QSC IPfonie Extended - keine Umleitung , Clip no Screening möglich

  • Hallo!


    bei der Verwendung von QSC Sip Trunks ist es nicht möglich eingehende Anrufe nach extern zu verbinden. Clip


    Das liegt wohl daran daß QSC die Übermittlung fremder Rufnummern nur über das p-asserted-identity flag http://www.rfc-editor.org/rfc/rfc3325.txt zulässt und diese Funktion noch nicht in Starface implementiert wurde.


    Gibt es einen workaround? (bitte keine alternativen SIP Provider aufzählen!)
    Wann gibt es eine "supported" Lösung?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo Dennis,


    schön, wenn hier nach QSC Trunks gefragt wird - ich würde mich auch sehr freuen, wenn Starface dies unterstützen würde :)


    -Matthias

    Starface Excellence Partner & plusnet Exklusive Partner :)
    Kontakt: 07141-23999-0 (Telefon) / -99 (Fax) / URL: www.ucs-team.de / Mail: info@ucs-team.de
    NGN-Pakete für Starface - bitte kontaktieren - SIP-Trunks für alle Starface-Anlagen / auch für Starface Cloud (ohne dedizierte IPv4-Adresse!)

  • Wasn nu?


    Keine Antwort ist auch ne Antwort oder was? ;)


    Ich finde eure Anlage und sooooo Toll und Intuitiv und Schön und alles ...
    aber ich bekomme sie nicht an den Mann wenn sie nicht die grundlegendsten Dinge unterstützt!!!


    herzliche Grüße,
    D

  • IPfonie.extended wird vorraussichtlich in der übernächsten Version STARFACE (die nach 4.6.5) ordentlich unterstützt sein.


    Viele Grüsse,
    Martin

  • Hallo, super das nun mit QSC ipfonie die eigenen Durchwahlen/Rufnummern korrekt übermittelt werden und auch die Umleitung funktioniert!!


    Die Rufnummer des weitergeleiteten Anrufers wird jedoch nicht angezeigt?! no-screening ist aktiviert... muss ich noch irgendwas besonderes beachten?

  • Die CLIP-no-Screening Einstellung "Rufnummernpräfix" muss auf "00xx" stehen. Wenn das gegeben ist wird die Nummer korrekt von STARFACE übermittelt. Wie immer bei CLIP-no-Screening ist jedoch nicht garantiert, dass dies beim Ziel tatsächlich angezeigt wird.


    Viele Grüsse

  • Viiiiiiiiielen Dank!!! jetzt gehts...
    Umleitung, Clip no Screening etc..
    Habe ich das irgendwo überlesen.. oder steht das nirgendwo?


    Fax geht noch nicht richtig, wobei das wahrscheinlich ein priorisierungsproblem ist... mache einen neuen Threat dafür auf...

  • OH! zu früh gefreut... ich habe eben unseren EVN von Toplink bekommen und musste mit entsetzen feststellen, dass die STARFACE die ganze Zeit eingehende Gespräche von QSC über die Toplink weiterleitet (weil die Roting-Prio auf statisch steht...). Nun habe ich mal Spaßeshalber den Toplink Account deaktiviert und nun geht es nicht mehr!!!


    ES GEHT NICHT MEHR!! heeeeuuuull!!!!


    ES GING WAHRSCHEINLICH NOCH NIE!! bbuuuuäääää!!!


    also die Umleitung/Weiterleitung von Gesprächen an externe Nummern.. habs mit 0049151... und 0151 probiert, habe alle routing einstellungen probiert... nix... muss ich die QSC Leitungen neu konfigurieren?! ich raffs nicht!


    was mache ich falsch? mache ich was falsch?
    arg!

  • Hallo Herr Hessel,


    zugegebener Maßen habe ich die Leitung komplett entfernt.


    könnte es vielleicht daran liegen, das die QSC Leitungen nach dem Update auf Version 4."QSC Unterstützung" neu eingerichtet werden müssen, weil vielleicht irgendwo eine Config mit dem Update nicht geupdated wurde?


    Gruß!

  • Ja, ist es natürlich. "QSC IPfonie extended"


    Könnte es daran liegen, daß wir von QSC 5 Accounts für einen 50er nummernblock erhalten haben, und Starface den Call über den bspw. 3. Account rein bekommt aber über den 1. raus wählt und QSC das no-screening nicht zulässt?!

  • Hallo Mensch und Mouse,
    ich antworte mal hier, vielleicht braucht das ja nochmal jemand
    (natürlich mache ich Deine Rufnummern unkenntlich):


    Zum Thema Routing-Prio Statisch: Dieses Routing ist lediglich dazu gedacht, dann man überhaupt raustelefonieren kann, wenn man die Anlage gerade eingerichtet hat (und üblicherweise noch kein COR) - es wird die erste Leitung genommen und fertig -> Bitte nicht mit mehr als einer Leitung verwenden.


    Also: Wichtig ist, dass die QSC-Leitung richtig konfiguriert ist, sonst wirds nix mit No Screening:
    http://wiki.starface.de/index.php/QSC_IPfonie_extended
    Ausserdem: Bitte darauf achten, dass entweder keine manuelle Leitungsconfig aktiv ist, oder diese von der aktuellen Version erstellt wurde.
    Sowas muss darin z.B. auftauchen, dann ists OK:

    Zitat


    exten => _X.,3,Set(var_to=${SIP_HEADER(P-Called-Party-ID)})



    Zu Deinem Trace:

    Zitat


    SIPAddHeader) Options: (P-Asserted-Identity: <sip:06131@sip.qsc.de>)


    Hier stimmt irgendwas nicht, hier muss eigentlich Deine Rufnummer drinstehen, und zwar vollständig.
    Welche Rufnummer signalisiert denn der User nach aussen, der die Weiterleitung geschaltet hat?

    Yours sincerely / Gruß,
    OH

  • Hallo,


    es ist bei QSC essentiell, dass den Leitungen jeweils nur diese Rufnummern konfiguriert sind, die auch tatsächlich auf dieser Leitung zugeführt werden. Es darf also nicht auf der ersten von 5 Leitungen bereits alle Rufnummern konfiguriert sein, sondern dies muss jeweils bei den einzelnen Leitungen passieren.


    Kannst du bitte einmal einen Screenshot der Konfiguration der Leitungen (Tab "Provider" und "Nummernkonfiguration") per Mail oder PM senden - bitte das SIP Passwort dabei unkenntlich machen!


    Viele Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!