[Modul] Funktionstasten Klonen

  • Hallo Miteinander


    Aufgrund der hohen Anfrage des Moduls an der Partnertagung präsentieren wir dieses auch noch im Forum


    Für das Testen/erwerben siehe: https://shop.si-solutions.ch/p…ionstasten-klonmodul.html

    Wiki-Artikel: http://wiki.si-solutions.ch/de/funktionstasten-klonen


    Das Modul kann:
    Manuell/Automatisiert Tasten/Tastenbereiche von einem Benutzer auf eine Gruppe Klonen
    Ohne Neustart die Änderungen sofort im UCC-Client, Webinterface ersichtlich machen, und sogar die Telefone Provisionieren.


    Folgende Funktionstastentypen kann es bereits Klonen:

    • Besetztlampenfeld
    • Direktwahl
    • Einzelne Rufn. Umleiten
    • Gruppe An/Abmelden (Sofern man Mitglied ist)
    • DND
    • Park & Orbit
    • Rufnummernsignalisierung
    • Module de/aktivieren
    • DTMF
    • Telefonbas. URL
    • Leere Tasten


    Die Tasten ,die es noch nicht kann:


    • Alle Rufnr. Umleiten
    • Rückruf bei Besetzt
    • Telefonmenü-Tasten


    1.gif


    2.jpg


    3.jpg


    MfG


    Fabian

  • Hallo Nucom,


    ich kriege leider:


    [2017-11-03 12:23:33,938] DEBUG [RegisterLicense] Lizenzierung wird durchgeführt...
    [2017-11-03 12:23:33,938] DEBUG [RegisterLicense] Lizenzschlüssel: FTRFE-7MV2L-GCL9X-5GDHI-KYS4Y
    [2017-11-03 12:23:33,938] DEBUG [RegisterLicense] LICENSE_INVALID
    [2017-11-03 12:23:33,939] DEBUG [CheckLicense] Lizenzkey ist: LICENSE_INVALID
    [2017-11-03 12:23:33,940] DEBUG [CheckLicense] Lizenzkey ist: false
    [2017-11-03 12:23:33,941] DEBUG [isLicenseactive] isLicenseactive: false
    [2017-11-03 12:23:33,942] WARN [Config] Lizenz nicht aktiv!
    vorauf kann das liegen?

  • Hallo Eugen


    Hast du eine ausgehende Firewall?


    Auf dem Lizensierungsserver taucht gar keine Anfrage auf.


    MfG


    Fabian



    //edit: Meine Testanlage:

  • Hi Fabian,


    Ich habe 2 Bugs (falls du Sie noch nicht weißt). Ich habe das Modul auf der neuen Beta 2 also 6.4.3.22


    1. Bug: Wenn man einen Bereich definiert den er löschen soll, indem sich aber keine Tasten zum kopieren befinden, löscht er diese nicht.
    2. Bug: Er findet den "AdminUser" also den zuerst angelegten User nicht.

    Code
    java.lang.IllegalArgumentException: There is no user with id=1000


    Wenn ich die ID des Users ändere sucht er trotzdem nach der ID 1000.

    MfG


    Schulz

  • Hallo Lukas


    Quote

    1. Bug: Wenn man einen Bereich definiert den er löschen soll, indem sich aber keine Tasten zum kopieren befinden, löscht er diese nicht.


    Danke dem werde ich nachgehen.


    Quote

    2. Bug: Er findet den "AdminUser" also den zuerst angelegten User nicht.


    Bitte beachte, dass es sich bei der ID um den SQL-ID des Users Handelt, und nicht die GUI-ID.


    Kannst du mir dazu noch den ganzen Stacktrace Posten?


    Der sieht z.b. so aus:


    Code
    de.starface.ch.routing.tracking.CallRoutingContextStore.setupContext(CallRoutingContextStore.java:85)
    	at de.vertico.starface.module.core.runtime.TimerEntryPointExecutor$CallTimerTask$2$1.run(TimerEntryPointExecutor.java:126)
    	at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor.runWorker(ThreadPoolExecutor.java:1149)
    	at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.run(ThreadPoolExecutor.java:624)
    	at java.lang.Thread.run(Thread.java:748)
    Exception in thread "pool-26-thread-271" java.lang.IllegalStateException: There is already a call routing context associated with the current thread.
    	at de.starface.ch.routing.tracking.CallRoutingContextStore.setupCurrentContext(CallRoutingContextStore.java:67)


    Danke


    Mfg


    Fabian

  • Hi Fabian,


    Quote

    Bitte beachte, dass es sich bei der ID um den SQL-ID des Users Handelt, und nicht die GUI-ID.


    Klar... :D


    ja kein Problem hier der ganze Trace:


    Im Debug Log sieht man auch dass er den User eigentlich gefunden hat und er versucht ihn zu kopieren doch dann spuckt er einfach ein fehler aus.

    MfG


    Schulz

  • Hallo Lukas


    Ich habe grad einen neuen Build gepusht.
    Bitte einfach nochmals oben neu Herunterladen. Dann solltest du auf der Version 243 sein.


    Das Problem mit den Tasten löschen wird noch bearbeitet.


    MfG


    Fabian

  • Hallo Lukas


    Ich konnte den Fehler nachvollziehen, und beheben.


    Ich habe nun die neue Version (249) gepusht.


    Ich habe nun 2 Tastenbereiche definiert gehabt. Zu Klonende Tasten: 0-19, zu löschende Tasten: 0-25, Und effektiv hatte ich Tasten von 0-29. Und er hat nun Ordnungsgemäss die Tasten gelöscht. Und somit eine Lücke hinterlassen.


    MfG


    Fabian

  • FabianZ


    Vorab, Vielen Dank! :) dennoch eine frage. wozu braucht man die Abstufung der Lizenz für das Modul? kann man nicht die 20 User variante nehmen und dann eben nur 20 Pro vorgang kopieren?




    Beste Grüße

    Nero

    Errare humanum est, sed in errore perseverare diabolicum.

    Edited once, last by Nero990: Ich war blind/ faul ().

  • Hallo Nero


    Wie verwenden bei allen Modulen die gleiche Abstufung, diese sind an die physischen Anlagen angelehnt, es zählt aber die effektive Anazhl user.


    Wir möchten das Lizenzssystem so simpel wie möglich halten.


    Es gibt einige Probleme,, wenn ich nur die Gruppenmitgliedschaft fürs Zählen verwende.

    • 10 Gruppen mit je 20 Usern anlegen, und 20 instanzen vom Modul anlegen.
    • 20 User in die Gruppe tun, Tasten kopieren, die user aus der Gruppe löschen, 20 Andere Benutzer hinzufügen, Tasten kopieren... usw..

    Das Lizenzierungssystem müsste dann plötzlich vieles Berücksichtigen:


    ¨Totale Summe aller Gruppenmitglieder über mehrere Instanzen. Damit diese Totale Summe nicht die 20 Mitglieder überschreitet

    Mir jedes Einzelne Mitglied der Gruppe merken, für welches die Taste kopiert wurde, so dass die 20 Mitglieder nicht einfach ausgetauscht werden könnnen.


    Das benötigt so viel extra Aufwand. Wir nehmen darum die Einfachere variante, du nimmt die Grösse, welche für die Gesamtanzahl der User auf deiner Anlage passt, egal ob jetzt nur 20 von 200 Usern das Modul im endeffekt verwenden oder alle 200.


    MfG


    Fabian

  • Moin FabianZ


    ich verstehe, es hängt also von den gesamt-Usern ab. ich habe mir mal die Testversion besorgt um es zu testen. waren gesamt nur ca. 20 User. aber es funktioniert!

    danke für die schnelle Rückmeldung (erneut) :)

    Errare humanum est, sed in errore perseverare diabolicum.

  • Morgen zusammen,


    leider will es bei mir gar nicht funktionieren.

    Gibt zum einen die Warnung "WARN [Config] Lizenz nicht aktiv!", Ports habe ich freigegeben.

    Und sollte die Funktion von der Lizenz abhängen, dann ist es klar, wenn nicht klont das Modul nicht.


    Gibt es Änderungen bei der Lizenz und wenn ja, welche ?


    Gruß

    Sascha

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!