Rufumleitung auf Handy klappt nicht

  • Hallo zusammen,


    wenn wir eine Umleitung vom Festnetz auf ein Handy einrichten (im Reiter "immer"), klappt diese nicht.
    Das Handy klingelt zwar, allerdings hört man nach dem abheben nichts, weder der Anrufer noch der angerufene.


    Irgendwelche Ideen warum das so ist?
    Falsch machen kann man ja eigentlich nichts, auf Umleitung klicken und kurz den Hacken bei den jeweiligen Nummern (intern/extern in unserem Fall) setzen und die Mobilnummer eintippen, speichern und fertig.


    Grüße
    Maier

    Gruß
    Maier


  • Falsch machen kann man ja eigentlich nichts....


    Würde ich so nicht unterschreiben ;)


    Zur Analyse wären ein paar mehr Daten zu deinem Setup hilfreich. Ich tippe anhand der Ursprungsbeschreibung auf ein Problem in deiner Firewall in Verbindung mit einem SIP-Provider. Aber ohne Hintergrundwissen über die verwendete Leitung ist eine Vermutung nur schwer zu treffen...

    Gruß / Regards
    Philipp

  • Öhm,


    ich muss gestehen das ich gerade nicht weiß welche Informationen du von mir möchtest.
    Die Leitung ist eine QSC IPfonie extended.
    Allerdings wenn ich das Wort Firewall höre, ahne ich schlimmes.


    Bei uns ist einiges zugenagelt.
    Hast du da einen tipp wonach ich suchen muss?
    Theoretisch sollte für die STARFACE alle Ports offen sein die sie verwendet.
    Aber mti genauen Ports könnte ich das besser nachschauen bzw. dem Kollegen weiter geben der sich um die Firewall kümemrt.


    Grüße
    Maier

    Gruß
    Maier

  • Ich hab mal dem Kollegen das weitergegeben und habe eine Antwort bekommen.


    ALLE Ports die die Starface verwendet sind offen.
    Kann es sein das QSC mehrere IP-Adressen verwendet? In der Firewall bei uns ist nur eine IP-Adresse hinterlegt.

    Gruß
    Maier

  • Hallo, wir hatten damals das selbige Problem und es lag an der RTP-Ports in der Firewall (pfsense) seit dem diese hinterlegt sind, funtkioniert dies einwandfrei.
    Auch das verhalten kann ich so bestätigen, dass der Rufaufbau zur Weiterleitung klappte aber keine Gespräche zu hören waren.


    Grüße aus Görlitz

  • Hallo zusammen.


    Ich habe hier das gleiche Problem, Rufaufbau zu Telefon oder Handy klappt über Rufumleitung, dann ist aber Stille. Allerdings hängt die Starface direkt am NTBA (Mehrgeräteanschluss / Vodafone). Ich wüsste also nicht wo ich irgendwelche Ports freigeben sollte.
    Bin dankbar für jeden Tip.

  • Hallo Jogoto,


    auf welchem System betreibst du deine SF? ... Wir betreiben diese in einer Vmware...aber selbst diese sollte das alles normal durchleiten.


    MIt Grüßen
    Daniel

  • Oh dann muss ich passen. Wenn aber 2 gleichzeitige Gespräche ausgehend möglich sind, dann sollte es zum mindest nicht am NTBA liegen, zum Mindest schwer vorstellbar.

  • Danke trotzdem! Das mit den zwei Anrufen muss ich mal testen. Zumindest hab ich bisher keine Beschwerden gehört. ;)

  • Kann es sein, dass das ein allgemeines 6.0.0.2-Problem ist? Hab gerade an einer anderen Starface Compact getestet, hier mit Telekom Mehrgeräteanschluss, mit dem gleichen Ergebnis: Rufumleitung funktioniert dahingehend, dass ein Rufaufbau zustande kommt. Es wird auch erkannt, wenn die Gegenseite dann wieder auflegt. Es kann aber keiner den anderen hören.

  • jogoto
    Scheint so, als ob es da ein Problem gibt, das gleiche Problem habe ich mit zwei Compact's an zwei unterschiedlichen ISDN Anschlüssen mit der Umleitung. Nach einem Downgrade auf 5.8.1.0 bzw. 5.8.2.1 funktioniert die Umleitung mit der Comapct wieder ohne Probleme.


    Stephan

  • Ein allgemeines 6.0.0.2-Problem ist das vermutlich nicht - ich habe das gerade mal an einer Advanced, die an einem ISDN-Anlagenanschluss (2x S0) hängt, getestet. Dort funktioniert die Rufumleitung problemlos - allerdings nur mit Angabe der vollständigen Rufnummer, also 0049xxx (war das schon immer so, oder hängt das mit der Änderung des Nummernhandlings zusammen?). Die Gespräche werden umgeleitet, korrekt signalisiert und funktionieren dann auch in beide Richtungen problemlos.


    Unsere Test-Compact haben wir leider nur per SIP angebunden und aktuell nicht per ISDN verfügbar. Allerdings kann ich den Effekt mit SIP bestätigen - Ruf wird aufgebaut und signalisiert, nach Abnehmen ist auf beiden Seiten nichts zu hören. Gleicher Effekt an einer Free-Installation auch via SIP.

  • Ich habe eben versucht das Verhalten auf einer Testmaschine nachzustellen.


    Leitung: ISDN Mehrgeräteanschluss (DTAG)
    Compact (Gösser v6, allerdings einen internen Build)
    Immer-Umleitung von interner Rufnummer auf meinem Handy (interner User ruft 10, wird auf Handy umgeleitet).
    Immer-Umleitung von externer Rufnummer auf meinem Handy (externer User ruft über die ISDN-Leitung rein, wird auf dem Handy umgeleitet).


    Ich konnte das gemeldete Verhalten mit der internen Umleitung nich nachstellen - beide Gesprächspartner konnten einander hören (sowohl bei Anruf mit dem WinClient und mit einem Analogtelefon).
    Das Verhalten konnte ich allerdings bei der externen ISDN Rufnummer mit Umleitung auf meinem Handy nachstellen - die Teilnehmer wurden verbunden, konnten sich aber nicht hören.


    Ich werde einen Bugeintrag dazu aufnehmen.


    Vielen Dank für die Meldung :)


    Tom

    STARFACE Quality Assurance


    Bug gefunden? Hier melden!
    Featurewunsch oder Verbesserungsvorschlag? Trage es in unserem Feature Request Forum ein!
    Unsere Knowledge-Base für STARFACE findet ihr hier!

  • Gibt es hierzu etwas neues? Oder anders gefragt, wie bekomme ich mit, wenn es eine Lösung gibt? Ein Eintrag bei den Bugreports wurde mit Verweis auf diesen Thread als gelöst markiert.

  • Gibt es hierzu etwas neues? Oder anders gefragt, wie bekomme ich mit, wenn es eine Lösung gibt? Ein Eintrag bei den Bugreports wurde mit Verweis auf diesen Thread als gelöst markiert.


    Das würde mich auch interessieren!

  • Mich würde es auch interessieren!


    Bei mir funktioniert es nämlich immernoch nicht.
    Es kommt zum Rufaufbau, allerdings hört man nichts!


    Das sollte dringend gelöst werden!

    Gruß
    Maier

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!