Liste der angelegten Benutzer - Export

  • Hallo Foren-Kollegen,

    Ich bin gerade in der sog. "Liste der angelegten Benutzer" im Starface Admin-Backend unterwegs. Dort habe ich die Möglichkeit eine CSV zu importieren. Kann ich mir dann im Umkehrschluss irgendwo eine CSV mit aktuellen Benutzerwerten exportieren? Wir stellen demnächst auf SIP um und daher wollte ich mir die aktuellen Nutzer samt Einstellungen mal exportieren, bearbeiten und dann wieder importieren. Oder gibt es an anderer Stelle eine Möglichkeit, die ich jetzt gerade nicht vor Augen habe? Danke für Feedback.

    @ "übliche Verdächtige": Bitte nicht wieder Module anbieten. Nur rein native Lösungen wären für uns interessant. Danke ;)

    P.S. Schöne Ostertage euch allen.

  • Hallo,

    von STARFACE ist das nicht vorgesehen, nein. Insofern gibt es über die Oberfläche keine Möglichkeit die Benutzerdaten und -einstellungen zu exportieren. Über die Datenbank bin ich mir relativ sicher, dass man da was machen kann, aber dazu kann ich selbst nichts sagen und generell sehen wir Zugriffe oder gar Anpassungen an der Datenbank auch eher ungern, da dabei natürlich immer ein gewisses Risiko für Fehler entsteht. Zumindest wenn man es falsch macht. ;)

    Vielleicht findet sich hier ja jemand, der das schonmal gemacht hat.

    Freundliche Grüße

  • Geht auch Mitte 2018 noch nicht :(

    Es geht mit einer nicht so schönen aber Trotzdem einfachen art.

    Einfach in der Admin View auf die Benutzer gehen, und mit STRG + A alles Markieren. Dann auf STRG + C alles Kopieren und in Excel mit STRG + V alles einfügen.

    Ich habe bei mir vorher die View auf 100 User gestellt, das ich nicht so viel "rum basteln" muss, habe aber ein ziemlich gutes Ergebnis bekommen.

  • Es geht mit einer nicht so schönen aber Trotzdem einfachen art.

    Einfach in der Admin View auf die Benutzer gehen, und mit STRG + A alles Markieren. Dann auf STRG + C alles Kopieren und in Excel mit STRG + V alles einfügen.

    Ich habe bei mir vorher die View auf 100 User gestellt, das ich nicht so viel "rum basteln" muss, habe aber ein ziemlich gutes Ergebnis bekommen.

    Herzlichen Dank für den Tipp. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und mit ein paar kurzen Anpassungen ist die Tabelle perfekt.

  • Guten Morgen zusammen,

    ich würde den Punkt gerne noch mal aufnehmen bzw. um den Punkt der "Rechte" erweitern.

    Wir haben knapp 300 User eingetragen und wir möchten gerne die gesetzten Rechte mal überprüfen und am besten auch dann darüber bearbeiten,
    dazu müsste man diese aber erst z.B. (wie beim Import über die template.csv Datei) exportieren können. Überprüfen wäre aber schon der erste Schritt.
    Wir haben übrigens auch noch mehr Anlagen mit ca. 100 bis 200 Usern :)

    Bisher habe ich dazu noch keine Lösung gefunden, halte dies aber für ne wichtige Funktion in der Administration der Anlage.
    Ich freue mich auf eure Meinungen dazu und bitte nicht nur mit dem Thema: Dann müssen halt alle Admin's beim bearbeiten darauf achten - das ist meiner
    Meinung nach nicht der richtige Ansatz, schließlich sollte mir die Technik "Arbeit" abnehmen und nicht noch zusätzlich bescheren. Denn die User per Hand zu
    bearbeiten, sollte ja nicht dem Stand der Technik entsprechen - Comfortphoning sehe ich da etwas anders.

    Schönes Wochenende zusammen.

  • Willkommen im Forum!

    Ich würde mir das einfach einmal mit einem select aus der Datenbank holen und ggf. einfach ein Bash Script daraus machen.
    Bei der Menge loht sich das auf jeden Fall.

    Sicher kann man das auch mit dem Modul Designer bauen, eigentlich sollte dort alles notwendige vorhanden sein.

  • Moin zusammen,

    ich knüpfe hier einmal an:
    Wir würden gerne unsere User einmal aus der Anlage exportieren - nach Möglichkeit sogar mit der Login-ID, damit wir diese zusammen mit einem Kennwort in unserem firmenweiten Passwortsafe einmal einlesen können.
    Gibt es inzwischen eine Möglichkeit, ggf. auch ein Modul, das uns dabei helfen könnte?


    An die Datenbank traue ich mich aktuell nicht dran....

    D.

  • 1. Wozu? Der Admin reicht doch vollkommen aus. Wenn jemand sein KW nicht mehr kennt -> zurücksetzen und fertig

    2. Die Kennwörter wirst du aus der Datenbank nicht auslesen können. Da stehen nur die Passworthashes - so wie es sich gehört.

    Viele Grüße,

    Andreas Stein
    IT Fabrik Systemhaus GmbH & Co. KG

    STARFACE Excellence PLUS Partner

  • Dass ich die Kennworte nicht auslesen kann, verstehe ich noch.


    Aber ich bräuchte eine Liste, in der die Nutzernamen, die Mailadrdressen, die LoginIDs enthalten sind, damit ich diese in unser Passwort-Tool einlesen, dort Kennworte vergeben und diese dann an die Nutzer freigeben kann.

    Aktuell muss ich für jeden User den User öffnen, die Informationen kopieren und einfügen, den user schließen, .....

    Das ist aufwändig!

    D.

  • Die Kennwörter müssen vom User bei der ersten Anmeldung doch sowieso geändert werden. Warum setzt du keine Standardkennwörter und lässt die User dann ihr eigenes wählen?

    Viele Grüße,

    Andreas Stein
    IT Fabrik Systemhaus GmbH & Co. KG

    STARFACE Excellence PLUS Partner

  • Hi,

    ich mache das mit einem kleinen Python-Script und der REST API das erzeugt mir dann eine CSV mit allem was ich brauche, gleiches gilt auch für die Adressbücher.
    Ist eigentlich super simpel:

    Erst alle Ids mitels /rest/accounts und dann via /rest/users/{id} die Daten ziehen

    Hab hier eine kleine DB mit den Instanzen die ich betreue und kann die Daten dann per Knopfdruck für jede Anlage direkt exportieren. Ohne auf jeder an das Installieren von Modulen denken zu müssen.

    grüße von der Loreley
    Robert

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!