UCC Client auf iOS im WLAN kann keine Verbindung aufbauen

  • Hallo zusammen

    wir haben kürzlich folgendes Problem worüber wir uns den Kopf zerbrechen. Ein iPhone User (iOS 17.5.1) kann mit der APP Version 8.1.4 keine Verbindung auf die Starface Version 8.1.2.2 aufbauen solange er im WLAN (Ubiquiti) ist. Starface und WLAN sind im gleichen Netzwerk. Eine Verbindung ist weder über den Hostname noch der IP der Anlage möglich. Schaltet der User WLAN aus kann er sofort eine Verbindung zur Anlage aufbauen.

    Jetzt könnte man ja denken es ist ein grundsätzlicher Konfigurationsfehler. Ein zweiter User mit der gleichen iOS und APP Version im gleichen WLAN hat dieses Problem nicht. Auf einer anderen Anlage haben wir leider das gleiche Problem die meisten iOS UCC User können sich problemlos verbinden einzelne nicht.

    Die Vermutung liegt nahe es muss am WLAN liegen. Hat jemand Erfahrung mit UCC Client in Unifi WLAN? Alle Netzwerkkomponenten bis auf die Firewall sind Ubiquiti. Ich bin um jeden Tipp froh.

    Danke für euer Feedback.

    Beste Grüsse

    Marcel

    Marcel Meister

    ______________________________________

    CS&M | Computer Support Maintenance GmbH

    Industrieweg 30 | CH-3612 Steffisburg

    Telefon +41 33 437 81 71 | Fax +41 33 437 81 79

    m.meister@cs-m.ch | http://www.cs-m.ch/

  • Hallo Marcel,

    willkommen im Forum!

    Die Vermutung liegt nahe es muss am WLAN liegen.

    Also am WLAN liegt es sicher nicht, das wäre ja nur ein Transportmedium.

    Hat jemand Erfahrung mit UCC Client in Unifi WLAN? Alle Netzwerkkomponenten bis auf die Firewall sind Ubiquiti. Ich bin um jeden Tipp froh.

    IP vom Client raus suchen und mal ein tcpdump auf der Firewall laufen lassen?
    Kann es sein das der Client privat DNS macht und die IP extern/intern anders aufgelöst wird?

    Ideen habe ich ja viele... :)

  • Hallo slu

    Danke bin schon länger interssierter Leser hier ;)

    Danke für die rasche Rückmeldung.

    hmmm... interessanterweise könnte der Benutzer nach dem Wocheende heute nun auch wieder eine Verbindung via WLAN herstellen.

    Den DNS hatte ich letzte Woche auf dem Gerät geprüft es war der interne und somit korrekt. Zumal es ja kein reines DNS Problem sein kann da es über die IP der Anlage auch nicht funktioniert hatte...

    Marcel Meister

    ______________________________________

    CS&M | Computer Support Maintenance GmbH

    Industrieweg 30 | CH-3612 Steffisburg

    Telefon +41 33 437 81 71 | Fax +41 33 437 81 79

    m.meister@cs-m.ch | http://www.cs-m.ch/

  • Spannend, das nächste mal ein tcpdump machen das man sieht ob überhaupt eine Verbindung vorhanden ist.
    Ein aktives VPN auf dem Smartphone könnte auch noch ein Problem sein sofern vorhanden.

    Ein VPN ist nicht eingerichtet bzw. aktiv. Werde versuchen das Problem nachzustellen und einen Dump erstellen.

    ipv6 aktiv?

    nein ipv6 ist nicht aktiv.

    Marcel Meister

    ______________________________________

    CS&M | Computer Support Maintenance GmbH

    Industrieweg 30 | CH-3612 Steffisburg

    Telefon +41 33 437 81 71 | Fax +41 33 437 81 79

    m.meister@cs-m.ch | http://www.cs-m.ch/

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!