Neue Hardware - altes Linux!?

  • Hi Forum,


    wir (die Firma fuer die ich arbeite und ich :) haben vor kurzem Starface als Asterisk-Distribution fuer uns entdeckt und waren sofort ziemlich angetan
    und werden die nun auch bei einem Kunden einsetzen. Da das Angebot bereits geschrieben war, konnten wir uns leider nicht mehr fuer die Appliance
    entscheiden, sondern wollen es nun auf einem "regulaeren" Server installieren. Hier entstehen aber die ersten Probleme ... der Server soll ein Raid 1
    bekommen. Die Hardware des Servers ist relativ neu und der RAID-Controller (3ware) wird nicht vom FC4, das als Linux unter Starface laeuft, unter-
    stuetzt. Ich habe als Starface-Distro die Home-Edition installieren wollen. Ist FC4 nur in der Home-Edition vorhanden, oder setzt Starface allgemein
    noch auf diesem alten Linux auf? Oder gibt es bereits eine aktuelle Starface-Version mit einem aktuellen Linux?


    Danke! :)



    Ciao,
    -Martin.

  • Hallo Beastie,
    zum 3ware Raid Controller:
    in unseren Appliances ist ebenfalls ein 3ware Raid Controller eingebaut und funktioniert ohne Auffälligkeiten. Welcher Typ von 3ware ist denn konkret geplant ?
    Zur FC4: wir sind im Moment dabei die Distribution zu aktualisieren. Im einzelnen wird es Fedora 7 werden. Der Zeitpunkt ist noch nicht ganz klar.

    $df # root hat immernoch Platz
    Filesystem 1K-blocks Used Avail Capacity Mounted on
    /dev/ad0a 7984374 7750796 -405170 106% /
    devfs 1 1 0 100% /dev

  • Hallo Martin,


    > in unseren Appliances ist ebenfalls ein 3ware Raid Controller eingebaut und funktioniert ohne Auffälligkeiten.


    Ich haette ja eigentlich am liebsten auch die Appliance gehabt. Auch weil ich dann sichergehen kann, dass von
    Eurer Seite aus alles getestet ist und funktioniert und ich mir dann wegen der Hardware keine Sorgen mehr zu
    machen brauche. Naja, aber das Angebot an den Kunden war schon raus und da war keine Appliance eingeplant.
    Zur Appliance selber haette ich noch 2 Fragen (hab ich irgendwie keine Antworten gefunden): Gibt es die auch
    mit PRI-Karten? Sind sie 19"-faehig? Sprich, kann ich sie in ein normales Rack einbauen? Gibt es da Montage-
    rahmen dafuer?


    > Welcher Typ von 3ware ist denn konkret geplant ?


    Gute Frage ;) Ich hab ihn leider grad nicht hier, weil ich den kompletten Server zu unserer Hotline geschickt hatte.
    Sie sollten ihn sich mal anschauen und gegebenenfalls reparieren. Kann ich Dir aber nachher noch nachreichen,
    wenn der Server wieder bei mir ist.


    > Zur FC4: wir sind im Moment dabei die Distribution zu aktualisieren. Im einzelnen wird es Fedora 7 werden.
    > Der Zeitpunkt ist noch nicht ganz klar.


    Hoert sich gut an. Da Starface selber einen sehr guten Eindruck macht, waere es schoen, wenn man sie auch
    sorglos auf aktueller Hardware einsetzen kann.


    Wir haben fuer unseren Kunden Lizenzen fuer 40 User gekauft. Da reicht es doch eigentlich, wenn ich erstmal
    die Home-Edition installiere und dann mit den Lizenz-Codes "aufbohre", oder?



    Ciao,
    -Martin.

  • Die Appliances gibt es in den Varianten

    • SIP (ohne ISDN Karte)
    • BRI
    • 4BRI


    EDIT: STARFACE arbeitet auch mit diversen s2m-Karten und analog-Karten. Die drei oben genannten Varianten sind unsere Standardausführung.


    STARFACE Professinal Appliance und Enterprise Appliance sind "rackable", sprich du kannst Sie in ein 19"-Schrank einbauen. Für die Small Business Appliance gibt es leider keinen Rackmount-Kit.


    Das mit den Lizenzen ist korrekt, eine Home Edition kann durch entsprechende Lizenzen zu einer Vollversion "aufgebohrt" werden. Erst nach Eingabe der Lizenznummer können dann mehr als 4 User angelegt werden.


    Gruß
    Philipp

    Gruß / Regards
    Philipp

  • Hi Martin,


    sorry, bin leider nicht frueher dazu gekommen zu antworten.
    Der RAID-Controller, der eingesetzt werden sollte, ist aus der 3Ware 9650SE Serie.



    Ciao,
    -Martin.

  • Hi Philip,


    Welche S2m-Karten waeren denn das? Mit welchen Karten habt ihr denn gute und zuverlaessige Erfahrungen gemacht?
    Wird es denn auch mal eine Appliance mit PRI geben? Denn wir bekommen eigentlich hauptsaechlich Kunden, die dann
    auch mindestens einen PRI haben und dann waere es schon schick, wenn man Starface einsetzen koennte.



    Ciao,
    -Martin.

  • Hi Philipp,


    ah, das ist ja gut zu wissen. Aber dann sollte man wohl am Besten Partner bei Euch werden, damit man solche Wuensche direkt einkippen kann, oder?! :)


    Danke fuer die Uebersicht. Die Karten von Digium (2- und 4-Port-PRI) haben wir bereits im Einsatz. Sehr gut, dass die Laufen! Dann steht einem weiteren
    Einsatz von Starface ja nichts mehr (ausser einem aktuellen Linux) im Weg ;)



    Ciao,
    -Martin.

  • Ja, für solche Wünsche muss man schon Partner sein.


    By the way: Der Vertrieb der Appliances an Endkunden läuft sowieso über Vertriebspartner

    Gruß / Regards
    Philipp

  • Hier mal das modinfo der bereits aktuell unterstützen Controller:
    ich denke mal, dass die Chance gross ist, dass der controller bereits unterstützt wird.
    Ungeachtet davon, wie gesagt, der Umstieg af Fedora 7 ist bereits angegangen.


    [root@buildsys scsi]# modinfo 3w-9xxx.ko
    filename: 3w-9xxx.ko
    version: 2.26.02.007
    license: GPL
    description: 3ware 9000 Storage Controller Linux Driver
    author: AMCC
    srcversion: DBF9228827294C783799F94
    alias: pci:v000013C1d00001003sv*sd*bc*sc*i*
    alias: pci:v000013C1d00001002sv*sd*bc*sc*i*
    depends: scsi_mod
    vermagic: 2.6.17-1.2146_SF mod_unload 686 REGPARM 4KSTACKS gcc-4.0
    [root@buildsys scsi]# modinfo 3w-xxxx.ko
    filename: 3w-xxxx.ko
    version: 1.26.02.001
    license: GPL
    description: 3ware Storage Controller Linux Driver
    author: AMCC
    srcversion: 75A9CEC33D254E5FD72547F
    alias: pci:v000013C1d00001001sv*sd*bc*sc*i*
    alias: pci:v000013C1d00001000sv*sd*bc*sc*i*
    depends: scsi_mod
    vermagic: 2.6.17-1.2146_SF mod_unload 686 REGPARM 4KSTACKS gcc-4.0

    $df # root hat immernoch Platz
    Filesystem 1K-blocks Used Avail Capacity Mounted on
    /dev/ad0a 7984374 7750796 -405170 106% /
    devfs 1 1 0 100% /dev

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!