Snom Tastenbelegung Besetztleuchte und allgemein

  • Hallo,
    hab dann doch noch ein kleines Problem mit den Snömchen :)
    Momentan haben wir eine normale Telefonanlage (Octopus).
    Bei uns hat quasi jeder User, der auch ein Tastenmodul hat, eine andere Tastenbelegung.
    Ebenso soll aber zukünftig jeder dieser User im "Tasten"Menü des Starface-Clients die komplette Übersicht über alle User haben, also eine Liste, in der jeder Nutzer abgebildet ist und wo man sieht, ob dieser gerade telefoniert.


    Wenn wir diese Liste auf das Telefon direkt übertragen haben wir leider organisationstechnisch ein kleines Chaos, denn die entsprechenden Nutzer wollen nicht alle diese (internen) Nummern als Schnellwahlnummern auf ihrem Telefon haben, sondern frei definierte. Z.B. die Tasten auf dem Telefon selbst nur für Gruppenwahlen und ansonsten für freie Leitungen (z.B. für gehaltene Anrufe), die Tasten auf den Tastenblock dann z.B. linke Spalte normale Rufnummern, rechte Spalte die Mobilfunknummern derselben Person.


    Sprich: Die Tastenbelegung des Telefons soll stark von der in der Starface abweichen, bei allen internen Rufnummern soll aber trotzdem der Status angezeigt werden.


    Wenn ich jetzt bei den Snom die Belegung über das Webinterface "von Hand" vornehme habe ich das Problem, dass diese Belegung nicht mit der Realität übereinstimmt - eine einmal übertragene liste ist immernoch auf dem Telefon aktiv, auch wenn dieses resettet wurde respektive sich ein komplett anderer User daran angemeldet hatte.


    Die Autoprovisionierung auf der SF ist aus. Was könnte jetzt noch dafür zuständig sein, dass die Einstellungen dauernd zerdeppert werden?


    Noch eine Frage:
    Wenn man über die Tastenfeld-Funktion aus der Starface heraus die Tasten belegen lässt, dann haben diese bestimmte Nummern zugeordnet (Sip:axxxx, wobei xxxx für eine vierstellige Nummer steht) die nichts mit den normalen Telefonnummern der User zu tun haben. Gibt es irgendwo in der Anlage eine Übersicht über diese Nummern? Hab sie bisher nicht gefunden, es wäre aber klasse diese parat zu haben um eben die Telefonfunktionen manuell einstellen zu können.


  • Noch eine Frage:
    Wenn man über die Tastenfeld-Funktion aus der Starface heraus die Tasten belegen lässt, dann haben diese bestimmte Nummern zugeordnet (Sip:axxxx, wobei xxxx für eine vierstellige Nummer steht) die nichts mit den normalen Telefonnummern der User zu tun haben. Gibt es irgendwo in der Anlage eine Übersicht über diese Nummern? Hab sie bisher nicht gefunden, es wäre aber klasse diese parat zu haben um eben die Telefonfunktionen manuell einstellen zu können.



    Hi!


    Also zumindest das ist kein Problem :)
    Die benötigten Angaben findest Du in dieser Datei /etc/asterisk/dialplan/hint.conf


    Zu den anderen Punkten müssen Dir die Profis hier helfen.


    Ist, soweit ich das sagen kann, aber schon auf der Feature Liste: http://starface.uservoice.com/…-von-blf-tasten?ref=title


    bzw. http://starface.uservoice.com/…e-einstellungen?ref=title


    Leider noch mit relativ wenig Stimmen, denn die freie Positionierung der BLF ist IMO ein must have!



    Gruß


    Armin

  • Die Tasteneinstellungen werden von STARFACE ins snom Telefon bei einem Klick auf "Tasten kopieren" übertragen. Dies passiert momentan weder automatisiert bei Autoprovisionierung noch bei Benutzeranmeldung am Telefon. Ich würde beim Einsatz von snom Telefonen dringend empfehlen, die Autoprovisionierung zu nutzen. Hier werden einige Werte gesetzt, die für ein einwandfreies Verhalten der Telefone unerlässlich sind.


    Zum Thema "Tasten": Der ganze Kladderadatsch, den snom hier in der Auswahl der Tasten anbietet, ist eigentlich sinnfrei. Korrekt funktioniert mit STARFACE nur die Funktion "Direktwahl" und "Nebenstelle". Diese beiden Typen werden auch von STARFACE aus durch das Kopieren der Tasten aufs snom Telefon betankt. Die Reihenfolge kann durch die Reihenfolge der Tasten im Webinterface der STARFACE beeinflusst werden. Hieran würde ich mit STARFACE festhalten.


    Die Anlage ist nunmal keine Octupus (Gott sei dank) ;)


    Viele Grüsse,
    Martin

  • Hehe, nur ist die Octopus nunmal für alteingesessene Telefonierer das Maß aller Dinge. Und einige Sachen sind - mit Verlaub gesagt - doch etwas umständlicher. Z.B. ist es verwirrend, dass auch bei abgenommenem Hörer noch die Bestätigungs-Taste zum Wählen gedrückt werden muss, und dass die Gesprächstransfer-Funktion nicht erst bei der Zielperson anklopft, so dass man fragen kann, ob derjenige das Gespräch überhaupt möchte, sondern direkt das Ganze rüberjagt. Zudem kam es bei uns auch vor, dass nach so einer Weiterleitung das Telefon direkt erneut klingelte, die Telefonistin aber den Hörer noch in der Hand hielt - sie vermutete erst eine Fehlbedienung und legte einfach auf und wies den Anruf somit ab.


    Das sind so Grundfunktionalitäten die halt nach Jahren in Fleisch und Blut übergegangen sind und jetzt von den Betroffenen neu erlernt werden müssen - wäre natürlich schön wenn das nicht der Fall wäre.


    Dass bei den Snoms dann die Beschriftungsfelder viel zu klein sind und die Schnellwahltasten viel zu dicht beieinander liegen setzt dem Ganzen die Krone auf, aber dafür kann Starface ja nix (ich kann in der Beschriftung z.B. nicht "XYZ Mobil" in eine Zeile schreiben da viel zu wenig Platz ist, und selbst nur mit Kürzeln oder Nachnamen ist die Beschriftung für einige Brillenträger immernoch zu klein).


    Technisch ist die Anlage toll und macht als Admin Spaß, gar keine Frage. Nur ist imho am Userfrontend noch einiges zu erledigen, die Funktionalität muss halt auch für technisch unversierte User, die den PC wirklich NUR als Schreibmaschine nutzen, machbar sein - ohne Frontend und co. Eine Sekretärin ruft eben kein verdecktes Browserfenster unter den anderen offenen Dokumenten auf, sie guckt auf die Besetztlämpchen am Telefon und entscheidet daher, ob sie den Anruf weiterleiten kann oder nicht.


    Schön wäre es, wenn für solche Leute die Tasten wie "Transfer", "Hold", "Conference" usw... auch das tun was sie sollen, und das möglichst ohne großartig viel an Nachdenken zu erfordern. Zudem wäre die Anzeige des angemeldeten Users am Display wirklich wichtig, damit die Leute eben auch dran denken sich wieder abzumelden (bei mehreren angemeldeten Usern kann man ja durchscrollen oder aber im 2-Sekunden-Takt umblenden).


    Das sind so die Erfahrungen aus 2 Wochen Testphase und einem Tag Live-Nutzung.

  • Hehe, nur ist die Octopus nunmal für alteingesessene Telefonierer das Maß aller Dinge. Und einige Sachen sind - mit Verlaub gesagt - doch etwas umständlicher. Z.B. ist es verwirrend, dass auch bei abgenommenem Hörer noch die Bestätigungs-Taste zum Wählen gedrückt werden muss, und dass die Gesprächstransfer-Funktion nicht erst bei der Zielperson anklopft, so dass man fragen kann, ob derjenige das Gespräch überhaupt möchte, sondern direkt das Ganze rüberjagt. Zudem kam es bei uns auch vor, dass nach so einer Weiterleitung das Telefon direkt erneut klingelte, die Telefonistin aber den Hörer noch in der Hand hielt - sie vermutete erst eine Fehlbedienung und legte einfach auf und wies den Anruf somit ab.


    Das klingt mir sehr stark nach Anwenderschulungsbedarf ;)
    Transfer mit Rücksprache ist natürlich auch mit snom möglich, der Ablauf ist hier beschrieben: http://wiki.starface.de/index.php/SnomTransfer


    Das ist bei neuen Telefonanlagen grundsätzlich super wichtig!



    Dass bei den Snoms dann die Beschriftungsfelder viel zu klein sind und die Schnellwahltasten viel zu dicht beieinander liegen setzt dem Ganzen die Krone auf, aber dafür kann Starface ja nix (ich kann in der Beschriftung z.B. nicht "XYZ Mobil" in eine Zeile schreiben da viel zu wenig Platz ist, und selbst nur mit Kürzeln oder Nachnamen ist die Beschriftung für einige Brillenträger immernoch zu klein).


    Ok, das ist leider so. Aber selbst die Self Labeling OpenStage 80 haben nicht deutlich mehr Platz auf den Displays (sehen dafür aber saugut aus).



    Schön wäre es, wenn für solche Leute die Tasten wie "Transfer", "Hold", "Conference" usw... auch das tun was sie sollen, und das möglichst ohne großartig viel an Nachdenken zu erfordern. Zudem wäre die Anzeige des angemeldeten Users am Display wirklich wichtig, damit die Leute eben auch dran denken sich wieder abzumelden (bei mehreren angemeldeten Usern kann man ja durchscrollen oder aber im 2-Sekunden-Takt umblenden).


    Angemeldet bedeutet "Mehrere SIP Telefone auf einem Telefon konfiguriert" oder "Mehrere STARFACE Benutzer auf einem SIP Telefon angemeldet"?


    Viele Grüsse,
    Martin

  • Hi Martin,
    angemeldet bedeutet mehrere Starface-User an einem Telefon mit einer SIP-Identität. Wir haben hier weniger Telefone als User, aber dort wo dies der Fall ist nutzen die User glücklicherweise meist die Wählfunktionen über die Software.
    Nur melden sie sich halt nicht immer ab, was dann das Sekretariat etwas verwirrt :D
    (generell wäre es aber schön wenn statt der Telefon-Identität zumindest einer der aktiven User am Telefon angezeigt wird, wenns nur ein einzelner ist passts ja, wenns mehrere sind sollte nach dem Abmelden von einem der nächste erscheinen)


    Und ja, Schulungsbedarf sehe ich auch - der Schulungswille der Anwender ist dann wieder n anderes Thema :)


    Wollte an dieser Stelle übrigens nochmal n Riesendanke an den Support loswerden, wenn jetzt die momentan noch als Beta verfügbaren Snom-8er-Firmware so funktionieren wie sie sollen und die User die Anrufer aus ihrem und dem öffentlichen Outlook-Adressbuch angezeigt bekommen bin ich fast vollständig glücklich (hakt noch, wir sind an der Baustelle aber schon dran).


  • (generell wäre es aber schön wenn statt der Telefon-Identität zumindest einer der aktiven User am Telefon angezeigt wird, wenns nur ein einzelner ist passts ja, wenns mehrere sind sollte nach dem Abmelden von einem der nächste erscheinen)


    Grundsätzlich solltest du im Display (zumindest bei snom 360 und 370) den STARFACE PBX Idle Screen sehen, und nicht die Identität. Dies setzt voraus, dass die Telefone per Autoprovisionierung (nicht Telefonsuche) aufgesetzt wurden.


    Ebenso kann dann der aktive (und auch alle anderen Benutzer) am Telefon per "Menü" -> "Identität" abgerufen werden - nicht auf den ersten Blick, aber doch recht simpel...


    Viele Grüsse,
    Martin

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