Unterstützt die Starface den DeutschlandLan SIP-Trunk von der Telekom?

  • Hallo Ulf, alles gut... ;) Ich bin in der Hinsicht nicht so zart besaitet... ;) Brauchst also auch keine Samthandschuhe... ;)


    Habe jetzt eine Antwort vom Kunden:


    "Grob geschätzt telefoniert jeder Berater 2 Stunden am Tag, davon 50/50 Mobil und Fest.


    Bei 6 Beratern sind 7.200 Minuten für Festnetztelefonate und 7.200 Minuten Mobil. Also jeweils 120 Stunden im Monat für Fest und Mobil."


    Tendenz steigend, da Mitarbeiterzahl steigend, die nächste Mitarbeiterin steht schon in den Startlöchern.


    Da bin ich bei easybell mit der Fair Flat L jetzt schon raus, außerdem könnte man annehmen, das sei Call-Center-Tätigkeit, was in der Flat glaube ich verboten ist...


    https://www.easybell.de/business-fair-flat.html


    Da käme dann das zum Zuge:


    Tarife für Unternehmen mit hohem Telefonieaufkommen


    https://www.easybell.de/business/sip-trunks.html


    Ob das günstiger als bei der Telekom ist müsste ich ausrechnen.


    Ich würde aber wie gesagt eher QSC nehmen.


    Grüße,


    d i r k

    Viele Grüße


    d i r k

    2 Mal editiert, zuletzt von d i r k ()

  • Hallo Dirk,


    .. eventuell gibt es noch eine Alternative - ich würde das bei Interesse mal nichtöffentlich mit Dir austauschen (nein ... es ist nichts "Verbotenes", aber etwas, was man dann dort mit direkten Ansprechpartnern besprechen sollte ... das gehört so nicht hier her ...).


    Melde Dich mal per PN oder am besten gleich per Mail bei mir Für Deine Konstellation gibt es nicht soooo viele offizielle Möglichkeiten. Aber wir haben diesen Fall eben auch und sind da an einer Stelle SEHR gut aufgehoben und bedient + der Kunde ist superzufrieden. CallCenter- oder CallCenter ähnlicher Betrieb ist in der Tat immer so eine Spezielsache, die bei den meisten Anbietern verständlicherweise ausgeschlossen ist.

  • Entschuldigt bitte die Verzögerung, wir wollten mit diesem Thema eigentlich schneller sein.
    Wir werden es in Q2 oder Q3 ausliefern.


    so am 06.04.2018 ist es bei uns auch so weit das wir auf den Telekom Sip Trunk umstellen. schade eigentlich das SF dieses Thema der Rufnummern Übernahme völlig verschlafen hat. wir beißen nun lieber in den sauren Apfel und machen es von Hand bevor uns die kommenden Gewitter wieder die ISDN karten zerschießen.:mad:

    1 x Starface VM | 231 User mit Snom | Telekom SIP-Trunk | Peoplefone SIP-Trunk | 25 ASCOM DECT Sender | 64 DECT ASCOM Mobilteile | 45 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen|
    1 x Starface Pro | 20 User mit Snom | Peoplefone SIP-Trunk | 2 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen
    1 x Starface Advanced | 11 User mit Snom | Telekom SIP-Trunk | Peoplefone SIP-Trunk | 2 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen

  • Die Rufnummernübernahme von einer Leitung auf die andere läßt sich in der Datenbank sehr leicht durchführen. Bei euch dürfte das eine ordentliche Zeitersparnis sein und Fehlerquellen ausschließen.
    Denn: nicht nur die Rufnummernzuordnung, sondern auch Weiterleitungen usw. sollten dokumentiert werden!

  • Die Rufnummernübernahme von einer Leitung auf die andere läßt sich in der Datenbank sehr leicht durchführen. Bei euch dürfte das eine ordentliche Zeitersparnis sein und Fehlerquellen ausschließen.
    Denn: nicht nur die Rufnummernzuordnung, sondern auch Weiterleitungen usw. sollten dokumentiert werden!


    deshalb auch mein herzliches Dankeschön an SF und meiner Meinung nach sollte hier SF aktiv werden und hier den Kunden kostenlos Hilfestellung leisten. nicht das ich es den Partnern nicht gönne ihre Module oder Support Leistungen an den Mann zu bringen aber beim besten willen "das ist eine TK Anlagen Funktion". Wir leben auch nicht mehr in der grauen Vorzeit von Datasetten sondern in einer modernen digitalisierten Welt mit eine Hervorragenden Telefonanlage und immer wieder muss ich mich fragen ob es das wirklich gibt das essentielle Funktionen nicht enthalten sind die dann irgendwann mal kommen.

    1 x Starface VM | 231 User mit Snom | Telekom SIP-Trunk | Peoplefone SIP-Trunk | 25 ASCOM DECT Sender | 64 DECT ASCOM Mobilteile | 45 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen|
    1 x Starface Pro | 20 User mit Snom | Peoplefone SIP-Trunk | 2 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen
    1 x Starface Advanced | 11 User mit Snom | Telekom SIP-Trunk | Peoplefone SIP-Trunk | 2 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen

  • Ich stimme dir zu, das sollte per Wizard einfach zu erledigen sein... da es das momentan aber nicht ist, erwähne ich es immer wieder.
    Dem "Betroffenen" bleibt dann immer noch die Entscheidung, welchen Weg er gehen möchte ;)

  • Hallo zusammen,


    damit nicht der Eindruck entsteht, dass wir dieses absolut nötige Feature "verschlafen" haben. Einen internen Task gibt es bereits seit einiger Zeit, leider hat die Implementierung über die STARFACE Gui einige Probleme bereitet. Deswegen gibt es die Funktion noch nicht. Wir wissen, dass das Bauchschmerzen bereitet (uns ja auch), aber unsere Entwickler haben einfach noch keinen gangbaren Weg gefunden. Über die Datenbank ist das, wie Fabian schon sagte, aber möglich. Der Task hat eine hohe Prio und wird sobald, wie uns eine Möglichkeit bereitsteht, umgesetzt.

  • Für nicht Cloud Kunden wäre natürlich auch ein Bash, Python Script schön gewesen...


    richtig. es muss ja nicht gleich in der gui sein für den Anfang -> das kann man dann immer noch machen. kurze Anleitung für das Skript und gut wär´s gewesen.


    jmeyer


    natürlich habt ihr das verschlafen der Wandel von Analog/ISDN in die IP Telefonie war lange vorher abzusehen und VOIP existiert ja nicht erst seit gestern. Niemand hat gesagt das ihr an dem Thema nicht arbeitet nur seit ihr eben zu spät aufgestanden zumal ihr ja auch noch Anbieter einer Technologie seit die das Ziel dieses Wandels darstellt.



    Kritik auch an mich: vielleicht hätte ich früher mosern sollen und nicht erst seit es mich betrifft. nun ist es eben wie es ist

    1 x Starface VM | 231 User mit Snom | Telekom SIP-Trunk | Peoplefone SIP-Trunk | 25 ASCOM DECT Sender | 64 DECT ASCOM Mobilteile | 45 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen|
    1 x Starface Pro | 20 User mit Snom | Peoplefone SIP-Trunk | 2 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen
    1 x Starface Advanced | 11 User mit Snom | Telekom SIP-Trunk | Peoplefone SIP-Trunk | 2 x PAP2T für Fax/Tor/Tür Sprechstellen

  • natürlich habt ihr das verschlafen der Wandel von Analog/ISDN in die IP Telefonie war lange vorher abzusehen und VOIP existiert ja nicht erst seit gestern. Niemand hat gesagt das ihr an dem Thema nicht arbeitet nur seit ihr eben zu spät aufgestanden zumal ihr ja auch noch Anbieter einer Technologie seit die das Ziel dieses Wandels darstellt.


    so ist es!

    Beste Grüße,


    Manuel

  • Gestern 3h mit Remote-Systempartner versucht, den Lancom 884 VOIP am Sip-Trunk der Telekom zum Laufen zu bekommen - war in der Zeit nicht hinzubekommen. Langsam bereue ich die Entscheidung, die Telekom als Sip Anbieter genommen zu haben.


    Eine Partnerfirma steht gerade dort, wo ich vor 9 Monaten war: Auswahl eines Sip-Anbieters. Projekt: Umstellung der Anbindung einer Zentrale mit Durchwahlen und Anbindung von Filialen mit Durchwahlen der Zentrale. Eigentlich einfach. Ich kenne Sipgate nun schon so lange und verwende es schon ewig - aber da gibt's doch bestimmt auch noch gute Alternativen, oder?


    @all: mit welchen Anbietern habt ihr Kosten- und Leistungstechnisch gute Erfahrungen gemacht? Besten Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von Jo-Chen ()

  • Gestern 3h mit Remote-Systempartner versucht, den Lancom 884 VOIP am Sip-Trunk der Telekom zum Laufen zu bekommen - war in der Zeit nicht hinzubekommen. Langsam bereue ich die Entscheidung, die Telekom als Sip Anbieter genommen zu haben.


    Hab ihr den SIP-Trunk direkt an der Starface eingerichtet?



    @all: mit welchen Anbietern habt ihr Kosten- und Leistungstechnisch gute Erfahrungen gemacht? Besten Dank!


    https://siptrunk.de/index.html
    ;)

  • Jo-Chen: Ich will nicht unken und niemand ärgern - aber es ist genau der Punkt, der uns seit langem dazu bewogen hat, wo auch immer das SIP-Angebot der Telekom möglichst durch deutlich bessere Alternativen zu ersetzen. Das gibt es im allereinfachsten Fall sogar direkt vor der Nase in der Starface -> Starface Connect. Ansonsten gibt es SEHR viele Alternativanbieter mit fast durchweg guten Angeboten für jeden Wunsch und Geschmack.


    ABER:


    Nun stehst Du ja mal vor dem SIP-Trunk der Telekom und das bekommt man mehr oder wenigter gut natürlich schon auch ans Laufen - größtes Problem KANN (muss nicht) später die Zuverlässigkeit des Angebotes sein, was aber aktuell mal auf einem anderen Blatt steht. Gerade mit den Lancoms ist das an der Starface (auch nativ) hinzubekommen - wir haben Kunden mit dieser Konstellation und das geht natürlich schon. Das sollte auch nicht sooooo lange dauern - erledigt man das sinnvollerweise nativ sind gegebenenfalls halt die richtigen Firewallregeln zu erstellen und je nach Bedarf auch Portweiterleitungen (u.U. geht es auch ohne).


    Als Partner beider Unternehmen kann ich gegebenenfalls anbieten, dass wir uns das nochmal gemeinsam anschauen - ich sehe im Moment KEINEN Grund, warum das nicht zum Funktionieren zu bewegen sein soll. Ich habe das sowohl mit den Endkunden- wie auch Businessangeboten der Telekom bereits realisiert und zumindest mal beim Bereitstellen damit jetzt nicht so das Problem.


    Am besten telefonieren wir bei Interesse mal ... (Kontaktmöglichkeiten gerne per PN oder Mail bzw. nach Klick auf eine der Links unten im Beitrag).

  • Hab ihr den SIP-Trunk direkt an der Starface eingerichtet?


    Versucht, haben wir nicht hinbekommen.


    Aber auch auf der Lancom versucht und Anbindung über die S0 Ports auf die Starface und auch das nicht zum Laufen bekommen. Sogar nach dem offiziellen Installations-Anleltungs-PDF von Starface eingerichtet. Offenbar haben wir etwas übersehen, oder die Hardware ist nicht kompatibel?! Ist ein Lancom 884 VoIP.


    Zitat


    danke, schaue ich mir mal an!

  • Nachtrag:


    Die Lancoms sollten allesamt bestens funktionieren. Bedingung ist immer: SIP-ALG dort abschalten und am besten nativ arbeiten. Sind die Telefoniefunktionen des Lancoms aktiv, sollte bzw. muss man das dort auch verwenden - will man die Starface nativ anbinden (was ich nach wie vor empfehlen würde), schaltet man die Telefoniefunktion des Lancom aus.


    Der 884 ist ein Gerät vom freien Markt oder kommt das von der Telekom? (...)

  • Ulf: Danke für Dein Angebot und die wertvollen Tipps! Da auch unser Systempartner ein Starface Partner ist, hoffe ich, dass sie es zeitnah hinbekommen. Hat ja für die Zukunft dann auch einen gewissen Lerneffekt. Die Lancom ist übrigens vom Systempartner geliefert, war OVP und nicht von der Telekom ;)



    Aber für Zukunft empfehle ich lieber gern einen anderen Anbieter als die Telekom. Die Einrichtung ist einfach schneller und die Zuverlässigkeit wohl besser. Aber so habe ich mich damals blenden lassen ... inzwischen hat auch bei mir der Lerneffekt diesbezüglich eingesetzt.

  • Jo-Chen: Klar - wenn Du jemand hast, der regelmäßig mit Lancom-Geräten arbeitet, sollte das eigentlich gehen. Das "Geheimnis" steckt gegebenenfalls wie gesagt in den richtigen Firewall-Regeln ...


    Ansonsten passt Dein letzter Satz absolut - will man es unkompliziert und garantiert auf Anhieb sehr gut funktionierend nimmt man ein anderes Angebot. Aus Schaden wird man klüger - leider lernen diese Lektion gerade enige Kunden.

  • Wir haben hier schon seit gut einem 3/4 Jahr den Telekom SIP Trunk an einem Standort laufen, einfach in der Starface eingetragen und fertig, geht ohne ein Problem (nicht mal ein Portforwarding eingehend ist aktiv).


    Evtl. falsche Zugangsdaten?


    Benutzername: +49xxxxxx0 (also Anlagenanschluss Rumpfnummer -0)
    Authuser: T-Online Nummer
    Passwort: SIP Passwort (extra Passwort)


    Bei unserem Router/Firewall musste ich den Zufalls-Port abgehend abschalten, das heißt Quellport muss z.B. 5061 bleiben...

  • slu: Der Hinweis mit den einzutragenden Nutzerdaten des SIP-Accounts ist nicht ganz konsistent - teilweise gibt es auch andere Angaben, bzw. schlichtweg die Angabe "T-Online-Nummer" in dieser Form nicht mehr. Zuletzt mussten dort dann alternativ die Angaben eingetragen werden, die auch auf der Auftragsbestätigung der Telekom für das SIP-Trunk Angebot stehen (wenn es denn eines ist). Die Starface sollte zudem einen aktuellen Softwarestand haben ...


  • Ich habe Letzten Monat auch ein Siptrunk zum laufen gebracht und kann die angeben wie folgt bestätigen:



    Benutzername: +49xxxxxx0 (also Anlagenanschluss Rumpfnummer -0)
    Authuser: T-Online Nummer (Telefonie-Benutzername) (meist Identisch)
    Passwort: SIP Passwort (extra Passwort)


    LG Niendorf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!