T-COM IP Telefonie


  • Ja, das hatte ich schon befürchtet, dass der Speedport-Hybrid deswegen so genutzt wird ...


    Klären müsste man mal, ob man das gleiche Szenario, also ADSL/VDSL + LTE auch mit einem anderen, flexiblen Router umsetzen kann. Ich denke da z.B. an den LANCOM 1781VAW oder VA - mit den Geräten kann man auch eben eine perfekte ADSL/VDSL-Anbindung an das Telekom-Netz umsetzen UND hat als Backup den USB-GSM-Port (z.B. für das LTE). Für LTE bräuchte man dann halt noch ein LTE-Modem/Stick.
    Technisch könnte man daran beides also auch nutzen. Allerdings kann ich aus dem Stand heraus nicht sagen, was die Telekom intern im Speedport beim Switchen zwischen DSL und LTE macht - ob es da Besonderheiten zu beachten gäbe.


    Die Telekom selbst bietet diese Router allerdings sogar auch an - möglich, dass das auch schon mit Hinblick auf diese Option so ist ...


    Vielleicht kann mkoenig etwas dazu sagen? :)


    Der Lancom würde Dir jedenfalls eine definitiv freie Port-Konfiguration erlauben und auch brauchbare Firewall-Funktionalitäten mitbringen. Die Geräte sind nur leider nicht ganz billig, aber extrem haltbar und haben sich bei uns und unseren Kunden sehr bewährt.
    Wenn man das einsetzen kann und will, würde ich persönlich hier keine Fernkonfigurationsvereinbarung dafür abschliessen, sondern mich selbst darum kümmen (auch gegebenenfalls das Gerät am freien Markt erwerben - ich meine, der Lancom der Telekom ist modifiziert ... kann mich aber irren), bzw. das einem Dienstleister übergeben, der zumindest die wichtigsten Grundeinstellungen vornimmt (die Konfiguration am Lancom ist durchaus ein wenig komplexer).


    Am Speedport scheiterst Du möglicherweise am SIP-ALG und der festen Reservierung des Ports 5060 - jedenfalls deuten viele Berichte im Internet darauf hin, ich meine nichts gesehen zu haben, wo Leute mit Anbindungsproblemen an TK-Anlagen dann bei diesem Gerät bleiben konnten.


    USB-Stick:


    Dass das nicht ganz trivial ist und meist scheitert, ist ja schon oft angesprochen worden. Bei der Compact ist das Verfahren wegen des fehlenden Monitors auch mit Vorsicht zu geniessen. Warum wählst Du nicht das Updateverfahren auf normalem Weg? Gerade beim Wechsel von 6.0.x auf 6.1.x wird ja eh so ziemlich alles ersetzt ...

  • Meinst du mit normalen Wege den Update Button ????. Dort erzählt er mir das keine neue Version zu Verfügung steht. Wie gesagt keine Ahnung warum es nicht Funktioniert. Ich wollte das System mal sicherheitshalber neu Aufsetzen.


    Grüsse und Danke Stefan

  • Meinst du mit normalen Wege den Update Button ????. Dort erzählt er mir das keine neue Version zu Verfügung steht. Wie gesagt keine Ahnung warum es nicht Funktioniert. Ich wollte das System mal sicherheitshalber neu Aufsetzen.


    Grüsse und Danke Stefan


    Hallo Stefan,


    Hast Du einen Update-Vertrag abgeschlossen? Falls nicht, wird Dir das Update auf Version 6.1 nicht über die benannte Option angeboten ...


    Du hast aktuell welche Version installiert?

  • Moin Ulf. Das ist richtig. Ich habe noch keinen Update-Vertrag deshalb steht bei Lizenzen ein -- unter dem Punkt Update.
    :) :) :). Hatte mir aber auch keiner beim Verkauf erzählt.
    Es ist bei mir die Versing 6.0.0.2 vom 8.9.2015 installiert.
    Müsste ich quasi dies ISO runterladen und über USB Stick installieren ?


    Gruss


    Stefan


    PS:
    zu dem LANCOM 1781VA . So wie ich das sehe wird das LTE / GSM Modem dann nur im Falle eingesetzt falls der VDSL Anschluss versagt. Dann könnte ich auch rein theoretisch meine SonicWall TZ 215 als Modem Benutzen, diese müsste die selbe Funktion haben.


  • Das manuelle Installieren des ISO-Files wird Dir dann für Deine vorhandenen Lizenzen eher nicht helfen - die passen dann nicht zur Version 6.1 ... ich melde mich dazu noch per PN bei Dir.


    LANCOM: Wie der Lancom sich verhält, kann man konfigurieren - das kann "nur" als Backup sein, oder aber auch gleichwertig bzw. umgekehrt, also zunächst immer LTE und dann DSL usw.. Was die SonicWall kann, weiß ich nicht - gut möglich, dass man dort auch mehr als nur Backupfunktionen für die Verbindungswahl einstellen kann.


    Mein Hinweis zum Lancom kam vor allem auch deshalb, weil die Telekom den selbst anbietet ...

  • Ja, das hatte ich schon befürchtet, dass der Speedport-Hybrid deswegen so genutzt wird ...
    (...)
    Vielleicht kann mkoenig etwas dazu sagen? :)


    Er kann. ;)


    Momentan geht Telekom Hybrid wirklich nur mit dem Speedport Hybrid, da hierbei netzseitiges Channel Bonding eingesetzt wird, mit diversen Regelungen zur Lastverteilung und zum Ausfallrouting für verschiedene Dienste (VoIP nur über LTE falls DSL down). Das ist auch der Grund warum es keine unterschiedlichen IP-Adressen gibt, es ist wirklich "ein" Internetanschluss über DSL und LTE.


    Eine SF sollte jedoch hinter einen Speedport Hybrid funktionieren (für Telekom SIP Anschlüsse), ich habe das mal ausprobiert mit der 6 vor einiger Zeit. Was nicht geht ist Portweiterleitung 5060 für externe Telefone.


    Update: Für Hybrid folgende Tipps:
    - nutzt die Möglichkeit eine externe LTE-Antenne am Speedport anzuschalten. Hiermit bekommt man LTE wirklich extrem performant und stabil.
    - schaut hierzu via Telekom Website, wo der nächstgelegene LTE-Standort ist (z.B. via https://geschaeftskunden.telek…fuegbarkeitspruefung.html). Dort Adresse + Straße eingeben, die Richtung und der Antennenstandort wird dann angezeigt.
    2015-12-27 13_57_50-Netzausbau _ Telekom.png


    Hiermit sind wirklich sehr gute Datenraten möglich, die das Surfen / Mailen usw. spürbar beschleunigen.


    Viele Grüße und guten Rutsch!

    3 Mal editiert, zuletzt von mkoenig ()


  • Danke für die Antwort - das es diese Besonderheit geben könnte, hatte ich bereits vermutet.


    Darf man bei Nutzung des Wortes "momentan" hoffen, dass das künftig auch mit anderen Routern funktionieren wird? Bezüglich der bekannten Beschränkungen und diversen anderen "Kleinigkeiten" sind für uns die Speedports und wie diese Geräte alle heißen mögen ein "no go" bei Kunden.


    Gerne werden wir uns das Problem mit dem Speedport und der Starface nochmal genauer anschauen - ich stehe mit Stefan diesbezüglich eh schon in direktem Kontakt. Meines Wissens geht es dort nicht um die externe Nutzung von Telefonen, sondern eigentlich "nur" um dem Umstand, dass bereits die Starface selbst nicht durchgehend am Speedport funktioniert.


    Berichte von Nutzern (auch anderer TK-Anlagen) zeigen tatsächlich in die Richtung des Nichtfunktionierens ...


    Trotzdem aber schon mal vielen Dank für die konstruktiven Hinweise (auch bezüglich LTE :) ) und natürlich auch von mir der Wunsch, gut ins neue Jahr 2016 zu starten!

  • Ich habe aktuell nix eigenes an der Hand, die Hinweise hier sind ggf. für Lösungs-Ansätze hilfreich. Wichtig ist die Telefonieoptionen im Speedport komplett zu deaktivieren, und auch unbedingt die neueste Firmware einsetzen.


    Nachdem der Speedport ISDN Adapter mittlerweile auch am Hybrid "supported" ist müsste das mit PBXen wie SF auch funktionieren ;)


    https://blog.qyz.de/index.php?…elekom-ALL-IP-nutzen.html
    http://www.matthias-schulz.de/


    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von mkoenig ()

  • Das Problem an Stefans Anschluss konnte in gemeinsamer abendlich/nächtlicher Aktion gelöst werden. Mit einem jetzt eingesetzten Lancom-Router plus ein paar speziell zu konfigurierender Ports für den Telekom-Anschluss funktioniert nun auch diese Starface ... :)


    Das Ergebnis bestätigt, das es mit passenden, konfigurierbaren Routern (das können sicher auch andere als der Lancom sein) auch bei Anbietern wie der Telekom oder Vodafone brauchbar im Zusammenspiel mit der Starface funktionieren kann. Hier gleich auf die richtige Technik zu setzen, spart viel Zeit und Nerven. Ich denke, es gibt jetzt einen zufriedenen Starface-Nutzer mehr :)


    In diesem Sinne möchte ich einen tollen Start ins neue Jahr 2016 wünschen!

  • Hallo Ulf,


    Das Problem an Stefans Anschluss konnte in gemeinsamer abendlich/nächtlicher Aktion gelöst werden. Mit einem jetzt eingesetzten Lancom-Router plus ein paar speziell zu
    konfigurierender Ports für den Telekom-Anschluss funktioniert nun auch diese Starface ... :)


    ich wäre an Deiner Lösung für den Lancom Router (speziell die Konfig für die Ports) interessiert. Vielleicht kannst Du mir dieses ja mal senden?


    Grüße
    Cpuprofi

  • Hallo,


    Folgende Probleme sind mir begegnet:
    - Wird im Telkom Telefoniecenter die Sicherheit aktiviert (bei Business Produkten) oder bei den Magenta Tarifen die automatische Anmeldung im Kundencenter, kann man nicht mehr raustelefonieren. Das Problem ist, dass die Starface die "digest authentification" nicht hinbekommt. ...


    Vielen Dank für diese Info. Jetzt funktioniert es. Dass eine autom. Anmeldung im Kundencenter die SIP Telefonie stört ist doch sehr erheiternd. Dieser eintrag muss unbedingt hier http://wiki.starface.de/index.php/Telekom eingetragen werden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!