BLF-Tasten fallen aus.

  • Moin,

    Bei einem Kunden mit mehreren T54W (OnPremise, alles lokal in einem Netz, an einem Switch...) verlieren manche Telefone zeitweise die BLF-Tasten-Funktion, heißt: Die Tasten zeigen nicht mehr an, ob das Ggü. telefoniert, auch andere Funktionstasten ergrauen.

    Nach einer gewissen Zeit, so die Aussage des Kunden, gehts dann wieder. Der Kunde kann aber weitere telefonieren...

    Im PCAP sind 403´er für die BLF-Tasten zu finden.

    SF Compact 8.1.2.2

    Wenn da jemand eine schlaue Idee zu hat: gern her damit.

    2024-04-19 12_40_58-Ticket #012338 – Mozilla Firefox.png2024-04-19 12_43_24-96.86.150.5_11_0_51.pcap.png

  • Moin Joerg,

    eine Frage. Welche Hardware Version der Compact Anlage hat der Kunde im Einsatz?

    Wir haben bei zwei Kunden die Probleme mit einer Compact Anlage, dass die Ram Auslastung zu hoch, da die Compact Anlage mit der Version 8.1.2.2 eigentlich nicht mehr ausgestattet werden soll, somit verlieren die Telefone kurzzeitig die Verbindung oder auch die UCC Clients.

    Vielleicht hilft dir das schon weiter. Da hilft nur den Ram zu erhöhen oder Umzug auf eine neue Appliance oder direkt in die Cloud.

  • Wenn da jemand eine schlaue Idee zu hat: gern her damit.

    Hallo,

    eine schlaue Idee hab ich nicht, aber bitte beim Support melden und Logs und einen Fehlerzeitpunkt bereithalten. Gerne auch den internen Task SC-6134 erwähnen. Das klingt sehr ähnlich und wir benötigen Logs zur Analyse.

    VG,

    Thomas

  • Danke für Die Rückmeldung. Es ist eine Compact V2 mit gerademal 6 Benutzern, relativ frisch, heißt im Oktober verbaut.
    Ram: ja, ca. 200MB frei von den niedlichen 1,7GB ... Ist jetzt nicht überwätigend viel, aber: wer sagt denn, dass die 8.1.2.2 da nicht mit ausgestattet werden soll oder habe ich da was überlesen?

    VG JL

  • Also überlesen dürftest du nichts haben. Leider kann ich dir keine Ideen anbieten außer den Weg welchen Thomas beschrieben hat.

    Wir haben auch einige Compacts bei Kunden welche auf 2 GB RAM erweitert wurden damit diese auf 8.1.2.2 laufen. Bisher kamen von den noch keine Beschwerden.

    Viele Grüße

    Sönke Leijendekker

    kunckel teampoint Gesellschaft für IT-Systeme und -Support mbH

    Starface Advanced Partner

  • News

    aber: wer sagt denn, dass die 8.1.2.2 da nicht mit ausgestattet werden soll oder habe ich da was überlesen?

    Newsletter vom 07.09.2022:

    Abkündigung älterer STARFACE Appliances


    Die Appliances STARFACE Compact V1/V2, Pro V4, Advanced V2, Advanced V4, Enterprise V3, Enterprise V4 und Platinum V4 (seit Ende 2017 oder früher End of Sale) werden ab dem 30.09.2022 nicht mehr von STARFACE getestet und supportet. Möglicherweise werden dann neue STARFACE Softwareversionen nur eingeschränkt auf diesen Appliances funktionieren.
  • Schonmal in die Blacklist der Anlage geschaut ob da nicht evtl was drin steht?

    ja, aber wenn die in der Blacklist stehen würden könnten die auch nicht mehr telefonieren, so meine kleingläubige Meinung.

    News

    Newsletter vom 07.09.2022:

    Abkündigung älterer STARFACE Appliances


    Die Appliances STARFACE Compact V1/V2, Pro V4, Advanced V2, Advanced V4, Enterprise V3, Enterprise V4 und Platinum V4 (seit Ende 2017 oder früher End of Sale) werden ab dem 30.09.2022 nicht mehr von STARFACE getestet und supportet. Möglicherweise werden dann neue STARFACE Softwareversionen nur eingeschränkt auf diesen Appliances funktionieren.

    Danke für die Info, wie gesagt: die wurde erst im Oktober eingekauft und verbaut. Und natürlich ist es eine Compact SIP V2. ;)

    Ticket mache ich fertig...

  • Quote

    Nach einer gewissen Zeit, so die Aussage des Kunden, gehts dann wieder. Der Kunde kann aber weitere telefonieren...

    Bezgl. dem "Weiter Telefonieren".

    Klingeln eingehende Anrufe noch an diesen Telefonen?

    Oder können sie einfach ausgehende Anrufe tätigen?

    MfG

    Fabian

  • Bei uns der gleiche Fall, jedoch mit Cloud gehostet bei SF

    Kunde hat 1x YL T54W bei dem immer nach x Zeit die BLF Tasten grau werden, die Tasten funktionieren noch aber es erfolgt keine Anzeige mehr.
    wartet man die Zeit ab, werden die Tasten wieder grün.

    Ticket bei SF ist schon länger offen mit ID: 7931042

  • Gibt es denn schon eine Lösung für das Problem. Wir haben einem Kunden das gleiche Problem in der SF Cloud jedoch mit Telefonen eines anderen Herstellers. Bei diesen verlieren die Telefon immer mal sporadisch die BLF Tasten. Wie oben beschrieben ist die Funktion noch gewährleistet, nur die BLF zeigen nicht an, ob der Benutzer telefoniert bzw ein Anruf bei diesen eingeht. Nach einen Neustart der Telefone funktioniert es kurzfristig wieder.


    Ticket bei SF Support ist leider auch schon seit längeren offen.

  • Gibt es denn schon eine Lösung für das Problem. Wir haben einem Kunden das gleiche Problem in der SF Cloud jedoch mit Telefonen eines anderen Herstellers. Bei diesen verlieren die Telefon immer mal sporadisch die BLF Tasten. Wie oben beschrieben ist die Funktion noch gewährleistet, nur die BLF zeigen nicht an, ob der Benutzer telefoniert bzw ein Anruf bei diesen eingeht. Nach einen Neustart der Telefone funktioniert es kurzfristig wieder.


    Ticket bei SF Support ist leider auch schon seit längeren offen.

    SF-Beginner Schon mal mit der Provisioning Toolbox versucht? da kannst du den Haken bei Keep-Alive setzen. das hat mir schon bei einigen Kunden geholfen ;)

    Errare humanum est, in errore perseverare stultum.

  • Nero990

    Die Toolbox bringt uns leider nichts, da der Kunde Panasonic Telefone hat :). Wir haben die Werte für die Keep-Alive Pakete manuell auf alle Telefonen gesetzt. Ohne dies war Anfangs gar keine Telefonie möglich. Jedoch verhindert das nicht das Problem mit den BLF-Tasten =O

  • Hallo Joerg,

    wir haben aber das gleiche Problem .. aber nur mit einem T54W .. hast du bereits eine Lösung gefunden?

    T58W funktioniert normal.

    lg

    Arne

  • Moin,

    Nein, wir haben noch keine Lösung gefunden. Kann den Fehler auch nicht wirklich eingrenzen, es tritt mit T54W und T46s auf.
    Ticket bei SF ist offen, aber es fehlen noch logs, die ich bisher nicht liefern konnte.

    @F7_SG - 2x resettet? was? das Telefone? Die TK? ;)

    VG

    JL

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!