Sipgate Basic - ich kann nicht angerufen werden obwohl die Leitung grün ist

  • Wir haben eine SF Compact. Software Version 6.3.0.19
    Alle User haben eine Yealink T48G
    • Firma A - hat eine Sipgate Basic plus


    • In der Sarface habe ich die Leitung so eingestellt.
    sipgate zugangsdaten.jpg


    config sipgate leitung.jpg

    Der Haken bei „No Screening“ ist aktiv
    Ich kann über diesen Anschluss auch raus telefonieren.
    Die Absenderkennung wird auch durch das „No Screening“ durch meine SF angepasst. :)



    Wenn ich von extern auf meinen Rufnummern anrufen, geht sofort der Anrufbeantworter von Sipgate ran, da die Starface die Gespräche nicht annimmt.
    Die Anlage hat sich aber bei Sipgate auch angemeldet

    sipgate angemeldete Telefone.jpg


    Den Port 5060 habe ich in meiner Fritzbox an die Starface weitergeleitet.
    Mich wundert nur dass bei Sipgate meine Interne IP Andresse steht. Und nicht meine externe Feste IP-Adresse.
    Was mache ich falsch?


    ich habe die Nummer auch dem User zugeordnet


    sf user nummer zugeordnet.jpg

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    1x Starface Compact Version 6.3.0.19
    mit Lizenzierte Benutzer: 9
    8x Yealink T48G Firmware 35.50.150.1


    Meine Leitungen und Anbieter:

    • STARFACE Connect => Backup Leitung
    • easybell => 100 Rufnummerblock für eingehende Anrufe
    • Sipgate Basic => mit Deutschland-Flat ins Fest- und Mobilfunknetz
    • ISDN Anlagenanschluss Telekom => wird gerade zu SIP Portiert

    Einmal editiert, zuletzt von Luunitz ()

  • Hallo,


    zunächst: das bei Sipgate die interne IP der Starface eingetragen ist, hat schon seine Richtigkeit.


    Die Kombination der Starface mit Fritzboxen ist eine - sagen wir mal "unglückliche" Ehe, die leicht zu Problemen neigt. Man tut sich in der Regel deutlich leichter, andere - richtig konfigurierbare Router zu verwenden. Je nachdem, welche Fritzbox das ist, verwendet die den Port 5060 für interne Zwecke, womit die Weiterleitung ausscheidet - vermuten würde ich aber, dass das dann auch beim Versuch das anzulegen, abgelehnt wird.


    Welche Fritzbox ist das denn genau / wird dort mind. eine aktuelle Firmware verwendet?


    Hattest Du das hier zum gleichen Thema schon gelesen -> Link

  • bin bin von meinem Provider Kabel BW an die Fritzbox 6490 Cable gebunden.
    Auf der FritzBox ist FRITZ!OS 06.50
    Diese wird aber von Kabel BW eingespielt. Diese kann ich nicht selber erneuern.


    Das setzten der Ports in der FritzBox geht bei mir einzustellen.
    - 5060 UDP => Starface Anlage
    - 10000 bis 20.000 UDP => Starface Anlage

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    mit Lizenzierte Benutzer: 9
    8x Yealink T48G Firmware 35.50.150.1


    Meine Leitungen und Anbieter:

    • STARFACE Connect => Backup Leitung
    • easybell => 100 Rufnummerblock für eingehende Anrufe
    • Sipgate Basic => mit Deutschland-Flat ins Fest- und Mobilfunknetz
    • ISDN Anlagenanschluss Telekom => wird gerade zu SIP Portiert
  • ich habe auch noch den Starface Connect in betrieb genommen.


    Jetzt habe ich noch mal auf der STARFACE Connect Festnetznummer angerufen.
    Und siehe da, es geht. Ich kann sprechen und werden auch gehört.


    Aber meine Anlage meldet sich immer noch nicht richtig bei Sipgate an.
    Bzw. die Gespräche werden von der Anlage nicht angenommen

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    mit Lizenzierte Benutzer: 9
    8x Yealink T48G Firmware 35.50.150.1


    Meine Leitungen und Anbieter:

    • STARFACE Connect => Backup Leitung
    • easybell => 100 Rufnummerblock für eingehende Anrufe
    • Sipgate Basic => mit Deutschland-Flat ins Fest- und Mobilfunknetz
    • ISDN Anlagenanschluss Telekom => wird gerade zu SIP Portiert
  • Das wird wohl nicht gehen. Gerade die FB der Kabelanbieter verhindern das nutzen anderer SIP-Dienste. Dazu kommt das laut AVM der Port 5060 nicht forwardbar ist. Normal hinterlegt man die Sipdaten in der FBF und richtet dann lokale SIP Account. Aber gerade das geht eben nicht bei den gebrandeten Firmwares der KabelAnbieter. Aber seit gestern ist endlich der Modem/Router-Zwang aufgehoben worden, so dass du das Kabelmodem tauschen lassen kannst.

  • Hallo,


    also wir hatten bis Gestern ähnlich Probleme mit FB Cabel 6490...wobei man jetzt ja den Port 5060 an eine IP im FB-Lan setzen kann, vorher war das irgendwie verboten...
    hatte auch so den Eindruck, dass der Port erst nach einem Restart richtig funktionierte...


    Hattest Du danach ein NAT oder Firewall dahinter?


    Bei uns ja...also Internet -> Fritzbox -> Firewall -> LAN


    Wir haben das Gestern dann so gelöst, am NGN DHCP und direkt an die Fritzbox
    Am Lan port eine statische IP gesetzt...
    Gateway muss aber geändert werden auf die IP von der Fritzbox als 192.168.178.1 seit dem klappt es auch mit den eingehenden Anrufen....


    Grüße Daniel

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