Android App Login schlägt fehl

• Hallo zusammen

Ich verwende auf meinem Android Handy die aktuellste Version der Starface Android App (Version 2.1).
    Auf der Starface ist die aktuelle Version 6.4.2.24 installiert.
    Die Starface ist an das AD angebunden, das heisst wir authentifizieren per Benutzername an der Starface. Dies klappt sonst auch ohne Probleme.

Nun habe ich seit einigen Starface-Versionen Probleme mich über die App einzuloggen. Ich erhalte immer die Meldung, dass die Anmeldung fehlgeschlagen ist (siehe unten).
    Beim iPhone App funktioniert jedoch das Login ohne Probleme.
    Login über nicht-AD Benutzer-ID geht genauso wenig.

Ich mag mich schwach erinnern, dass das Login seit irgendeinem Starface-Update bei dem etwas an der Authentifizierung innerhalb der Starface geändert wurde nicht mehr geht.

Ich vermute dass dies in irgendeinem Zusammenhang mit dem AD Integration hat.

Folgende Meldung erhalte ich:
    Screenshot_20171107-134113.jpg

Danke & Gruss
    Christian

• Nun habe ich seit einigen Starface-Versionen Probleme mich über die App einzuloggen. Ich erhalte immer die Meldung, dass die Anmeldung fehlgeschlagen ist (siehe unten).
    Beim iPhone App funktioniert jedoch das Login ohne Probleme.
    Login über nicht-AD Benutzer-ID geht genauso wenig.

Kann ich ebenfalls bestätigen. Auf allen Apple iPhones (SE, 6, 7, 8) in der Firma funktioniert die App bzw. das Login (sowohl über WLAN, als auch über LTE/HSDPA/EDGE). Auf allen Android Devices (Samsung S7) funktioniert ein Login nur dann, wenn sich das Endgerät im internen WLAN befindet (also im internen Netzwerk). Sobald es im GästeWLAN oder im Mobilfunknetz ist, funktioniert das Login wiederum NIE/NICHT.

Und da man sich nicht anmelden kann, funktioniert ja auch kein Logging zur Fehlersuche.

• Das ist ein bekannter Bug in Verbindung Android-App und Authentifizierung über das AD, wenn die Starface nicht per TLS auf das AD zugreift. Bei aktivierter TLS Option funktioniert der Login. Der Login über ID wird nicht funktionieren wenn AD aktiviert ist.

Stephan

• Hallo Christian

Habe oder hatte das gleiche Problem. Nur war bei mir der TLS-Zugriff auf das AD bereits aktiv. Das Login über die App funktionierte auch so nicht.
    Nun habe ich bei der App "HTTPS aktiv" eingeschaltet und Port 80 für den Standard-Zugriff belassen. Eigentlich falsch, aber nun funktioniert es!

Tja, wie heisst es so schön: "It's not a bug, it's a feature ...."

Hoffe, das hilft dir auch.
    Gruss
    Fabian

• Kann das so bestätigen.
    HTTPS via Port 80 funktioniert einwandfrei. Sobald Port 443 eingestellt wird kommt "Anmeldedaten sind ungültig".
    Nur wissen wir jetzt trotzdem nicht ob es mit HTTPS über Port 80 wirklich verschlüsselt ist...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!