OK. Hier mal ein kleines Script, welches man auf einem externen Host ausführen muss, das die Starface PBX kein PHP kann (ich aber dafür :)).
Systemanforderungen (empfohlen):
- PHP 5.2.* mit PG-Support
- Betriebssystem ist egal, zur Not tut es auch ein XAMPP
- offene Firewallports und freier Zugang zur Postgres DB auf der PBX
zu letzterem würde ich gern ohessel zitieren wollen:
QuoteDisplay MoreAuf STARFACE läuft ein postgresql server.
Die Konfigurationsdatei /var/lib/pgsql/data/postgresql.conf muss angepasst werden, und zwar:
statt: listen_addresses = '127.0.0.1'
Es ist möglich, dass falls Postgresql beim Update die postgresql.conf
neuschreibt diese Einstellung verloren geht, passiert ist das bisher nicht, wir prüfen das natürlich
auch und würden uns dementsprechend melden.
Zugriff auf die Datenbank:
Hierzu muss zusätlich die Verbindung erlaubt werden, hierzu ist ein neuer Eintrag in
/var/lib/pgsql/data/pg_hba.conf nötig
Das erlaubt den Zugriff von IHRE_REMOTE_IP aus, mit dem Benutzer asterisk auf die Datenbank
asterisk.
Firewall:
Die Firewallkonfiguration wird bei jedem Neustart des Webservers neu
geschrieben. Wenn die Einstellung in der Datenbank legt, dann wird
sie behalten, allerdings ist im Moment keine Beschränkung auf Ipadressen
möglich, aber gespeichert wird es im Moment schon.
GANZ WICHTIG:
Momentan läuft das Script nur mit Excel-CSV-Dateien (Stichwort Codepage). Wir wandeln momentan noch keine Formate um. Somit könnte es Probleme mit Sonderzeichen und deutschen Umlauten geben!
Wenn jemand das Script ausprobiert, dann bitte erst mit 2-3 Einträgen. Die lassen sich schneller wieder löschen.
Sollte die Resonanz darauf allzu groß werden, kann ich gern noch daran feilen...
INSTALLATION
Einfach angehängte Datei in einem Webordner ausführen und den Anweisungen folgen. In diesem Ordner sollte noch ein temporärer Ordner angelegt werden, in den der Webserver schreiben kann.
Nach dem Start, eine CSV-Datei auswählen, den Separator einstellen (bei Excel ist es meistens ein Semikolon ";" und im zweiten Schritt noch die Felder zuordnen, die importiert werden sollen.