Version 6.3: ISDN gehende Anrufe funktionieren nicht

  • Hallo


    Leider funktioniert bei uns die ausgehende Telefonie nicht mehr. Ankommende Anrufe (über ISDN) kommen an und können vermittelt werden. Jedoch können keine ausgehende Anrufe getätigt werden.
    Die Anlage wurde von 6.2 auf 6.3 aktualisiert. Folgendes meint die Anlage dazu:
    [2016-08-01 13:20:47,254] [0002] Routing call "Hans Jakob <11>" to number 0800055055 over service OutgoingService
    [2016-08-01 13:20:47,259] [0002] No line found routing: LINE rejecting call
    [2016-08-01 13:20:47,270] [0002] SIP/DECTmac3-00000009 Hangup Cause: Call Rejected
    [2016-08-01 13:20:47,278] [0002] ********* Call finished *********


    oder im Detail:


    [2016-08-01 13:22:55,229] INFO [AMI HangupEvent] CcbsMapper Add ccbsCall: PojoCall [callId=7a58f2f3-6403-408f-93a5-154952b50042, callType=MASTER, callerParticipationInfo=Jakob Hans Hans Jakob 11 accountId:1000 type:UNKNOWN, calledParticipationInfo=0041800055055 0041800055055 accountId:0 type:EXTERN, callState=NEW, caller=PojoCallLeg [callId=7a58f2f3-6403-408f-93a5-154952b50042, callLegId=2c0909a2-93a6-4224-9966-38816a3ee940, linkedLegWithoutLocal=null, linkedLocalLegId=null, linkedLegId=null, conferenceBridgeId=null, confbridgeAccountId=0, confbridgeAdmin=false, confbridgeListen=false, confbridgeMute=false, confbridgeTalking=false, confbridgeWantToTalk=false, confbridgeWantToTalkPosition=0, consultationChannelId=null, consultationRoomId=null, callState=NEW, callLegState=NORMAL, endpointType=CHANNEL, peerType=PHONE, lineType=UNKNOWN, peerName=SIP/DECTmac3, lineId=0, lineName=null, parkedBy=null, doorlineCamUrl=null, doorlineDtmfCode=null, doorlineImageProviderId=0, channelName=SIP/DECTmac3-0000000a, channelUniqueId=1470050574.11, sipCallId=null, monitor=false, account=PojoParticipant [accountId=1000, participantType=USER, avatarHash=, avatarUrl=null, number=11, name=Hans Jakob, language=, primaryExternalNumber=null, primaryInternalNumber=PojoNumber=[ accountId=1000, rawnumber=11, phoneNumberType=INTERNAL], displayNumber=null, numbers=[PojoNumber=[ accountId=1000, rawnumber=11, phoneNumberType=INTERNAL]], callerId=CallerId [called=null, caller=CallerIdParticipant [firstname=Hans, lastname=Jakob, number=11, type=UNKNOWN, additionalParams={}], forwarder=null, moduleCall=false, externalPrefix=null, phoneCallerIdName=, phoneCallerIdNumber=, uciCallerIdName=, uciCallerIdNumber=], conferenceAdmin=false, groupMemberShipAccounts=[], assignedPhoneNamesWithStateAvail=[SIP/DE700mac3], accountState=RING, musicOnHoldClassName=null, jabberId=0001@192.168.21.118, conferenceParticipantId=-1], participant=PojoParticipant [accountId=1000, participantType=USER, avatarHash=, avatarUrl=null, number=11, name=Hans Jakob, language=, primaryExternalNumber=null, primaryInternalNumber=PojoNumber=[ accountId=1000, rawnumber=11, phoneNumberType=INTERNAL], displayNumber=null, numbers=[PojoNumber=[ accountId=1000, rawnumber=11, phoneNumberType=INTERNAL]], callerId=CallerId [called=null, caller=CallerIdParticipant [firstname=Hans, lastname=Jakob, number=11, type=UNKNOWN, additionalParams={}], forwarder=null, moduleCall=false, externalPrefix=null, phoneCallerIdName=, phoneCallerIdNumber=, uciCallerIdName=, uciCallerIdNumber=], conferenceAdmin=false, groupMemberShipAccounts=[], assignedPhoneNamesWithStateAvail=[SIP/DE700mac3], accountState=RING, musicOnHoldClassName=null, jabberId=0001@192.168.21.118, conferenceParticipantId=-1], inCallRouting=false, caller=true, createdTimestamp=Mon Aug 01 13:22:54 CEST 2016, connectedTimestamp=null, pstnLineRequested=false, fromDialContext=false, federationCallInfo=null], called=[], dialedPhoneNumber=0041800055055, firstExternDialedPhoneNumber=0041800055055, forwarderInfo=null, ccbsCanceled=false, ccbsStarted=false, ignoreModuleInstanceIds=[]]
    [2016-08-01 13:22:55,242] INFO [AMI HangupEvent] CallLeg 2c0909a2-93a6-4224-9966-38816a3ee940 cleanup


    Grüsst hier der Zufall und der Netzanbieter (Swisscom) hat eine Störung, wobei dann eingehende Anrufe auch betroffen sein sollten, oder nicht? Oder was muss in der Konfiguration angepasst werden, damit es wieder rund läuft?


    Herzlichen Dank für Tipps!

  • Hallo
    Ja, tatsächlich, das Feld bei Primäre externe Nummer ist leer. Leider kann im Feld aber auch keine ausgewählt werden. Bei der Gruppe, sind die Nummer richtig zugeordnet.


    Wie kann ich in diesem Feld die Nummer wieder auswählen / eintragen?

  • Die in einer Gruppe vergebene Rufnummer kann leider nicht mehr als primäre Rufnummer bei einem Benutzer ausgewählt werden - in diesem Fall müsste tatsächlich eine Alternativnummer genutzt werden. Gib also einfach dem Benutzer eine weitere - hoffentlich verfügbare - Rufnummer.


    Das ist ein früher (in anderem Zusammenhang) bereits angesprochener Punkt ...

  • Wieso hat es denn bis davor noch funktioniert? Wir haben keine weiteren Nummern zur Verfügung! Es gibt die Hauptnummer, über welche mehrere Anrufe reinkommen können, aber nicht für jeden Mitarbeiter eine Nummer.

  • @ Ulf
    An dem kann es nicht liegen. Ich habe nun sämtliche Telefone durchgeprüft, nachdem die Anlage neu gestartet wurde, NT zurückgesetzt, etc.
    Sämtliche Telefone funktionieren extern, ausser meine (DECT, wie auch Gigaset DE 700 IP Pro). Somit muss es irgend etwas mit meinem Benutzer zu tun haben...


    Update
    So, Problem gelöst: Musste meinen Benutzer einer anderen Gruppe zuweisen -> Anrufe klappen, wieder zurück zur richtigen Gruppe -> Anruf klappe und andere Gruppe wieder gelöscht.


    Wieso auch immer dies bei diesem Update aufgetreten ist...


    Somit kann dieser gesamte Beitrag komplett gelöscht werden ;)

  • Wieso hat es denn bis davor noch funktioniert? Wir haben keine weiteren Nummern zur Verfügung! Es gibt die Hauptnummer, über welche mehrere Anrufe reinkommen können, aber nicht für jeden Mitarbeiter eine Nummer.


    Ich habe noch nie gesehen, dass es funktioniert eine - einer Gruppe vergebene Rufnummer als primäre externe Nummer bei einem Benutzer einzurichten ... das funktionierte weder früher und auch eben aktuell NICHT. Vermutlich wird mit "Wieso hat es denn bis davor noch funktioniert" irgendwas anderes gemeint, nur eben nicht die Zuordnung "primäre externe Nummer".


    Wir haben mehrere Starface schon eine ganze Weile bei uns und bei Kunden im Einsatz und ich kenne keine Version der Software, bei der das funktioniert hätte (das ist im Übrigen an bestimmten anderen Stellen dann auch tatsächlich ein Problem, und nur notdürftig über Altenativnummern zu lösen).


  • Ok - damit hat das eben auch nicht mit der Zuweisung "primäre externe Nummer" zutun gehabt ... das vielleicht noch als Ergänzung. :rolleyes:

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