Autoprovisioning N510 von extern (nicht in selben Subnetz)

  • wir haben uns auf Empfehlung ein N510 Set für unsere neue Versandaußenstelle angeschafft und wollen diese an unserer Starface anmelden.
    - wir hosten unsere Starface (in the cloud) selber und diese ist über eine domain/ IP im www erreichbar
    - derzeit sind alle telefone SIP-Schnittstellen (teilweise softphones aber auch Androids mit nativ bzw. App) - das geht alles bestens


    Ich lese nun bereits seit einiger Zeit sowohl das wiki als auch das Handbuch und bekomme die Handsetzts nicht angmeldet.


    Kann Autoprovisioning über externe Starface-IP laufen oder müssen die Geräte immer im selben Subnetz angemeldet sein?


    Wenn Autoprovisionierung nicht geht, dann ist die Frage welche Starface-parameter in die N510-Webmaske eingetragen werden müssen. Auf keinen Fall geht die N510-interne geführte Anmeldung, da wir mit der eigen gehosteten Starface quasi selbst Provider sind. Habe also in die erweitereten Einstellungen sowohl die Logindaten für ein als N510-(vor)konfiguriertes Starfacetelefon als auch ein als normale Sip-Line konfiguriertes Starfacetelefon getestet und ich bekomme die Handests nicht zum laufen. (In der starface selbst wird aber die Anfrage registriert (siehe IP hinter telefon)).


    Gibt es Erfahrungen oder entsprechende Anleitungen?

  • Hallo zurück,


    die Starface ist unter einer 188.40.xxx-IP online, das N510 über 192.168.xxx
    habe die Wiki soweit gelesen und dennoch lässt sie wichtige fragen offen:


    1.) Wenn "Auto - OT" die "Automatische Suche der Telefone" in der Adminkonsole meint, dann muss ich dort den IP-Raum festlegen unter dem das N510 auffindbar sein müsste. Da diese aber keine www-IP (sonder nur eine lokale IP hat) werden logischerweise keine telefone gefunden. (das scheint also wirklich nur im selben subnetz zu gehen)


    2.) Wenn ich richtig verstehe meint "manuel - OT" das ich dem N510 vermitteln muss, dass sich die starface unter [http[s]://]188.40.xxx:50080/ap/gc/ befindet.
    Ich beziehe mich nun auf Wiki:

    Zitat

    "Die für die Autoprovisionierung verwendete Adresse (Pfad) muss einmal händisch in die Telefoneinstellungen (Weboberfläche des Gerätes) eingetragen werden. "


    Die Weboberfläche des N510 ist leider recht umfangreich und bietet eine Menge potentieller Server-Adressfelder in denen Eintragungen erfolgen können. Die Frage ist also wo muss der Servelink zu starface vermerkt werden, um den One-Touch aufzubauen.


    Potentiell bieten nur diese Felder optionen an:
    (via Network Setting) http://screencast.com/t/H2UkjjVMSOj
    (via telephone Connection) http://screencast.com/t/klr3lLJ2nyvW
    (via Management FirmwareUpdate) http://screencast.com/t/klr3lLJ2nyvW


    Sind wir die einizigen die ein N510 außerhalb des Subnetzes mit einer self-hosted-SF betreiben wollen?

  • Hi,


    ich meinte natürlich "OT manuell" - sorry für die zusätzliche Verwirrung. Die Telefonsuche ("OT Auto") kann nicht funktionieren da das Webinterface deiner N510 von der STARFACE aus nicht erreichbar ist.


    Aber das Feld, in dem die Server URL hinterlegt werden muss, ist hier sogar mit Screenshot abgebildet:
    http://wiki.starface.de/index.…P_PRO#Settings_Server_URL


    Zitat

    Sind wir die einizigen die ein N510 außerhalb des Subnetzes mit einer self-hosted-SF betreiben wollen?


    Das kann ich dir natürlich nicht beantworten. Ich kann nur soviel dazu sagen:
    Bei einer STARFACE Cloud gibt es die Möglichkeit, die MAC-Adresse der Gigaset N510 bekanntzugeben. Dann findet die Basisstation die Cloud-Instanz ohne weiteres Zutun (Stichwort: Provisioning Server des Herstellers)

    Gruß / Regards
    Philipp

  • Hallo nocheinmal,


    Natürlich ist die Server-Url genau so hinterlegt worden, wie in dem Screenshoot gezeigt.
    - es wurde das remotemanagement gestattet
    - es wurde die im screenshoot angegebene Adresse hinterlegt
    - die Handests sind als INT registriert und auch Intern nutzbar


    Aber genau dann klemmt(e) die Mission.
    Welcher Schritt dann als nächstes zu tun war, um die beiden Systeme zu verbinden hat sich aus der Wiki und dem Adminbuch (sowohl der Starface as auch des N510 Gigasets) nicht ergeben...


    --- Update nach "Trial & Error" (ohne langzeittest)---


    Es fehlten noch einige Schritte in der Dokumentation, die ich gern teilen will:
    - Nun müssen so viele Telefone (mittels dropdown N510) in der Starface angelegt werden wie es Hansets gibt (+Nutzerzuordnung)
    - Dann müssen in der N510-Web-Console unter "Telephony-Conenctions"(http://screencast.com/t/04FEno89dE2) so viele Telefone aktiviert werden wie Handesets mit der N510 verbunden sind.
    - Dann muss jedes Handest in der N510 einzeln mit den Starface-Daten bestückt werden: ("Authentication name" und "Username" = SF Gerätename; Authentication password = SF Password; Domain = SF-Domain oder IP) http://screencast.com/t/cl0hAyw43JPk
    - Dann entsprechende Einstellungen unter "Telephony-Number Assignment" für die Handsets, um die Annahmeroutinen festzulegen (ich empfehle immer eineindeutige Zuordnungen, um die Zuordnung der User aus der Starface nicht zu umgehen)
    .. ich hoffe es hilft und ist korrekt.
    Danke Phillip für die gute Starthilfe!

  • Die Schritte die du beschreibst passieren eigentlich automatisch durch die Autoprovisionierung (Anlegen SIP Account etc.). Nur die Handsets müssen manuell in die DECT-Wolke eingebucht werden.


    Ich vermute dass hier noch Probleme in der Kommunikation STARFACE <> N510 IP Pro gibt.
    Ist in der STARFACE die Autoprovisionierung überhaupt aktiv? Ist ein MAC-Filter aktiviert?

    Gruß / Regards
    Philipp

  • hallo zurück...


    stk: kann ich nicht beantworten, da muss ich meinen Admin Fragen, der für das Hosting zuständig ist.
    @ Phillip: nein, die kommunikation läuft einwandfrei. Eingehend wie ausgehend. Werden auch alle Telefone als connected im Adminpanel angezeigt... und ja, die Autoprovisionierung ist angeschaltet und ohne mac-filter.


    Ich habe die N510 nun mit allen handsets an verschiedenen Standorten an Router angeschlossen uns es funktioniert immer ohne Probleme.
    Ich muss zugeben die Starface nur oberflächlich zu verstehen und mich erst bei Problemen in die Manuals zu vertiefen.. daher kann es natürlich sein, dass sowohl die Form des SF-Hostings als auch die jetzige Einwahl der N510 nicht 100% nach Muster und daher dei Autoprovisionierung nicht wie intendiert erfolgt ist.

  • Ist die gehostete STARFACE im selben Subnetz wie die Clients ?

    Gruss
    Thomas


    hertli ¦ IT
    hertli Informatik+Treuhand


    eMail: mail ( a t ) hertli.ch
    Internet: www.hertli.ch


    Virtuelle Rechenzentren (IaaS, PaaS) mit Standorten in CH + DE, Managed Services, Security

  • Hallo Thomas,


    Nein , die starface steht außerhalb des Subnetzes.
    Unsere Salesagents haben ihre eigenen Gigasets und sollen diese an verschiedenen Standorten nutzen können.
    Daher haben wir die Starface Über eine Ip zugänglich gemacht.


    Das Problem ist nur, dass wir bereits an zwei Standorten attraktive (shared) Büroräume nicht anmieten konnten, da dort Exclusivverträge mit einem DSL-Provider bestehen und Dieser SF-relevanten Traffic scheinbar weggeblockt.
    Wir bekommen lauffähige Androidclienten, Softphones und das N510 bei diesem Provider nicht zum laufen - auch wenn die selben Clients in der anderen Officeumgebung korrekt arbeiten. Es werden calls aufgebaut, die Clients auch als aktiv (grün) inder Konsole angezeigt, aber dann einer oder beide Audiokanäle unterbunden. Da bei anderen Providern alles funktioniert haben wir bisher noch keinen Anpassungen in der Starface vorgenommen. (Es geht beispielsweise um einen Standort in der zollfreien Zone Cadiz (Provider OnO) - Gibt es Erfahrungen?)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!