Einlesen einer csv Datei im Moduldesinger

• Hallo.

Habe ein kleines Problem beim Einlesen einer aus Excel exportierten .csv datei.... -

Die einzelnen Felder sind mit ; getrennt und die kann ich auch ohne Probleme in eine Tabelle einlesen (mittels "Substring before" und "Substring after" und abfragen auf ; ....
    Am Ende jeder Zeile im Excel steht dann nach dem letzten Feld kein ; sondern ein CR LF.... -

Meine Frage: wie kann ich nach dieser Zeichenfolge suchen (in den oben beschriebenen Funktionen die ich verwende ????

Vielen Dank schon im Voraus für die Antworten....

Gruss Franz

• Hallo Franz

Also sehen deine Werte so aus:

Wert1;Wert2;Wert3;Wert4 CR LF

Ich würde das ganze nicht mit einem Substring sondern mit der Split Funktion durchführen;

Die Split Funktion gibt dir eine Liste zurück.

MfG

Fabian

• Hallo Franz,

du kannst mit den Komponenten einen CSV-Parser bauen, welcher dir die CSV als Listen von Listen zur Verfügung stellt. Dies kannst du dann mit den Listenfunktionen (z.B. Get, Contains, foreach) durchsuchen.

Beispielcode:
    csv_parser.png

Viele Grüße
    Marco

• Hallo.

Vielen Lieben Dank euch für die schnellen und tollen Ideen wie ich es lösen kann... Werde mal beide Möglichkeiten durchtesten um zu sehen, welche meine Bedürfnisse am besten bedient....

Gruss Franz

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!