und Sommerzeit wieder angeschalten.

Zeit passt...

Verstehe es einer.

Naja, "DHCP Zeit" bedeutet ja "nur" dass der zu verwendenden NTP-Zeitserver, als Quelle für die Zeitabfrage, in dem Fall eben per DHCP übermittelt werden soll, oder nicht?

Da NTP auf UTC basiert und es bei UTC keine Sommer- bzw. Winterzeit gibt, sind die Betriebssysteme (hier das vom Telefon) für das Umschalten der Sommer-/Winterzeit selbst verantwortlich.

Das kann auf dem Telefon insofern also nur funktionieren, wenn es auch weiß, wann es die Sommerzeit anzeigen soll?
    Und woher soll das Telefon denn in Deinem Fall dann wissen, ob es die Sommerzeit anzeigen soll, wenn Du die Sommerzeit auf dem Gerät abstellst?

...soweit jedenfalls meine Theorie dazu 8)

• ivh habs so verstanden:

DHCP Zeit ja

Sommerzeit aus.

Damit sollte nur die Windwos Zeit greifen.

Ohne Zeitversatz

Ist egal.

Jetzt bleibts erstmal an.

Die nächste "5 Sonntage" Umstellung dauert noch. Bis dahin sind die Firmwares wieder richtig. so meine Hoffnung.

• Was ist denn eine "Windows Zeit"?
    Auch hier stellt das Betriebs-System normalerweise ja selbst durch eine entsprechend aktivierte Einstellung auf Sommer/Winterzeit um.
    Die Sommer-Winterzeit kommt doch nicht "einfach so" per DHCP übers Netz.
    pasted-from-clipboard.png

DHCP Zeit

Heisst. Er nimmt den Zeitserver des DC der angegeben wird.

Dadurch sollte das Yealink auch ohne Sommerzeit die Zeit nehmen.

Der DC wiederum bekommt die Zeit aus dem Internet z.b. ptbtime1...

• Moin die (Damen und) Herren,

ich schlage mich nun auch seit einer Woche mit dem Problem herum und komme tatsächlich nicht zu einem befriedigenden Ergebnis:

Wenn ich die Sommerzeit jetzt auf "Automatisch" setze, stimmt die Zeit auf den Geräten.

Stelle ich es aber auf "Aktiviert" und setzte den Rest händisch (letzter Sonntag im März und im Oktober) zeigen die Geräte wieder eine Stunde zu wenig an.

Die Starface läuft unter 8.1.1.1, die Provisioning Toolbox ist Version 284 und die Yealinks alle auf 96.86.150.5 .

Vermutlich übersehe ich da was. :/

• ...

Stelle ich es aber auf "Aktiviert" und setzte den Rest händisch (letzter Sonntag im März und im Oktober) zeigen die Geräte wieder eine Stunde zu wenig an.

.:/

das mit der Stunde zu wenig, hatte ich unlängst auch.
    da fehlte vor allem wohl für die T5x Serie wohl doch noch ein Parameter....

Versuchs doch mal hier mit:

local_time.summer_time

1

local_time.dst_time_type

1

local_time.start_time

3/5/7/2:0

local_time.end_time

10/5/7/3:0

local_time.offset_time

60

• Moin, die Offset Time hat's gebracht! Ich habe hier tatsächlich T54W, was deine Erfahrung bestätigt.

Danke!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!