Abfrage ob Rufummer im Adressbuch gespeichert

  • Hallo zusammen,

    ist es möglich innnerhalb eines Moduls bei eingehenden Anrufen eine Abfrage zu machen ob die per CLIP übermittelte Rufnummer im starface Adressbuch gespeichert ist?
    Eine Rückgabe true / false würde mir reichen.


    Grüße
    Eric

  • Im Expert Mode steht die Komponente SelectStatement zur Verfügung. Das zu übergebende Statement würde lauten:

    SQL
    SELECT * FROM persondata WHERE value='+49123456789'


    Der String-Bestandteil +49123456789 müßte durch die übermittelte Nummer ersetzt werden. Diese muß in der selben Schreibweise wie im Adressbuch eingetragen sein. Um das ganze etwas robuster zu gestalten würde ich die ersten drei bis vier Zeichen der übermittelten Rufnummer abschneiden und das SELECT-Statement etwas modifizieren:

    SQL
    SELECT * FROM persondata WHERE value LIKE '123456789'


    Noch besser wäre, das Format der Länderkennzahl und Vorwahl mit Pattern-Matching zu bestimmen und es in das Format im Adressbuch zu konvertieren.

    Wenn die Komponente SelectStatement nun eine Liste mit mindestens einem Element zurückliefert, existiert ein Adressbucheintrag.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!