STARFACE UCC Client for Windows_v6.0.0.0

  • Beim Installieren vom neuesten STARFACE UCC Client v6 hat F-Secure Anti-Virus folgendes gemeldet:


    Code
    Malicious code found in file C:\Program Files\STARFACE\UC Client\avcodec-55.dll.
     Infection: Suspicious:W32/Malware.40e5118b46!Online


    Code
    Malicious code found in file C:\Program Files\STARFACE\UC Client\avcodec-55.dll.
     Infection: Gen:Variant.Barys.5966


    Nach Neustart des Rechners wurde die avcodec-55.dll entfernt und der STARFACE UCC Client startet natürlich nicht mehr wegen System.IO.FileNotFoundException.


    Den STARFACE UCC Client Installer habe ich direkt vom Starface Fileserver: STARFACE UCC Client Installer.exe 32bit/64bit heruntergeladet.


    Es kann nicht sein, dass auf dem Starface Fileserver eine infizierte Datei liegt oder?


    Hat denn jemand den neuen Client schon installiert?

    Edited 3 times, last by dNano ().

  • Hallo dNana,


    wir konnten das Thema bereits intern beobachten. Wir gehen von einer Falschmeldung des Virenscanners aus und stehen bereits mit dem Hersteller F-Secure in Kontakt.
    Dies ist aktuell auch die einzige Virensoftware die anschlägt.


    Der Installer ist in jedem Fall nicht infiziert - insofern erstmal keine Grund zur Panik.
    Weiteres werden wir berichten.

    Gruß / Regards
    Philipp

  • Es kann nicht sein, dass auf dem Starface Fileserver eine infizierte Datei liegt oder?


    Hallo,


    die Datei ist in Ordnung. Es handelt sich um die avcodec-55.dll. Die Dll hat sich seit vielen Monaten nicht geändert, wir haben sie selbst gebaut. Seit gestern früh wird diese Datei von f-secure als "Gen:Variant.Barys.5966" gemeldet. Ich bin bereits mit dem f-secure Kontakt in Verbindung.


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Seit gestern früh wird diese Datei von f-secure als "Gen:Variant.Barys.5966" gemeldet.


    Naja, bei uns in der Firma hat F-Secure die avcodec-55.dll vom Starface Client noch am Mittwoch, den 28.01.2015, gegen 10:00 Uhr morgens als "Gen:Variant.Barys.5966" eingestuft und gelöscht. Heute morgen meldete F-Secure die avcodec-55.dll als "Suspicios:W32/Malware.40e5118b46!Online".

  • Hallo Wolfgang,


    vielen Dank für Deine Bemühungen.


    Hoffentlich kommt das nächste Updates von F-Secure bald...



    Beste Grüße,
    dNano


  • Ich habe die Datei heute noch mal geprüft, es wird nicht mehr gewarnt. Das Problem ist damit behoben.


    Viele Grüße
    Wolfgang

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!