• Ein Kunde von uns hat uns angefragt ob wir eine Idee für die Implementation einer Totmannfunktion in die Starface hätten.


    Die Idee ist, dass ein Mitarbeiter, welcher sich in einem Lager alleine bewegt, überwacht werden kann, und falls ihm etwas passiert, dass dieser auch ohne eigene Reaktion Hilfe bekommt.


    Meine erste Idee war:
    - Der Mitarbeiter hat ein Funktelefon und loggt sich dort ein.
    - Ein Modul prüft jede Minute (falls der Benutzer eingeloggt ist) ob in den letzten 15 Minuten ein Gespräch von seinem Benutzer aus stattgefunden hat.
    - Falls dies nicht der Fall ist ruft das Modul den Mitarbeiter an, welcher das Gespräch annehmen muss.
    - Falls er dies nicht macht versucht das Modul eine Minute später den Mitarbeiter erneut anzurufen.
    - Falls er dann erneut nicht abnimmt geht ein Anruf an die Zentrale mit dem Hinweis dass der Mitarbeiter nicht erreicht werden konnte.


    Was haltet ihr von dieser Idee? Habt ihr andere Lösungsansätze, Tipps für die Umsetzung?


    Danke & Gruss Christian

  • Hallo Christian


    Wir haben bereits ein Totmannschaltungsmodul Umgesetzt, bei einem Kunden in einem Sägewerk.


    Hierbei haben wir spezielle Armbänder, die integrierte DECT-Unterstützung haben genommen, und diese als normale Telefone auf der Anlage definiert.


    Auf den Armbändern ist eingestellt, dass sie z.b. bei einem Schweren Schlag, oder hohem fall eine interne Nummer (in diesem Fall Modul) anruft, welches sofort abnimmt.


    Nun hat er einige Sekunden zeit, um den Knopf oben auf dem Armband zu drücken, um den Alarm zu unterbinden.


    Ansonsten kommt nach einigen Sekunden "Alarm wird Abgesetzt", während des Modul durch eine ganze Reihe interner Teilnehmer geht, und zwar so lange, biss einer Abnimmt, und mit einer Taste bestätigt (um zu verhindern dass es z.b. auf einer Voicemailbox von einem Handy landet)


    Nimmt jemand ab, und bestätigt es, dann werden die Zweit Miteinander Verbunden.


    Ich weiss leider grade den Armbandtyp nicht mehr auswendig, ich reich ihn dir sonst noch nach.


    MfG


    Fabian

    SI-Solutions GmbH
    STARFACE Modul-Entwickler | STARFACE Excellence Partner
    Modul-Downloads | Wiki | Shop

    Einmal editiert, zuletzt von FabianZ ()


  • Tönt interessant. Gerne schaue ich mir diese Armbänder mal an. Sehe ich das richtig, dass die Armbänder per WLAN kommunizieren und nicht per DECT?

  • Zitat

    Tönt interessant. Gerne schaue ich mir diese Armbänder mal an. Sehe ich das richtig, dass die Armbänder per WLAN kommunizieren und nicht per DECT?


    Hallo Christian


    Da habe ich mich Verplappert, es sind DECT Armbänder von der Disty

  • Der RFP 35 hat es drin.
    Wende dich für Fragen in Deutschland an TSB Korsch - Starface hat auch den Support bei denen.
    Verlange "Jan" und sage Ihm einen Gruss von mir :)


    Das sind aber die Basisstationen, oder?
    Das DECT System ist beim Kunden bereits vorhanden, es würde ja dann nur um die Mobilteile gehen welche Totmann Funktion besitzen. Welche verwendet ihr da?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!