Automatisches abmelden von Benutzern an Festtelefonen

• .
    .
    .
    .

Hallo zusammen,

Kundenwunsch:

Automatisches abmelden von Benutzern an Festtelefonen Abends um 19:00

Erklärung Kunde:

Kunde hat 4 Standorte und über 150 Benutzer. Mitarbeiter befinden sich zum Teil wechselnd an den Standorten.

Es gibt bestimmet Büros, wo Tischtelefone für die wechselnden Mitarbeiter existieren.

Diese MA melden sich zum Beispiel am Standort A per *77 & LoginID an einem Arbeitsplatz an.

Gearbeitet wird auf einem Terminalserver

Wenn die Mitarbeiter den Arbeitsplatz verlassen, wird häufig vergessen, das Telefon am Standort A ab zu melden

Am nächsten Tag ist der MA am Standort B und meldet sich dort an einem Tischtelefon an.

Somit hat der MA 2 aktive Geräte an unterschiedlichen Standorten, die bei kommenden Anrufen beide klingeln.

Ist so etwas über ein Modul umsetzbar?

Wichtig wäre zu bedenken, dass man Geräte von dieser automatischen Abmeldung ausklammern kann (Zentrale, Besprechungsräume etc)

Vielen Dank für Feedback

• Hallo f.ebbler

Dieses Modul würde dafür passen: https://wiki.si-solutions.ch/de/switchphones

MfG

Fabian

Hallo Fabian,

danke für die Info.

Dein Modul hatte ich bereits gesehen.

So wie ich das sehe stelle ich das Primäre Telefon des Benutzers beim Modul um.

ABER:

Es muss das Telefon Benutzerlos (*79) gemacht werden, da ja nicht sicher ist ob der MA wieder an das gleiche Telefon kommt.

Ich weiß ja bei der Einrichtung auch nicht, an welchen Telefon der sich jemals anmeldet.

Bei 45 festen Geräten an 4 Standorten mit 180 Benutzern wird das schwierig.

LG

• Hallo f.ebbler

Das Modul liesse sich dahingehend erweitern, dass das Telefon dem Benutzer entfernt wird, anstatt Abgemeldet.

Oder ich könnte ggf. ein Modul bauen, dass die Telefone bei einer Gruppe von Benutzern zu einer Gewissen Uhrzeit einfach wieder Abmeldet.

MfG

Fabian

• Hallo f.ebbler

Das Modul liesse sich dahingehend erweitern, dass das Telefon dem Benutzer entfernt wird, anstatt Abgemeldet.

Oder ich könnte ggf. ein Modul bauen, dass die Telefone bei einer Gruppe von Benutzern zu einer Gewissen Uhrzeit einfach wieder Abmeldet.

MfG

Fabian

Hallo Fabian,

was würde so ein Modul so ca. kosten?

Würde das mit dem Kunden besprechen.

Vielen Dank für dein Einsatz

MfG Frank

• Hallo Frank,

da wir ständig auf der Suche nach neuen Features für das Admin Power Pack sind, haben wir deine Anfrage zum Anlass genommen und das Modul entsprechend erweitert. Mit dem heutigen Update von Admin Power Pack (v24.7.12) lässt sich bei den Benutzervorlagen unter dem Menüpunkt "Geräte" die Option aktivieren, den Benutzer von allen Endgeräten abzumelden. ;)

Die Benutzervorlagen können dann manuell oder beliebig zeitgesteuert auf bestimmte Benutzer und/oder Gruppen angewendet werden.

• Und weil Bilder manchmal mehr sagen, als tausend Worte, hier der Ablauf:

1. Vorlage erstellen
    2. Endgeräteabmeldung in der Vorlage aktivieren
    3. Vorlage per Ausführungsregel zeitgesteuert auf ausgewählte Benutzer/Gruppen anwenden (oder manuell ausführen)

image.png

• Und weil Bilder manchmal mehr sagen, als tausend Worte, hier der Ablauf:

1. Vorlage erstellen
    2. Endgeräteabmeldung in der Vorlage aktivieren
    3. Vorlage per Ausführungsregel zeitgesteuert auf ausgewählte Benutzer/Gruppen anwenden (oder manuell ausführen)

image.png

Hi Fabian,

das ist ja MEGA cool, wie schnell das implementiert wurde.

Admin Power Pack ist an Kunde verkauft :)

DANKE

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!