Einzelrufnummer eingehend "Diesem Telefon ist kein Benutzer zugewiesen "

  • Hallo und guten Tag,

    Testanlage 8.1.2.2

    Telefon Snom D285, provisioniert

    Provider: Peoplefone Deutschland

    Ausgehende Telefone gar kein Problem, eingehend jedoch die o.g. Fehlermeldung. Selbstredend sind Benutzer/Telefon einander mitsamt externer Rufnummer zugewiesen. Irgendwo mache ich das etwas verkehrt.

    Hat da jemand einen Tip, wo man da zielführend suchen muss, denn der Anruf kommt ja in der Anlage wohl an?



    die xxx sind beabsichtigt ;)


    Nachbemerkung: Der SIP-Trunk von Peoplefone funtioniert mit der Starface ein- und ausgehend problemlos!

    Edited once, last by zash1958 (April 26, 2024 at 6:04 PM).

  • Da habe ich mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt.


    Bei Peoplefone haben wir:

    1 x SIP-Trunk mit 10 Rufnummern

    6 x Einzelrufnummer


    Der SIP-Trunk funktioniert einwandfrei. Ausgehende und eingehende Anrufe funktionieren wie programmiert.

    Die Einzelrufnummern funktionieren aber eingehend alle nicht. Da erscheint die besagte Fehlermeldung am Hörer des Anrufenden

    Natürlich wurden die Einzerufnummern als Einzerufnummern als Leitungen hinzugefügt.


    An Peoplefone liegt das eher nicht, denn die Einzelrufnummern funktionier(t)en an der alten Hybird130 seit 10 Jahren absolut einwandfrei

    Muss da zur Anlage der Einzel-SIP Leitungen vielleicht eine andere Vorlage als "Peoplefone-DE" ausgewählt werden?

  • Dein Anruf kommt mit dem Benutzernamen von Peoplefone und nicht mit der Rufnummer an. Das spricht für mich sehr dafür, das du im Adminportal bei Peoplefone die SIP Line falsch konfiguriert hast. Deshalb mein Hinweis das erstmal zu prüfen.

    Gruß

    Thomas

  • Da dies in der Hybird für alle Nummern 10 Jahre funktioniert hat .... denke ich das die SIP-Vorlage für Peoplefone in der Starface als "angerufene Nummer" etwas Anderes auswertet als die Hybird. Denn da klappt es ja perfekt.

    Kann man denn in der SIP-Line der Starface denn irgendwo einstellen, dass bei Einzelrufnummern eingehend als Identifikation

    das SIP-Header-Feld: FROM User die Anruferadresse zur Rufverteilung herangezogen wird?

    Denn den SIP-Username (SIP-Login) bei Peoplefone kann ich ja nicht ändern

  • Hat du Zugriff auf das Peoplefone Portal?

    Wie ist die Leitung konfiguriert?

    So sollte es aussehen:

    Screenshot_20240427-192808.png

    Natürlich kann es sein, dass die alte Telefonanlage entsprechend angepasst wurde oder eine andere Konfiguration benötigte. Eine Fritzbox benötigt zum Beispiel auch die Konfiguration Benutzername und nicht SIP-Trunk bei Peoplefone.


    Du kannst natürlich auch anfangen ein eigenes Providerprofil auf der Starface zu erstellen, dein Problem ist aber vermutlich mit ganz wenigen Klicks im Partner Portal behoben.


    Thomas

  • Der SIP Trunk tut ja, der ist nicht das Problem!


    Es geht um unsere Einzelrufnummern die von der Starface nicht korrekt zugeordnet werden können. Daher denke ich doch, dass die Trunk-Einstellungen hier ja verkehrt sind?

  • Ist deine Einzelnummerkonfiguration überhaupt notwendig?
    Warum weist du nicht einfach alle Rufnummern einem Trunk zu? Das wäre das vermutlich viel einfacher insofern du nicht ausgehend zwangsweise (z.B. für Abrechungen) eine bestimmte Leitung wählen musst.

  • Die Einzelrufnummern sind privat und müssen auch völlig separat behandelt werden. Damit kann ich jetzt aber problemlos leben, denn es funktioniert ja ;)

    Ich habe nun aber das Problem, dass ausgehende Rufnummern über den Trunk als anonym auf der Gegenstelle angezeigt werden. Muss da auch bei Peoplefone was eingestellt werden, denn am Telefon ist die Rufnummernübermittlung aktiviert, beim Benutzer als "angezeigte Rufnummer" ebenso und auch bei "Liste der freigegebenen Signalisierungsnummern" freigegeben. Irgendwo habe ich da noch einen "Dreher" da drin

  • Nein, die haben allesamt Clip-No-Screening schon seit 10 Jahren. Und wie bereits erwähnt, an der Hybird und einer b.IP Plus keinerlei Probleme in der Richtung

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!