Benötige Besetzt für Gruppe - möglich?!

• Hallo,

ich habe unter SF5 eine Gruppe mit 2 Benutzern erstellt. Nun soll bei eingehenden Anrufen besetzt signalisiert werden, wenn bereits ein Gruppenmitglied über die externe Leitung spricht. Geht dass mit Bordmitteln oder ggf. über ein Modul?

Vielen Dank und Gruß, moeppi

• Mit Boardmitteln gilt die Gruppe nur als besetzt, wenn alle aktiven Mitglieder im Gespräch sind. D.h. wenn von zwei Mitgliedern nur ein Mitglied telefoniert, gilt die Gruppe nach wie vor als verfügbar.

Gruß / Regards
    Philipp

• Hallo Philipp,

... genau, das habe ich auch gemerkt ;) Aber wie erreiche ich folgendes Szenario:

Meine Konfig:
    - User1, externe Nummer 12345
    - User2, externe Nummer 56789
    - Gruppe (Mitglied sind User1 & User2), externe Nummer 98765

Bei einem Anruf auf die externe Rufnummer 98765 sollen die Telefone beider User klingeln - das erledigt die Gruppe bestens ;)
    Wie gesagt soll aber bei einem weiteren Anruf auf die Gruppennummer ein Besetztzeichen ertönen (sofern unter der ext. Gruppennummer bereits ein Gespräch geführt wird).

Was ich nicht möchte ist, dass ich die externe Gruppennummer nur einem User zuordne, damit ich ein Besetztzeichen bei einem zweiten Anruf auf dieselbe Nummer bekomme. Es sollen eben alle Telefone beider User klingeln mit Besetzt-Signalisierung...

Gibt es keine (andere) Möglichkeit, dass unter SF hinzubekommen?

Gruß, Moeppi

Edited 3 times, last by moeppi ().

• Dann hilft wohl nur die Erstellung eines Moduls, welches bei eingehendem Anruf auf die Gruppe beide Teilnehmer prüft (isUserBusy) - und bei positivem Ergebnis den eingehenden Call ablehnt.

Grüße
    Stefan

• das ist genau das was ich eben implementiert habe..
    ich habe hier nur eine debugversion mit viel unnötigem debuglogging. aber die funktioniert auch und gibt dir eine idee wie ichs gemacht habe..

ITN__Check_AleiDehei_v63.zip --> All der Zauber ist hier...
    ITN__Flag_Aleidehei_Call_v40.zip --> Flag für AleiDehei (Schweizerdeutsch für AleineZuhause)

bezogen auf deine situation, musst du User1 und User2 in die gruppe AleiDehei setzen.

daniel

• Hallo Daniel,

das hört sich schonmal super an :D Vielen Dank für Deine Vorarbeit und die Veröffentlichung Deiner Module! Ich kann mir vorstellen, dass auch andere in bestimmten Situationen die Funktion "Besetzt für Gruppe" gebrauchen können.

Ich werde mir das Modul "ITN__Check_AleiDehei_v63" mal ansehen und anschließend testen...

Nur wozu benötige ich das Modul "ITN__Flag_Aleidehei_Call_v40"? Was macht dieses Modul wenn der Zauber wie Du sagst im "ITN__Check..."-Modul steckt?

Viele Grüße, moeppi

Edited once, last by moeppi ().

• In meinem Fall benötige ich das Flag noch in einem anderen Modul das was anderes macht.
    Für die eigentliche Funktionalität vom Check_AleiDehei brauchts das nicht wirklich.

Wen du das Modul optimiert hast, bitte auch wieder hier posten. Damit alle etwas davon haben :)

grüess
    Daniel

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!