Richtiges Einrichten von Gruppen und deren Nutzung

  • Hallo an alle,

    ich bin mir nicht sicher ob ich hier im richtigen Forumabteil bin oder nicht (ggf verschieben).

    Ich bin gerade am neu Strukturieren der Telefonanlage und überlege gerade wie ich das am besten angehe.

    Wir haben im Haus:
    24 reale Personen, die jeweils als Benutzer angelegt sind.
    Zusätzlich dann 2 mal Fax. Eines für die Buchhaltung und eines für den generellen Gebrauch.
    Und dann noch Kaltakquise für den Vertrieb.


    • Wenn ich mich nicht täusche, muss ich doch nur die 24 Benutzer anlegen und die Kaltakquise kann ich dann als Gruppe anlegen.
      Wie funktioniert dann das Telefonieren über diese Gruppe, sodass extern auch diese Nummer angezeigt wird und nicht
      die Nummer des Benutzers.
      (Wir benutzen die Telefone von SNOM (320 und 370) und multitone Handtelefone.)
    • Kann ich das Fax nicht anders anbinden? Also so dass es keinen Benutzer "belegt"?
  • Moin,

    Korrekt - der Vertrieb wäre eine Gruppe, der die div. User zusortiert werden. Wenn die Benutzer der Gruppe zugeordnet sind, kann man wahlweise die (ext.) Nummer der Gruppe als Default einstellen oder per BLF die Umschaltung zwischen Anzeige der Gruppenrufnummer/pers. Rufnummer/anonym etablieren.

    Das Fax kann man an einen einzelnen Benutzer als zweite Rufnummer mit Faxfunktion anhängen.

    Gruß Stefan

  • Das heißt ich lege zum Beispiel dem Admin einfach das Fax unter die Füße - von beiden Stellen.
    Also Buchhaltung und generelles Fax einfach unter dem Admin bereitstellen und den User löschen.
    Und dann eine sau doofe Frage: Wie stelle ich da ein Fax unter dem User ein? (Starface PBS v.4.6.7.3)

    Wie funktioniert denn das mit dem setzen der BLF um zwischen den Nummern umzuschalten?

  • Das heißt ich lege zum Beispiel dem Admin einfach das Fax unter die Füße - von beiden Stellen.
    Also Buchhaltung und generelles Fax einfach unter dem Admin bereitstellen und den User löschen.

    Genau

    Und dann eine sau doofe Frage: Wie stelle ich da ein Fax unter dem User ein? (Starface PBS v.4.6.7.3)

    bei 4.6.irgendwas bin ich raus. Alles o.g. bezog ich auf die mir bekannte Version 5. Ob die Features auch schon in der 4er Version drin sind, darf gerne ein älterer Hase beantworten. Unter 5 kannst Du dem Benutzer die entsprechenden Rufnummern zuweisen und festlegen, wie sie sich verhalten sollen. Zudem kann (oben in der Auswahlliste) der Default festgelegt werden, welche Rufnummer signalisiert werden soll:

    bild 2013-07-12 um 18.15.13.jpg

    Bei dem Beispiel ist jetzt keine Gruppenrufnummer dabei, aber als Mitglieder einer/mehrere Gruppen würde in der o.g. Auswahlliste auch die ext. Gruppenrufnummer erscheinen.

    Wie funktioniert denn das mit dem setzen der BLF um zwischen den Nummern umzuschalten?

    In der Konfiguration der Tasten gibt's dafür einen Button:

    bild 2013-07-12 um 18.14.28.jpg

    Mit dem Button kann sozusagen der oben eingestellte Default temporär verändert werden.

    Gruß Stefan

    Edited once, last by stk (July 12, 2013 at 6:25 PM).

  • Alles klar und vielen Dank.
    Die Version 5 hat sich wohl gegenüber der Version 4 in einigen Sachen geändert.
    Dann werde ich doch mal schauen und noch ein bisschen abwarten ob mir jemand noch eine Antwort zu der 4er Version geben kann.

    Nochmal Danke.

  • Zum Thema Fax ist mir noch etwas eingefallen.

    Wir haben aktuell 2 Faxgeräte in Benutzung (wie oben zu lesen).

    Auf den Windowsrechnern ist der Starface Client installiert und die Haken bei Fax gesetzt.
    Woher weiß aber Starface nun von welchem Fax ich senden möchte?

  • Faxgeräte haben mit der Faxfunktion des STARFACE Client nichts zu tun. Wenn über das STARFACE Fax vom PC/Mac aus gefaxt wird, wird das Fax von der STARFACE versendet. Als Einstellungen (Absendername und Absenderrufnummer) werden die Daten in der jeweiligen Benutzerkonfiguration verwendet — also des Benutzers, der am STARFACE Client angemeldet ist.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!