[8.1.2.2] Nullpointer bei Firmware Check

• 8.1.2.2
    VM-Edition
    Nachdem wir eine STARFACE auf 8.1.2.2 angehoben hatten, wurde mir bei den Firmwares keinerlei neue Firmware angeboten, und ein klick auf "Jetzt prüfen" schloss sofort ab, ohne das etwas passierte.

Im Firmware Log liess sich folgendes finden:

[2024-04-13T10:08:17,302] [ERROR] [] [FirmwareComponent] Firmware integrity check failed.
    java.lang.NullPointerException: null
    at java.util.Objects.requireNonNull(Objects.java:209) ~[?:?]
    at java.util.Optional.of(Optional.java:113) ~[?:?]
    at de.vertico.starface.phonesetup.PhoneConfigLoader.getPhoneNameForId(PhoneConfigLoader.java:117) ~[classes/:?]
    at de.vertico.starface.phonesetup.autoprov.firmware.FirmwareComponent.addUpdateStateForNewPhones(FirmwareComponent.java:182) ~[classes/:?]
    at de.vertico.starface.phonesetup.autoprov.firmware.FirmwareComponent.performIntegrityCheck(FirmwareComponent.java:140) ~[classes/:?]
    at de.vertico.starface.phonesetup.autoprov.firmware.FirmwareComponent.startComponent(FirmwareComponent.java:97) ~[classes/:?]
    at de.starface.core.component.StarfaceComponent.startup(StarfaceComponent.java:70) ~[starface-commons-8.1.2.2.jar:?]
    at de.starface.core.component.StarfaceComponentProvider.start0(StarfaceComponentProvider.java:538) ~[starface-commons-8.1.2.2.jar:?]
    at de.starface.core.component.StarfaceComponentProvider.start(StarfaceComponentProvider.java:531) ~[starface-commons-8.1.2.2.jar:?]
    at java.lang.Iterable.forEach(Iterable.java:75) ~[?:?]
    at de.vertico.starface.StarfaceStarter.lambda$startAndLog$1(StarfaceStarter.java:659) ~[classes/:?]
    at de.vertico.starface.StarfaceStarter.runAndPrintElapsedTime(StarfaceStarter.java:295) ~[classes/:?]
    at de.vertico.starface.StarfaceStarter.lambda$executeTask$0(StarfaceStarter.java:641) ~[classes/:?]
    at de.vertico.starface.StarfaceStarter.executeTask(StarfaceStarter.java:646) [classes/:?]
    at de.vertico.starface.StarfaceStarter.startAndLog(StarfaceStarter.java:659) [classes/:?]
    at de.vertico.starface.StarfaceStarter.startAndLog(StarfaceStarter.java:651) [classes/:?]
    at de.vertico.starface.StarfaceStarter.contextInitializedImpl(StarfaceStarter.java:921) [classes/:?]
    at de.vertico.starface.StarfaceStarter$2.run(StarfaceStarter.java:591) [classes/:?]

Ich liess es dann in Ruhe, und heute zeigt es mir eine neue Firmware für den N870 an.
    Ich vermute das Problem trat auf, weil ich die Firmware prüfen wollte, bevor sich alle Endgeräte wieder bei der neuen Starface "zum ersten mal" gemeldet hatten.

Auch wenn ich es nicht reproduzieren kann, sollte dies sicher keinen Nullpointer werfen.
    No
    ???

.

• Moin,

also es scheint wirklich ein Problem mit den virtualisierten Systemen zu sein.

behelfen kann man sich dadurch wenn man ein fehlerhaftes Telefon einmal an einem anderen System provisioniert.

Das das keine dauerhafte Lösung ist ist mir klar, wir konnten es bei unseren 10 Telefonen aber zumindest dadurch umgehen und die Headsets und Beistellungen gehen endlich wieder fehlerfrei.

• New
    • Official Post

Hallo Partner und Community,

leider müssen wir euch mitteilen, dass es uns nicht möglich war, den Bugfix rechtzeitig für das kommende Service Release 3 bereitzustellen.

Aufgrund dessen wird der Bugfix erst mit der Veröffentlichung von STARFACE 9 im Herbst ausgerollt.

• Moin, kurze Frage:

könnte SF mal prüfen, ob das Problem nur besteht , wenn man von 7.3 auf 8.1 updatet?

Habe gestern eine VM aktualisiert von 7.3 auf 8.1.3.

Allerdings mit einem Zwischenschritt.

Erst von 7.3 auf 8.0, danach erst auf 8.1

Der Updatedienst läuft und die Telefone wurden auch aktualisiert.

Dann wäre dies zumindest noch eine Alternative....

LG

Andreas Weimann

atech communication GmbH

STARFACE Excellence+ Partner

• New
    • Official Post

Danke für den Hinweis.

Wir schauen uns das mit an.

• Servus,

aktuell bei einer Cloud von Version 8.0 auf 8.1.3; 19:15Uhr

grafik.png

Die Snom Telefone sind wieder online, allerdings ohne Update...Version bleibt bei 10.1.84.17.0

Laut meiner VM von gestern sollte es so aussehen:

grafik.png

Bei dieser Cloud auch kein Update!!!!!

Soll ich ein Ticket aufmachen?

20:17; Nachtrag: nach 1Std wurden dann die Telefone mit 3x Neustart der Cloud aktualisert.......Normal????

grafik.png

LG

Andreas Weimann

atech communication GmbH

STARFACE Excellence+ Partner

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!